Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

ASVÖ King of the Lake: Georg Preidler stellt neuen Rekord auf

Zum bereits 7. Mal lud der Radsportverein Atterbiker.at am 30. September 2017 zum europaweit einzigartigen Einzel- und Mannschaftszeitfahren rund um den Attersee ein. 1.200 Rennradfahrer aus 18 Nationen, Amateure und Profis, waren am Start. Mit Bildergalerie.

Start bei perfekten Bedingungen zum Zeitfahren rund um den Salzkammergutsee

Start bei perfekten Bedingungen zum Zeitfahren rund um den Salzkammergutsee

Auch 2017 kämpften wieder 1.200 Rennradfahrer aus 18 Nationen, darunter Profis wie Georg Preidler und Race-Across-America-Gewinner Christoph Strasser, aber vor allem auch die österreichische Bundesliga, unter perfekten Rennbedingungen um die „Krone“ am Attersee. Dank der für den Verkehr komplett gesperrten Straße konnten sich selbst Amateure einmal wie richtige Profis fühlen. Als Sieger im Bundesligafinale ging das Hrinkow Advarics Cyleang Team hervor. Zum „King“ krönte sich Johannes Hirschbichler, als „Queen“ powered by Sparkasse darf sich einmal mehr Adelheid Schütz bezeichnen. Georg Preidler holte sich mit einem neuen Streckenrekord den Titel „Elite King of the Lake“. Als beste Mannschaft bezwang das Bernhard Kohl Racing Team den Salzkammergutsee.

Neben der österreichischen Radbundesliga stellte sich auch heuer wieder ein mit Topfahrern wie Georg Preidler, Adelheid Schütz oder Tobias Erler besetztes Starterfeld der Herausforderung „ASVÖ King of the Lake“ am Attersee. Bei optimalen Bedingungen und Sonnenschein wurde um jede Sekunde und jeden Meter gekämpft. Pünktlich um 13.00 fiel der Startschuss in Seewalchen am Attersee für die Teams Radbundesliga, diese durften sich als erste auf die Strecke rund um den Salzkammergutsee wagen. Danach ging es im 4er Mannschaftszeitfahren weiter, die ersten der 1.200 Teilnehmer starteten kurz nach den Profis. Bei der Radbundesliga setzte sich das Hrinkow Advarics Cycleang Team mit einer Zeit von 0:54:56,78 vor den Favoriten vom Team Amplatz - BMC in einem Hundertstelkrimi knapp durch. Das Mannschaftszeitfahren der Amateure gewann das Bernhard Kohl Racing Team in einer Zeit von 1:02:47,03.

Im Einzelzeitfahren konnte sich Adelheid Schütz mit einer beeindruckenden Zeit von 1:08:30,41 vor den Österreicherinnen Astrid Magnet (1:09:20,35) und Lokalmatadorin Barbara Mayer (1:09:23,53) durchsetzen und kürte sich nun zum vierten Mal verdient zur „Queen“ of the Lake powered by Sparkasse. „Ich finde das Rennen hier ganz toll. Vor allem die abgesperrte Strecke ist perfekt. Mir hat auch geholfen, dass so viele Zuschauer entlang der Strecke waren und mich Richtung Ziel gepusht haben. Auch dass es Livebilder gab, war einfach super! Und die wunderschöne Kulisse hier am Attersee trägt noch einmal zu dem besonderen Flair des Rennens bei“, zeigt sich die Deutsche begeistert von der Organisation und Atmosphäre der Veranstaltung.

Bei den Herren entwickelte sich das Finish zu einem spannenden Wettkampf – der Salzburger Johannes Hirschbichler legte mit 0:58:45,84 eine beeindruckende Zeit hin und sicherte sich somit den ehrenvollen Titel „King of the Lake“ vor Tommaso Donei (1:00:39,08) und dem Race Across America 4-fach Sieger Christoph Strasser (1:01:11,11). „Das war echt eine super Veranstaltung! Der ASVÖ King of the Lake ist mitunter das beste Zeitfahren, dass ich kenne! Die Bedingungen waren heute ideal und ich bin super happy, „King of the Lake“ ist ein Titel den sich jeder wünscht und ich habe das ganze Jahr auf dieses Rennen hintrainiert“, freut sich der frischgebackene „König“ über seinen verdienten Sieg.

Der Kampf um den „Elite King“ entwickelte sich zum spannendsten Duell des Tages. In herausragender Manier pulverisierte am Ende der amtierende Staatsmeister im Zeitfahren, Georg Preidler, den Vorjahresrekord von Ricardo Zoidl (57:04,97) und legte eine Wahnsinns-Zeit von 0:55:57,97 hin. Hinter ihm erreichte der Deutsche Tobias Erler mit 0:57:44,95 das Ziel in Seewalchen. Der Steirer konnte seine Freude nach dem Rennen kaum in Worte fassen. „Das war ein Wahnsinns-Event, alleine die Atmosphäre und die Stimmung hier sind einzigartig. Ich komme nächstes Jahr sicher wieder“, zeigte sich der Steirer begeistert vom ASVÖ King of the Lake am Attersee.

Auch zahlreiche oberösterreichische Topfahrer konnten ins vordere Spitzenfeld radeln, wie etwa Wolfgang Götschhofer aus Lenzing vom Team Melasan, der sich trotz einer schweren Verletzung vor einiger Zeit nach beeindruckenden 1:05:35,99 den ersten Platz der Rennradklasse der Herren sicherte. Der Junioren Staatsmeister im Zeitfahren, Tobias Bayer aus St. Georgen, holte sich mit einer Spitzen-Zeit von 1:04:07,09 den Sieg im Einzelzeitfahren der U20 bei seinem Heimrennen.

Einig waren sich alle Teilnehmer, wenn es um die perfekten Bedingungen ging. Zum bereits dritten Mal sorgte die für den Verkehr komplett gesperrte, 47.2 km lange Strecke selbst bei Amateuren für „Profifeeling“ und sicheres Zeitfahren auf höchstem Niveau. Das Großaufgebot von rund 150 Einsatzkräften aus Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und 20 Motorrad-Marshalls sorgte gemeinsam mit dem Organisationsteam zu dem für die Sicherheit der Teilnehmer. Auch die Organisatoren zeigten sich äußerst zufrieden mit dem gelungenen Radevent. „Der ASVÖ King of the Lake 2017 war wieder ein voller Erfolg! Die Erneuerung mit der Teilnahme der Radbundesliga war eine zusätzliche Aufwertung des Events. Georg Preidlers Zeit war phänomenal, aber auch die Zeiten der Amateure waren wirklich sensationell“, freut sich Organisator Erwin Mayer über den gelungenen Tag am Attersee.

Termin 2018
Nächstes Jahr findet der King of the Lake am 22. September 2018 statt.

Ergebnisse
www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=170930

Fotos
Bildergalerie auf
radmarathon.at Teil 1
radmarathon.at Teil 2

Sportograf

Video Highlights
www.youtube.com/watch?v=SAm7TZGcFuc

Artikel vom 03.10.2017

 

  • Gallery (2)
  • Photos (60) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (7)
  • ASVÖ King of the Lake 2023 Highlights Lang
    16.09.2023

    Asvö King of the Lake 2022 Highlight LANG
    17.09.2022

    Asvö King of the Lake 2021 Highlights Lang
    18.09.2021

    Asvö King of the Lake 2020 Movie
    19.09.2020

    Hide elder videos

    Asvö King of the Lake 2019 Movie
    21.09.2019

    Asvö King of the Lake 2018
    15.09.2018

    Asvö King of the Lake Attersee 2017 The Movie
    30.09.2017

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at