Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

UPDATE: 29. Neusiedler See Radmarathon muss leider abgesagt werden

Der 29. Neusiedler See Radmarathon am 25. Oktober 2020 sowie die Tags zuvor geplanten Zeitfahr- und Laufbewerbe werden aufgrund der Corona-Pandemie nun leider doch nicht stattfinden können. Aktuelle Info von Organisator Johannes Hessenberger.

Im nächsten Jahr findet die 29. Auflage am 3. Oktober 2020 statt (Foto: sportshot.de)

Im nächsten Jahr findet die 29. Auflage am 3. Oktober 2020 statt (Foto: sportshot.de)

„Wir hatten bereits Anfang August ein COVID Präventionskonzept für das Marathonwochenende erarbeitet und an die Gesundheitsbehörde abgegeben. Die Regulierungen in letzter Zeit wurden so oft geändert, wir bekamen das erste Feedback auf unser Konzept erst während der ersten Verhandlungsrunde mit der Behörde. Aufgrund dessen mussten wir unser Konzept in den letzten 1,5 Wochen vollständig überarbeiten. Dazu kam, dass alle Teilnehmer einen COVID Test abgeben hätten müssen, um über die ungarische Grenze fahren zu dürfen. Um dies zu umgehen, hatten wir eine sehr attraktive alternative Route sowie mit Breitenbrunn einen zweiten Start- und Zielort gefunden. Es kamen jedoch während dessen immer wieder neue Hürden. Zuletzt hatten wir auch noch die notwendigen Sicherungsmaßnahmen bekommen. Eine weitere wesentliche Erschwernis stellte die Tatsache dar, dass es für Teilnehmer aus den Nachbarländern sehr schwierig wurde nach Österreich zu reisen bzw. zurück in ihr Heimatland. Deshalb mussten wir uns nun doch dazu durchringen, den Marathon, der einer von wenigen in diesem Jahr gewesen wäre, abzusagen. Das Zeitfahren am Samstag und die Laufbewerbe hätten wir aus wirtschaftlichen Gründen nicht alleine durchführen können“, sagt Organisator Johannes Hessenberger.

Termin 2021: 2. und 3. Oktober
Im nächsten Jahr soll der 29. Neusiedler See Radmarathon samt der Zeitfahr- und Laufbewerbe am 2. und 3. Oktober 2021 über die Bühne gehen. Alle bisher angemeldeten Teilnehmer können sich bis 31. Dezember 2020 entscheiden, ob sie auf den neuen Termin umgebucht werden oder ob sie ihr Startgeld zurücküberwiesen bekommen wollen.

„Wenn sie sich entscheiden, beim 29. Neusiedler See Radmarathon oder dem Mörbischer Zeitfahren sowie den Laufbewerben dabei zu sein, werden wir sie nach dem 31. Dezember 2020 automatisch umbuchen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn uns viele treu bleiben und sich für den neuen Termin entscheiden. Wir haben uns auf den Termin Anfang Oktober festgelegt, da das ursprüngliche Datum Ende April aus jetziger Sicht zu planungsunsicher ist. Wir wollen nicht noch einmal verschieben bzw. absagen müssen. Allen, die heuer schon ihr Quartier in Mörbisch oder Umgebung gebucht haben, empfehlen wir trotzdem ein entspanntest Herbstwochenende am Neusiedler See. Das HILL Racingteam mit Leo Hillinger & Friends plant bei entsprechenden Wetterbedingungen eine Saisonabschlussfahrt an diesem Wochenende. Vielleicht treffen wir uns ja“, schließt Hessenberger.

Infos
auf www.neusiedlersee-radmarathon.com.

und auf: www.facebook.com/neusiedlersee.radmarathon.

pic
Startphase des Neusiedler See Radmarathons 2019 (Foto: sportshot.de)

3.10.2020
Am 29. Neusiedler See Radmarathon wird gefeilt

Beinahe alle Hobbysportveranstaltungen fielen heuer der Corona-Krise zum Opfer. Nicht so die 29. Auflage des Neusiedler See Radmarathons sowie Tags zuvor das Einzel- und Paarzeitfahren sowie der Mörbischer Lauftag. Die Veranstaltungen sollen am 24. und 25. Oktober 2020 stattfinden.

pic
Die finale Strecke für den Radmarathon wird in den nächsten Tagen fixiert (Foto: Martin Granadia)

„Wir haben uns lange überlegt, ob und in welcher Form der 29. Neusiedler See Radmarathon durchführbar wäre und haben ein COVID Präventionskonzept ausgearbeitet und der Gesundheitsbehörde zur Abstimmung vorgelegt. Da und dort sind noch ein paar Adaptierungen notwendig bevor es zur Endverhandlung mit der Behörde am 9. Oktober geht. Dabei steht die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer, Anwohner und Zuseher im Vordergrund! Wir wollen den Radmarathon am 25. Oktober 2020 im UNESCO-Weltkulturerbe rund um den Neusiedler See und das Zeitfahren sowie den Lauftag am Tag zuvor unbedingt durchführen“, sagt Organisator Johannes Hessenberger.

Neben dem 29. Neusiedler See Radmarathon am 25. Oktober wird auch das 10. Mörbischer Einzel- und Paarzeitfahren am 24. Oktober stattfinden. Auch die Laufbewerbe sollen wie geplant durchgeführt werden. Aus heutiger Sicht wird der Radmarathon in Gruppenstarts über die Bühne gehen, dabei sollte es sportlich auch fair und attraktiv bleiben. Es wird auf eine Netto-Zeitnehmung umgestellt, wodurch auch Fahrer aus dem letzten Startblock Siegchancen haben. Die heiß ersehnte erste Startreihe wird es dann öfters geben! Die Startnummern werden gestaffelt an verschiedenen Orten ausgehändigt und in der Phase vor dem Start wird eventuell eine Maskenpflicht eingeführt werden. „Das Veranstaltungszelt und die Pasta Party werden wir nicht durchführen. Für die Siegerehrung werden wir uns noch etwas einfallen lassen, möglicherweise werden wir sie virtuell im Livestream auf k19.at machen“, ergänzt Hessenberger.

An der finalen Strecke wird noch gefeilt. „Wir gehen auch Varianten mit einer Strecke ohne nach Ungarn zu fahren durch. Das kommunizieren wir alles auf unserer Facebook-Seite bzw. über Newsletter. Sollten wir aufgrund von behördlichen Auflagen das Starterfeld beschränken müssen, lohnt sich eine zeitnahe Anmeldung“, schließt Hessenberger.

Infos und Anmeldung
auf www.neusiedlersee-radmarathon.com.

Stets aktuelle Informationen auf: www.facebook.com/neusiedlersee.radmarathon.

Artikel vom 07.10.2020

 

  • Gallery (8)
  • Photos (55) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (5)
  • Neusiedlersee Radmarathon 23.04.2023 Impressionen vom Start in Mörbisch
    23.04.2023

    NRM 2023 Highlights
    23.04.2023

    30. Neusiedlersee Radmarathon 24.04.2022
    24.04.2022

    Neusiedlersee Radmarathon 2022 Highlights
    24.04.2022

    Hide elder videos

    Neusiedler See Radmarathon 2018 Impressionen
    29.04.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at