Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Geismayr und Tazreiter verteidigen Staatsmeistertitel beim KitzAlpBike Marathon

Der 28-Jährige Vorarlberger Kletter-Spezialist Daniel Geismayr setzte sich in einem spannenden Rennen gegen den dreifachen Weltmeister Alban Lakata durch, Manuel Pliem sicherte sich Staatsmeisterschafts-Bronze. Bei den Damen verteidigte die Oberösterreicherin Angelika Tazreiter den Titel. Erstmals wurde die 1000er-Grenze bei den Teilnehmern geknackt.

Daniel Geismayr jubelte über die erfolgreiche Titelverteidigung bei den ÖM MTB Marathon (Foto: Erwin Haiden)

Daniel Geismayr jubelte über die erfolgreiche Titelverteidigung bei den ÖM MTB Marathon (Foto: Erwin Haiden)

In der Führungsgruppe mit Gregory Brenes Obando (Costa Rica) lieferten sich Daniel Geismayr und Alban Lakata über weite Teile des Raiffeisen KitzAlpBike Marathons ein Kopf-an-Kopf-Duell um den Staatsmeistertitel. Erst auf den letzten der 4000 Höhenmeter nützte Geismayr eine Schwäche des Weltmeisters und setzte die entscheidende Attacke: „Ich war auf den ersten drei Bergen nie wirklich am Limit, habe zwischenzeitlich sogar gedacht, dass die anderen vielleicht mit mir spielen könnten. Ich wollte dann bis zum letzten Berg warten, denn das Rennen ist zu lange und zu hart, um vorher eine Attacke zu reißen. Im letzten Anstieg konnte ich dann angreifen und habe gemerkt, dass gegen Alban ein Loch aufgeht. Dann bin ich voll gefahren um in der Abfahrt nicht mehr allzu viel riskieren zu müssen, und dieser Plan ist gottseidank aufgegangen. Es ist ein schönes Gefühl, gegen den Weltmeister zu fahren und das Trikot zu verteidigen. Es läuft gut und das bestätigt der heutige Tag“, so Geismayr.

Lediglich 1min10 Sekunden trennte Geismayr letztlich nach 4000 Höhenmetern und 90 Kilometern vom amtierenden Weltmeister: „Ich bin mit meinem Rennen eigentlich zufrieden. Klar hätte ich heute gerne gewonnen, aber ich habe nicht gegen irgendwen verloren, sondern gegen den Staatsmeister und WM-Bronzenen“, so Lakata. „Ich habe mich bis zum letzten Anstieg sehr gut gefühlt. Dann habe ich aber eine kleine Krise bekommen und Daniel hat seine Chance genützt. Ich konnte mich dann zwar nochmals fangen, aber der Abstand war einfach zu groß, um im letzten Downhill über den Fleckalmtrail nochmals was gutzumachen. Ich bin auf einem guten Weg, das Ziel ist die WM und da habe ich nochmals ein bis zwei Monate um in Form zu kommen“, so Lakata.

Auf Rang drei in der Tageswertung landete Gregory Brenes Obando aus Costa Rica, der Steirer Manuel Pliem sicherte sich als Fünftplatzierter seine erste Medaille bei den MTB-Marathon-Staatsmeisterschaften.

Tazreiter siegt souverän bei den Damen
Bei den Damen verteidigte die Oberösterreicherin Angelika Tazreiter ihren Titel. Das, mit einem neuerlichen souveränen Tagesgesamtsieg über die Ultra Distanz der Damen: „Es war heute ein wenig mehr Druck als im vergangenen Jahr. Ich hatte bisher eine sehr durchwachsene Saison, da ist der Titel ein Traum“, so Tazreiter. Rang zwei bei den Staatsmeisterschaften ging an Barbara Mayer, Rang drei an Alina Reichert.

KitzAlpBike Marathon knackt erstmals 1000-er-Grenze
Erstmals in der Geschichte des Marathons gingen 1000 Starter am Samstag 23. Juni über die fünf Distanzen des KitzAlpBike Marathons: „Die Konstellation mit den Staatsmeisterschaften und der WM im Herbst war heuer optimal“, erklärt Organisationschef Max Salcher: „Besonders freuen wir uns aber auch über die Zuschauerentwicklung entlang der Strecke.“ Wieder säumten tausende Zuschauer die Hot Spots Hahnenkamm und Choralpe und sorgten so für das unvergleichliche KitzAlpBike-Feeling, das auch den Weltmeister begeisterte: „Auf der Choralpe waren so viele Menschen, die uns gepusht haben, da hatte ich richtig Gänsehaut.“


Angelika Tazreiter verteidigte den Staatsmeistertitel bei den Damen (Bild: Erwin Haiden)

KitzAlpBike Festival mit Windautaler Radlrallye gestartet
Mit der Windautaler Radlrallye startete das Raiffeisen KitzAlpBike Festival am 16. Juni in sein erstes Eventwochenende. Während Manuela Hartl (GER) und Georg Unterrainer (AUT) über die erfolgreiche Titelverteidigung jubelten, freuten sich die Veranstalter über einen gelungenen Auftakt in den Eventreigen.

HillClimb Brixen im Thale: Marathon-Staatsmeister siegt bei Hitzeschlacht 
Ein im wahrsten Sinne des Wortes "heißes" Rennen: Beim 11. HILLclimb Brixen im Thale wurde den 423 Teilnehmern aus acht Nationen aufgrund der hohen Temperaturen alles abverlangt. Ein Fall für Daniel Geismayr, den amtierenden Staatsmeister im Marathon, der sich bei den Herren durchsetzen konnte. Bei den Damen siegte die niederländische Weltcupfahrerin Anne Terpstra.

Cross Country: Stark besetztes KitzAlpBike-Finale
Beim abschließenden Bewerb des Raiffeisen KitzAlpBike Festivals durften am Sonntag die Tiroler jubeln: Lokalmatador Max Foidl feierte mit Rang zwei bei den Elite Herren seine erste Podestplatzierung beim Heimrennen. Laura Stigger fuhr in der Klasse der Juniorinnen einmal mehr zum souveränen Sieg, Lisi Osl und Karl Markt sicherten sich jeweils Rang drei. Der Südtiroler Weltcupfahrer Gerhard Kerschbaumer fuhr zum vierten Sieg in Kirchberg. Bei den Elite-Damen sicherte sich die Französin Helene Clauzel ihren ersten Sieg bei einem Cross Country-Bewerb der C1-Klasse.

Stigger siegt bei Juniorinnen
Die Ötztalerin fuhr der weiblichen Konkurrenz, die allerdings sechs statt fünf Runden zu absolvieren hatte, auf und davon und feierte einen souveränen Sieg bei den Juniorinnen: „Die Strecke ist mit ihren Downhill-Passagen wie für mich gemacht, deshalb habe ich mich schon so auf das Rennen gefreut. Es bereitet mir einfach so viel Spaß, hier zu fahren und ich glaube, das hat man mir heute auch angesehen“, so die Junioren-Weltmeisterin


Laura Stigger zeigte einmal mehr ihre Klasse (Bild: Erwin Haiden)

Alle Ergebnisse
auf services.datasport.com/2018/mtb/kitzalp

Fotos
auf www.sportograf.com/de/shop/event/4613-Kitzalpbike-MTB-Marathon-2018

KitzAlpBike 2018 war wieder voller Erfolg
Jubeln dürfen auch die Veranstalter: Mit neun Eventtagen, drei Austragungsorten im Brixental und weit über 2000 Teilnehmern, sowie dem Teilnehmerrekord beim Marathon, war das Raiffeisen KitzAlpBike Festival 2018 wieder eine Erfolgsauflage. Ein Grund ist auch die Vielschichtigkeit des Eventreigens: Vom Bergsprint bis hin zu den Kinderrennen und jeder Menge Rahmenprogramm wurde der Festivalcharakter des KitzAlpBike Eventreigens auch heuer wieder perfekt umgesetzt, freut sich Organisationschef Max Salcher: „Neun Tage lang stand das Brixental jetzt wieder in der Auslage der Bikesportler. Seit der ersten Austragung des Marathons hat sich das KitzAlpBike Mountainbike-Festival zum angesehenen Fixpunkt im internationalen Rennkalender gemausert." Die Planungen für die kommende Auflage 2019 laufen schon wieder auf Hochtouren: „Zunächst gilt es aber, uns bei den rund 400 freiwilligen Helfern und den Grundeigentümern zu bedanken, ohne die ein reibungsloser Ablauf des diesjährigen Festivals nicht möglich gewesen wäre“, so Salcher.

Artikel vom 25.06.2018

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at