Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

GlemmRide meets GlemmBang 2018: Drei Disziplinen und viele glückliche Gesichter

Am 10. März 2018 fand der legendäre Glemmbang Slopestyle Contest für Skifahrer und Snowboarder wieder Einzug im Nightpark Saalbach Hinterglemm. € 4.000,- konnten die Veranstalter für den karitativen Zweck sammeln.


Warning: getimagesize(pics_big/../../gallery/event_pics/973_2018_03_19_16_08_50.jpg): Failed to open stream: No such file or directory in /var/home/radmarathon_at/www/news/detail.php on line 152

Aufmarsch zum Snow Downhill Rennen (Foto: saalbach.com Daniel Roos)

Aufmarsch zum Snow Downhill Rennen (Foto: saalbach.com Daniel Roos)

Zur Freude aller Biker und Zuschauer wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal der spektakuläre Event in Kombination mit dem „Lines Schneefräsen Cup“ - einem spannenden Mountainbike-Snow-Downhill-Rennen - ausgeführt.

Lokalmatadorin Valentina Höll siegt beim Snow Downhill Rennen
Der Bike-Kurs beim „GlemmRide meets GlemmBang“ forderte die Teilnehmer beim Snow Downhill Rennen ordentlich heraus, denn nicht nur klassische Torstangen galt es auf rutschigem Untergrund mit Geschick und Können zu umfahren. Die Strecke profitierte im zweiten Abschnitt außerdem von der Symbiose mit dem Slopestyle Park der Skifahrer und Snowboarder. Gleichermaßen wurde das Setup im unteren Teil der Rennstrecke von Bikern und Freestylern genutzt. Auch einen Holzdrop hatte die spannende Downhillstrecke, gebaut von Shape Syndicate, parat. Gestartet wurde von der Bergstation der “U-Bahn” und gefahren bis ins Ziel am Fuße des Hinterglemmer Nightparks.

Als Erste zog die Saalbacherin Valentina Höll eine Spur in den Schnee, welcher die meisten Männer, ungläubig nachschauten. Ergebnis: Sieg mit Respektabstand von 25 Sekunden vor Yana Dobnig und Helene Fruhwirth. Großer Respekt gilt auch den jüngsten Startern Anton und Jakob Samek (Jahrgang 2004 bzw. 2008), die sich über die richtig anspruchsvolle Strecke kämpften. Im Rennen der Herren verschenkte Local Devid Botter mit einem Ausrutscher seine Quali-Führung. Das öffnete die Türe für den schnellen Schnee-Enduristen Bernd Dorrong. Thomas Rieger und Marcel Ziegler kamen weder im Seeding Run noch im Finale an seine Zeit heran und sicherten sich Platz zwei und drei.

Finale Lines Schneefräsen Cup
Am 25. März erfolgt beim Kasberg Inferno in Grünau im Almtal beim 7. und letzten Rennen der Showdown der Winter Downhill Serie.
www.lines-mag.at/schneefraesn

Snowboard und Freeski Jam Session
Unter den wachsamen Augen der Judges zeigten Snowboarder und Freeskier im kreativen Kurs des Nightparks ihr gesamtes Trickrepertoire. Bereits in der Qualifikation wurde klar wer heuer die Nase vorne hat. Die Shredder aus dem Pinzgau und dem benachbarten Tirol zogen alle Register und stylten was das Zeug hält. So schaffte es der Leoganger Reini Kranawendter bei den Snowboardern auf Platz Eins. Den zweiten Platz belegte der Holländer Jelle Beenker und auf dem dritten Platz fand sich Jakob Kaltenegger aus Graz wieder.
Bei den Skifahrern war es ähnlich spannend! Patrick Schuchter aus Bramberg ging als Sieger aus der Jam Session hervor. Simon Griessemann aus Lofer schaffte es auf Platz zwei vor Adrian Scheider aus Söll. Congrats Boys!

Im Zeichen der Charity
stand die Veranstaltung auch dieses Jahr. Mit Unterstützung der Bergbahnen und des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm, sowie des Goaßstalls und zahlreicher freiwilliger Helfer konnte wieder ein cooler Event auf die Beine gestellt und € 4.000,- zugunsten des Vereins hinter dem beliebten Sommerevent Lake of Charity gesammelt werden.

Videos zum Event
Highlights: www.youtube.com/watch?v=T86SzbYs1Us
Siegesfahrt: www.youtube.com/watch?v=dHxF84Fvmyo

Artikel vom 20.03.2018

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at