Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

BIKE Festival Saalfelden Leogang 2022: Drei Tage Action, Trends und Party

Alles rund ums Thema Mountainbiken bei der vierten Auflage des Festivals von 16. - 18. September 2022: Workshops mit Profis, das neueste Material zum Testen und ganz nah dran an den Stars der Szene. Das angepasste Konzept hat sich bewährt und die Besucher*innen auch trotz Regen und Kälte nicht abgeschreckt.

Fabio Wibmer begeisterte mit spektakulären Flips und Stunts (Fotos: Miha Matavz/Desire Lines)

Fabio Wibmer begeisterte mit spektakulären Flips und Stunts (Fotos: Miha Matavz/Desire Lines)

Das Programm des diesjährigen BIKE Festivals Saalfelden Leogang, veranstaltet vom Delius Klasing Verlag, hatte jede Menge Action und Highlights für Mountainbike-Fans zu bieten. Neben dem gewohnten Messetreiben mit neuen Trends namhafter Aussteller und zahlreichen Testbikes zum Ausprobieren lockten besonders die kostenlosen Workshops und Touren der BIKE Academy zum Festival-Gelände direkt am „The Epic Bikepark Leogang“.

Mit Workshops und Bike-Profis zur perfekten Technik
Tipps und coole Tricks vom Profi konnten sich Kids ab zehn Jahren beim „Rookies Bike Ride“ mit Elias Schwärzler holen. Beim „Bitburger 0,0 Ladies Ride out“ ließen sich die Mountainbikerinnen von Hanna Steinthalers Power anstecken, während Downhill-Profi Andi Kolb sein Wissen auf der Weltcupstrecke weitergab. Und auch bei den anderen Touren und Workshops wagten sich viele Sportler*innen trotz schwieriger Witterungsbedingungen auf die vielen Trails und den Pumptrack im Bikepark.

„Wir haben aus den aktuellen Bedingungen absolut das Beste gemacht“, bilanziert Linda Wanzke, Eventleiterin beim Delius Klasing Verlag. Und obwohl die Open Night auf dem Expo-Gelände wegen des Wetters leider abgesagt werden musste, war die Stimmung bei der anschließenden Festival-Party in der B3-Bar umso besser. Keine Spur von Schlecht-Wetter-Stimmung.

pic
Workshops mit Profis

Ein echter Publikumsmagnet war Bike-Künstler und YouTube-Star Fabio Wibmer. Aufgrund des Wetters wurde seine Show kurzerhand in die Tiefgarage verlegt, wo Wibmer mit spektakulären Flips und Stunts begeisterte und sich auch im Anschluss viel Zeit für seine Fans nahm - darunter viele junge Nachwuchsbiker, von denen sich am Festivalsonntag dann einige selbst aufs Fahrrad trauten. Rund 70 Kinder nahmen an der beliebten Scott Junior Trophy auf dem Pumptrack teil. Von Nässe und Kälte ließen sich die Jüngsten keineswegs abhalten und so drehten sie unter großem Jubel der Eltern und Zuschauer fröhlich ihre Runden.

Johannes Niemann, Projektleiter des BIKE Festivals von der organisierenden Agentur Yunique: „Das angepasste Konzept hat sich absolut bewährt, sodass wir den Workshop-Bereich im kommenden Jahr noch ausbauen werden, um den Besuchern noch mehr Action anzubieten.“

Termin 2023
Der Termin für die fünfte Auflage des BIKE Festivals Saalfelden Leogang steht bereits fest: Vom 15. bis 17. September 2023 dreht sich am und um den Bikepark wieder alles ums Thema Mountainbiken.

pic
Auf dem Pumptrack

Artikel vom 19.09.2022

 

  • Fotos (18) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (2)
  • BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 | Highlights
    15.09.2019

    BIKE Festival Saalfelden Leogang 2018 - Highlights
    03.09.2018

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at