Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

6000 begeisterte Fans feierten am 10.8.2019 große Bike Night-Party

Der Slalomhang der Weltcup-Damen in Flachau wurde am vergangenen Wochenende beim außergewöhnlichsten Mountainbike-Marathon des Landes wieder zum Revier der Mountainbiker und zur Bühne für einen tschechischen Dreifach-Erfolg. Nächstes Jahr wartet das zehnjährige Jubiläum.

Schon früh im Rennen legten die starken Tschechen das Renntempo vor (Foto: Bike Night Flachau/Jasmin Walter)

Schon früh im Rennen legten die starken Tschechen das Renntempo vor (Foto: Bike Night Flachau/Jasmin Walter)

Angeführt vom ehemaligen Europameister, Dolomitenmann und Cape Epic-Gewinner Kristian Hynek gaben gleich drei tschechische Marathon-Spezialisten den Ton bei der neunten Auflage der Bike Night Flachau an. Hynek und sein Stallkollege Martin Stosek krönten ihre perfekte Teamtaktik mit Platz eins und zwei. Auf Rang drei landete Landsmann Marek Rauchfuss. Für den erfolgsverwöhnten Hynek ein Ausrufezeichen nach einer alles anderen als perfekten Saison: „Bisher ist es in diesem Jahr noch überhaupt nicht gelaufen, aber das Rennen heute war gutes Teamwork. Am Ende entschieden wenige Hundertstel und die etwas schnellere Linie über den Sieg.“ Der amtierende tschechische Marathon-Meister Martin Stosek ging auf Rang zwei aber ebenfalls nicht leer aus, mit der schnellsten Rundenzeit von 10min54 (für 4,5km und 200 Höhenmeter!) knackte er die 1000 Euro Extra-Preisgeld. Als bester heimischer Fahrer landete der Osttiroler Simon Schupfer auf Rang sieben.

Österreicherin am Podium
In einer eigenen Liga fuhr die slowakische Meisterin Janca Keveg Stevkova bei den Damen, und dies trotz schwieriger Voraussetzungen. Ein Bienenstich in die Wange hätte ihren Start beinahe verhindert. Dennoch konnte die Slowakin ihren Vorsprung Runde für Runde ausbauen und sich eindrucksvoll gegen die Tschechin Milena Cesnakova durchsetzen. Für einen österreichischen Erfolg am Podium sorgte die Oberösterreicherin Karoline Neumüller.

pic
Janca Keveg Stevkova dominierte das Rennen bei den Damen (Foto: Bike Night Flachau/Jasmin Walter)

Snowboard-Asse auf Abwegen
Einmal mehr überzeugte die Bike Night Profis und Hobbybiker mit ihrer außergewöhnlichen Stimmung und dem irren Show-Charakter: Ein Rennen in der Nacht und vor 6.000 Zuschauern ist auch für die Profis nicht alltäglich. Beim einzigen Flutlicht-Mountainbike-Marathon des Landes machten rund 200 Profi- und Hobbysportler aus acht Nationen die Nacht zum Tag, darunter mit Claudia Riegler, Alex Maier und Andreas Prommegger auch ein prominentes Snowboarder-Trio. Riegler eröffnete das Rennen auf einer Ehrenrunde, Prommegger stürzte sich erfolgreich ins Renngeschehen: „Ein Wahnsinnsrennen, die Stimmung war so gut, dass man sich an manchen Stellen schon beinahe übernommen hat. Das rächt sich natürlich, wenn man sich die Kräfte über zwei Stunden einteilen sollte“, meinte der Doppel-Weltmeister begeistert.

pic
Snowboard-Ass Claudia Riegler mit dem Startsignal für die rund 200 Teilnehmer aus 8 Nationen (Foto: Bike Night Flachau/Jasmin Walter)

Nächstes Jahr wartet Jubiläum
Im kommenden Jahr 2020 feiert die Bike Night Flachau ihr zehnjähriges Jubiläum und hat sich aus vielerlei Gründen zu einem echten Bike-Kultevent gemausert. Mit ihrer Mischung aus Mountainbike-Rennen in der Nacht, dem Kurs auf einer Original-Skiweltcupstrecke und einem Modus, der an die Formel 1 erinnert, begeistert die Bike Night Flachau Hobbyfahrer und Profis gleichermaßen.

Ergebnisse
auf www.abavent.de/anmeldeservice/
bikenightflachau2019/ergebnisse


Fotos und Videos
auf www.bike-night.at.

Bike Night Flachau 2019 - die Highlights:


pic
Full House im Eventgelände der Bike Night (Foto: Bike Night Flachau/Dominik Kiss)

Short Facts Bike Night Flachau 2019
Strecke: Rundkurs mit 4,5 Kilometern und 200 Höhenmetern
Renndauer: zwei Stunden
2019: 200 Teilnehmer aus 8 Nationen: AUT, GER, CZE, BEL, FIN, ITA, NED,SVK
Modus: Kombination aus MTB Marathon, Formel 1 auf Original-Skiweltcup-Strecke
Schnellste Runde: 10 Min 54 Sekunden
Anzahl der gefahrenen Runden 2019: 11 (Herren), 9 (Damen)
Zuschauer entlang der Strecke: 6000
Preisgeld gesamt: 7000 Euro
Veranstalter Bike Night Flachau: Flachau Tourismus, Präsident: Hannes Fischbacher

Artikel vom 12.08.2019

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at