Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

9. Auflage der King und Queen of Seeschlacht in Langenzersdorf

Über 200 Radrennsportler:innen mit ihren geländegängigen Rennrädern hatten am 13. Oktober 2024 in der Langenzersdorfer Seeschlacht Gelegenheit, Punkte für den nationalen ÖRV-Querfeldeincup zu sammeln. Nächstes Cup-Rennen: Wienenergie Cyclocross am 26. und 27. Oktober in Landegg.

Mit vielen technischen Schwierigkeiten und anspruchsvollen Passagen gespickter Rundkurs (Foto: Ernst Teubenbacher)

Mit vielen technischen Schwierigkeiten und anspruchsvollen Passagen gespickter Rundkurs (Foto: Ernst Teubenbacher)

Das nationale Eliterennen über 60 Minuten gewann Jakob Reiter (Hrinkow Advarics) vor dem Lokalmatador Hannes Hnilica (SU Bikestore.cc Team) und Christoph Holzer (C-Sou Cycling Team). Hnilica führte das Rennen bis 3 Runden vor Schluss an, musste sich aber letztendlich um 18 Sekunden dem Cupführenden geschlagen geben. Als bester Amateur in diesem Rennen platzierte sich Sebastian Strasser (inside Ax Tom‘s IT) als Gesamt-Sechster.

Zuvor wurde das Rennen der Damen mit einer Renndauer von 45 Minuten ausgetragen. Die Weinviertlerin Nadja Heigl (KTM Alchemist - SU Bikestore.cc) sicherte sich zum wiederholten Male den Sieg vor den Oberösterreicherinnen Silke Mayr (URC Ried) und Romana Slavinec (RC ARBÖ SK Voest).

pic
Podium Elite Herren (Foto: Paul Richter / Veranstalter)

pic
Podium Elite Damen (Foto: Paul Richter / Veranstalter)

Am Vormittag trugen die Nachwuchssportler:innen auf altersgerecht gesteckten Rennstrecken ihre Wettfahrten in den Klassen Minis, U9, U11, U13, U15 und U17 aus. Die sportlichen Leistungen wurden mit Medaillen für alle Kinder sowie Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen für die Stockerlplätze belohnt.

Anschließend konnten Jedermann und Jederfrau auf der 2,5 km langen Original-Rennstrecke ein 50 Minuten langes Hobbyrennen bestreiten, welches zugleich als Abschlussbewerb im Weinviertler Radcup (für Hobbysportler) gewertet wurde.

Das teilnehmerstärkste Rennen war jenes der männlichen Mastersfahrer (ab 40 Jahren). Das ÖRV-Cuprennen endete mit einem Sieg des ungarischen Spitzenfahrers Zsolt Bür (Vailand Racing Team) vor Gerald Hauer, dem Teamfahrer des Veranstaltungspartner SU Bikestore.cc, und Jürgen Pechhacker (Radsportunion St. Pölten).

pic
Foto: Ernst Teubenbacher

Seit Jahren sind die engagierten Nachwuchsvereine aus der Region stark vertreten, so auch heuer. Allen voran der URC Bikerei und die rts Bikekids, aber auch der RC ARBÖ Spk. Pernitz und die Union St. Pölten, die in sechs altersgerechten Bewerben um die Plätze kämpften.

30 freiwillige Helfer vom Sportclub FREE EAGLE (unterstützt von Bikestore.cc) waren das ganze Wochenende im Einsatz, um den Rennfahrer:innen Bedingungen auf internationalem Niveau zu bieten.

Text: Paul Richter/Sportclub FREE EAGLE

pic
Foto: Ernst Teubenbacher

Ergebnisse und Fotos
www.free-eagle.at/quer

Weinviertler Radcup 2024
In Langenzersdorf haben auch echte Hobbysportler:innen (Fahrer ohne ÖRV Lizenz) eine Bühne. Der Jedermannbewerb ist seit Jahren das Finalrennen für den Weinviertler Radcup, ein Hobbyradsport Vielseitigkeitscup in den Disziplinen MTB, Straße, Zeitfahren und Rad Querfeldein.

Die Cup-Gesamtwertung holten sich heuer Jessica Grössl bei den Damen, bei den Herren Andreas Dollinger und Wolfgang Lackner (50+).

Cup-Ergebnisse auf www.weinviertler-radcup.at/ergebnisse2024.php.

pic
Foto: Ernst Teubenbacher

Reiter und Slavinec siegen beim St. Pöltner Querfeldein im Kaiserwald
Beim St. Pöltner Querfeldein im Kaiserwald am 20. Oktober ließen 74 Teilnehmer im Nachwuchs-, als auch beim Hauptrennen der Elite und Mastersfahrer die Blätter im Wald rauschen. Jakob Reiter (Hrinkow Advarics) siegte vor Christoph Soukup (C-Sou Cycling Team) und Liam Niederwanger (Geizhals.at VICCRD). Bei den Damen gewann Romana Slavinec (RC ARBÖ SK Voest) vor Silke Mayr (URC Ried) und Clara Sommer (ARBÖ PopaFlo Freistadt).

Wienenergie Cyclocross 26./27. Oktober in Landegg
Nächstes Querfeldeincup-Rennen ist der Wienenergie Cyclocross Doppel-Event am 26. und 27. Oktober in Pottendorf-Landegg. Mit steilen Anstiegen, schnellen Waldpassagen verspricht das Rennen Adrenalin pur – sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer.

Infos auf rc-awr.at/cyclocross.

Termine Cycling Austria Cyclocross Cup 2024/25
(Stand 24.10.2024)

12.09.2024 Bad Ischler Radquerfeldein
05.10.2024 Quer durchs Stadion - Pernitz
12.10.2024 Lagerhaus Korneuburg Grand Prix*
13.10.2024 9. King & Queen of Seeschlacht pow. by Bikestore.cc
20.10.2024 St. Pöltner Querfeldein im Kaiserwald*
26.10.2024 Wienenergie Cyclocross Landegg*
27.10.2024 Wienenergie Cyclocross Landegg
03.11.2024 Steiner Cross pow. by RC Ovilava
16.11.2024 Grand Prix Ternitz um die Preise des ARBÖ*
17.11.2024 Grand Prix Ternitz um die Preise des ARBÖ
24.11.2024 3. Radquerfeldein GP Gunskirchen
15.12.2024 2.CX-Mas Cross Gerasdorf
06.01.2025 3KöniXcrosS*

*Trainingsrennen

Cup-Zwischenwertung nach 5 Rennen
Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ist die Spitze dicht beisammen. Christoph Soukup führt vor Jakob Reiter und Fabian Lung, Julia Springl vor Silke Mayr und Romana Slavinec.

Cup-Ergebnisse auf cyclingaustria.at/news/cups/cyclocross-cups.

Cyclocross Fotos
von den Events by Ernst Teubenbacher findest du auf der Facebook-Page von Cyclocross Austria:
www.facebook.com/cyclocross.austria

Artikel vom 24.10.2024

 

  • Fotos (22) alle anzeigen ...
  • Mehr Fotos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at