Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Teilnehmerrekord beim Arlberg Giro 2013

Wenn traumhaftes Bergpanorama auf sportliche Höchstleistungen trifft: 1200 ambitionierte Profis und Amateure gingen am 4. August an den Start des Rennradmarathons in St. Anton am Arlberg.

Tierische Gäste an der Rennstrecke auf der Silvretta Hochalpenstraße (Foto: Patrick Säly)

Tierische Gäste an der Rennstrecke auf der Silvretta Hochalpenstraße (Foto: Patrick Säly)

148 Kilometer und 2.400 Höhenmeter auf heißem Asphalt. Den TeilnehmerInnen der dritten Ausgabe des ARLBERG Giro wurde bei den sommerlichen Temperaturen einiges abverlangt.

Schon nach kurzer Zeit hatten die ersten Giro-Teilnehmer den Arlbergpass (1804 Meter) überwunden. An der Spitze lagen hier noch Harald Totschnig (Team Radland Tirol), Emanul Nösig (Union-Sporthütte.at), Patric Schultus (Team Radland Tirol) und Maarten De Jonge (Team Vorarlberg).

Der Fahrtwind bei der rasanten Abfahrt hinunter nach Bludenz brachte den Fahrern nur wenig Erfrischung und Zeit um die angestrengten Beine auszurasten. Auf dem Weg durch das Montafon, hinauf zur Bieler Höhe, wurde aus dem Führungsquartett ein Team Radland Tirol Duo: Harald Totschnig und Patric Schultus überquerten die Bieler Höhe am Schnellsten. Dicht gefolgt von Maarten De Jonge (Team Vorarlberg) und Marc Obkircher (Team Radland Tirol). Vorjahressieger Emanuel Nösig (Union-Sporthütte.at) passierte als Fünfter diesen markanten Rennpunkt.

Mit über zehn Minuten Vorsprung erreichte die schnellste Dame am Rad, Daniela Pintarelli (Team Mooserwirt Ridley St. Anton), überlegen vor Katrin Engelen (Specialized) die Bieler Höhe.

Die Wertung „King of the Mountain“ konnte mit einer Zeit von 40:50,6 Vorjahressieger Emanuel Nösig (Union-Sporthütte.at) für sich entscheiden. Zur „Queen of the Mountain“ wurde Daniela Pintarelli (Team Mooserwirt Ridley St. Anton) mit 46:38,2 gekürt.

Die Sieger des ARLBERG Giro 2013
Die beiden Elite-Fahrer Harald Totschnig und Patric Schultus (beide Team Radland Tirol) konnten bis zum Ziel ihren Vorsprung halten und überquerten als Erstes die Ziellinie in St. Anton am Arlberg, nur knapp über dem Streckenrekord.

Wie üblich ging der Sieg an den besten Amateurfahrer Patrick Hagenaars (Team Mooserwirt Ridley St. Anton) mit einer Zeit von 4:05:37,3. Zweiter wird Vorjahressieger Emanuel Nösig (Union-Sporthütte.at) mit 4:05:42,7, auf dem dritten Platz landet Andreas Traxl (Team Mooserwirt Ridley St. Anton) mit 4:05:44. Hagenaars, ehemaliger Nordischer Kombinierer und Mitglied des ÖSV Nationalteams, der seit einem tragischen Unfall mit einer Armprothese fährt, konnte sich im Finish sensationell gegen den Saisondominator Emanuel Nösig und Lokalmatador Andreas Traxl durchsetzen.

Bei den Damen gewann Daniela Pintarelli klar mit hervorragenden 4:12:58,1. Mit einem Respektsabstand von knapp 23 Minuten (4:35:11,2) kam Katrin Engelen (Specialized) ins Ziel. Dritte wurde Susanne Schubert (D-Halmhausen) mit 4:37:29,7. Daniela Pintarelli konnte somit nach dem Sieg der Tour Transalp ihr zweites großes Saisonziel – ihr Heimrennen – für sich entscheiden.

Feste Größe im Rennkalender
Martin Ebster, Tourismusdirektor des TVB St. Anton am Arlberg, zeigt sich über den Verlauf des Rennradmarathons erfreut: „Bereits im dritten Jahr seines Bestehens ist der ARLBERG Giro eine feste Größe im Rennkalender des Alpenraumes. Der günstige Termin Anfang August, eine landschaftlich faszinierende Strecke und begeisterte Organisatoren sorgen für steigenden Zuspruch bei den TeilnehmerInnen. Zusammen mit dem Profi-Kriterium am Vorabend hat der ARLBERG Giro das Potenzial ein Klassiker zu werden.“

Alle Ergebnisse auf www.arlberg-giro.com/ergebnisse.php.

Fotos auf www.arlberg-giro.com/web-gallery/album2013/index.html.

Artikel vom 08.08.2013

 

  • Photos (34) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (7)
  • ARLBERG Giro 2023
    30.07.2023

    Kirchmair siegt beim ARLBERG Giro 2022
    31.07.2022

    Rückblick - ARLBERG Giro 2019
    04.08.2019

    ARLBERG Giro und Internationales Radkriterium 2018 - Rückblick
    29.07.2018

    Hide elder videos

    ARLBERG Giro 2017 (Langversion)
    30.07.2017

    Professional Criterion & ARLBERG GIRO 2016
    31.07.2016

    ARLBERG giro 2015 - Das Video
    02.08.2015

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at