Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Haager Moststraßen Einzelzeitfahren bei herrlichem Wetter und super Stimmung

Das Mostviertel - bekannt für seine schöne Umgebung und seine gute Kulinarik - wird auch in der Radsportszene zu einer attraktiven Gegend. Mit dem am 15. Mai 2022 ausgetragenen 2. Haager Moststraßen Einzelzeitfahren etablierte sich seit dem Vorjahr eine Sportveranstaltung für Jung und Alt.

Ein starkes Teilnehmerfeld mit knapp 300 RadsportlerInnen in allen Altersklassen (Fotos: Matthäus Großbichler)

Ein starkes Teilnehmerfeld mit knapp 300 RadsportlerInnen in allen Altersklassen (Fotos: Matthäus Großbichler)

Im heurigen Jahr wurde die Veranstaltung mit den Österreichischen Meisterschaften in den Kategorien Master und Amateure zu einem Hotspot für die besten RadsportlerInnen Österreichs. Knapp 300 StarterInnen zeigten, dass die vom RC Stadt Haag organisierte Veranstaltung mittlerweile zu einem sehr beliebten Bewerb herangewachsen ist.

Die Jugendkategorien eröffneten dieses Event mit Vollgas. Das Ziel einiger dieser Sportler ist nicht minder anspruchsvoll wie die kurvenreiche Strecke, denn sie streben an, in den Profizirkus einzusteigen.

Es galt 11 wellige Kilometer so schnell als möglich zu bewältige. Die Distanz bewältigte Jordan Ayden (absoluthaar Cycling Team) in der Kategorie MU17 am schnellsten in einer Zeit von 16:13,77 min und einem 40,3km/h Schnitt. Bei den Mädchen ging es nicht langsamer zu. Schönauer Lara Marie (RC ARBÖ Felbermayr) schoss mit 19:16,19 min über den Kurs und gewann die Kategorie WU17.

Videobericht M4TV


Dass auch der Frauenradsport immer mehr Anklang findet, bewies auch das starke Teilnehmerfeld der Elite Damen. Mit einigen Hochkarätern wie Katharina Machner (Union Raiffeisen Radteam Tirol) oder Alina Reichert (STP Cycling Team) war auch die Kategorie mit starken Damen besetzt. Am Ende platzierte sich Anna Kofler (Unionradclub Veloblitz) in 32:16,82 min und einem Schnitt von 40,5km/h auf dem obersten Treppchen.

pic
Podium Elite Damen: Manuele Hartl (2.), Anna Kofler (1,), Katharina Machner (3.)

In den Kategorien Master 1 bis 6 und Amateure fanden an diesem Tag die Österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren statt.

Dass das Alter keine Rolle spielt, zeigt sich bei den Master 6 Fahrern, die jenseits der 70 Jahre alt sind. Dort gewann Lechnitz Alfred von RC Schnecke ASVÖ in 34:53,51 min und krönte sich zum Österreichischen Meister in dieser Kategorie.

Bei den Amateuren wurde es so richtig spannend. Das Starterfeld, dass sich auf Profiniveau befindet, liegt bekanntlich meist sehr eng beisammen. Mit exorbitanten Geschwindigkeiten wurde die 22 Kilometer lange Strecke befahren und so gewann der Mühlviertler Rene Pammer von velo.crew Popaflo in einer Zeit von 28:45,73 min und einem Schnitt von 45,5km/h vor Andreas Silberbauer (RC Grieskirchen) und Lukas Enzenhofer (Mühl4tler Bike Team) und verteidigte damit seinen Meistertitel aus dem Vorjahr.

pic
Podium ÖM Amateure: Andreas Silberbauer (2.), Rene Pammer (1,), Lukas Enzenhofer (3.),
flankiert von Andreas Lexmüller und Dominik Schickmair (RC Stadt Haag)

Ergebnisse
www.computerauswertung.at

Fotos
www.radclub-stadthaag.at/index.php?id=513

Artikel vom 23.05.2022

 

  • Fotos (3)
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (1)
  • Haager Moststraßen-Einzelzeitfahren 2022
    15.05.2022

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at