Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Streckenrekord: Lukas Kaufmann gewinnt Deutschlands größtes 24h-Bike-Event

Der Kronstorfer Ausdauersportler hat das renommierte HEAVY24 in Chemnitz am 20./21. Juni 2026 für sich entschieden. Bei hochsommerlichen Temperaturen und schwierigen Bedingungen bewies der zweifache Familienvater einmal mehr seine außergewöhnliche Ausdauer und mentale Stärke.

Lukas Kaufmann gewinnt nach mehr als 550 km und 8.000 hm mit neuem Streckenrekord (Foto: Jan Stimpel)

Lukas Kaufmann gewinnt nach mehr als 550 km und 8.000 hm mit neuem Streckenrekord (Foto: Jan Stimpel)

Das „Heavy24 – unterstützt von eins energie in sachsen“ hat zu seinem 20-jährigen Jubiläum eindrucksvoll bewiesen, warum es als größtes 24-Stunden-Mountainbike-Rennen Deutschlands gilt und weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt ist. Über 1.000 Fahrerinnen und Fahrer, mehrere tausend Besucher entlang der Strecke und eine unvergleichliche Atmosphäre machten das Jubiläumswochenende am Stausee Rabenstein zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Samstag, den 20. Juni 2026, fiel um Punkt 12 Uhr der Startschuss und für über 1.000 Fahrer:innen (Einzelfahrer:innen, 2er-/4er-/6er-/8er-Teams) begann die ultimative Herausforderung: 24 Stunden Mountainbike nonstop – durch Tag und Nacht, über Wurzeln, Trails und Waldwege.

Lukas Kaufmann triumphiert im „Heavyland“
Der Rennbericht des Ausdauerathleten: „Der Rundkurs war 9,6 Kilometer lang und hatte ca. 150 Höhenmeter. Entlang der Strecke gab`s keine technisch sehr schweren Stellen, trotzdem musste man immer voll konzentriert sein um nicht zu stürzen. Das Wetter war super heiß - Gott sei Dank war ein Großteil des Kurses im Wald. Jede Runde bekam ich von meinem Betreuer Florian eine neue Trinkflasche und freute mich riesig, dass die neue Verpflegungs-Strategie wieder so super klappte! Auch Julian habe ich an den verschiedensten Stellen immer wieder gesehen und bin schon gespannt auf sein Video.

Während des Rennens lieferte ich mir einen harten Kampf mit Jochen Böhringer – der später zweitplatzierte (56 Runden) hat schon einige Ultra-Rennen auf der ganzen Welt gewonnen. Umso glücklicher war ich, als ich am Sonntag nach 58 Runden um kurz nach 12 Uhr als Sieger über die Ziellinie fahren durfte! 556 Kilometer und 8140 Höhenmeter hatte ich in 24 Stunden zurückgelegt, das bedeutete einen neuen HEAVY24 Streckenrekord!“

pic
Lukas Kaufmann (Foto: Tim Meyer - Sportograf.com)

Lukas wird als nächste Rennen den 24h Radmarathon Grieskirchen und die Salzkammergut-Trophy bestreiten.

Ergebnisse Heavy24

Das Heavy24 findet im kommenden Jahr vom 17. bis 20. Juni 2027 statt – wieder am Stausee Rabenstein.

Quelle: PM Heavy24/Benedikt Oswald/Lukas Kaufmann

Artikel vom 24.06.2026

 

  • Fotos (9)
  • Mehr Fotos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2026 www.radmarathon.at