Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

ASVÖ 3 Täler Classic Marathon Mühlviertel 1.5.2018

Mit der dritten Ausgabe des 3 Täler Classic Marathons eröffnet Windhaag/Rechberg die Mountainbike-Marathon-Saison 2018. Drei Strecken mit 22, 30 und 60 Kilometer stehen zur Wahl. Weiters im Programm sind e-Bike Race, Motor Muskel Mix und Business Challenge.

Vom gemütlichen Gelegenheits- Radler bis zum ehrgeizigen Rennfahrer kommt jeder auf seine Rechnung

Vom gemütlichen Gelegenheits- Radler bis zum ehrgeizigen Rennfahrer kommt jeder auf seine Rechnung

Bereits zum dritten Mal geht am 1. Mai der ASVÖ 3 Täler Classic Marathon Mühlviertel über die Bühne und ist zugleich die Saisoneröffnung für die neue Mountainbike-Marathon-Saison 2018. Und es ist wieder für jeden etwas dabei, vom gemütlichen Gelegenheits- Radler bis zum ehrgeizigen Rennfahrer kommt jeder auf seine Rechnung. Als Startort ist in diesem Jahr wieder Windhaag am Zug.

Nach dem im Vorjahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, erwarten die Veranstalter dieses Jahr wieder mehr als 300 Teilnehmer. Das Konzept, den Breitensport vom Elite-Rennen im Sommer abzukoppeln ist dabei voll aufgegangen. Durch diesen Schritt konnten die Vorbereitung auf die unterschiedlichen Anforderungen optimal angepasst werden, was durch das Feedback der Teilnehmer der letzten Jahre bestärkt wurde. Das Ziel der Veranstaltung ist, in den nächsten Jahren wieder an die Erfolge der 90er-Jahre anzuknöpfen und fast 1000 Teilnehmer ins untere Mühlviertel zu locken.

Drei-Täler-Classic – der Name ist Programm.
Von Windhaag geht es rasant runter in den Schlossgraben, über eine steile Rampe hinaus zum Güterweg Holzmann und den nächsten Berg wieder hinunter in das Kemetbach-Tal. Danach geht es lange und unregelmäßig nach oben bis zum Natur-Juwel Pammerhöhe und von dort durch Rechberg weiter ins Naarntal. Eine lange und kräfteraubende Steigung verlangt den Fahrern noch einmal alles ab, bevor es zum Ziel nach Windhaag geht.

Eine Runde bedeuten 30 Kilometer und 1.110 Höhenmeter. Daneben gibt es auch eine abgekürzte Variante, bei der auf 22 Kilometern 720 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Ab heuer gibt es eine Streckenänderung, wobei eine große Gefahrenstelle beim Haus Josef Raab umfahren wird. Der neue Teil zweigt vom Steininger rechts ab und führt durch das Gemeindeholz in das Kemettal.

Folgende Strecken stehen zur Auswahl:
LÖFFLER CLASSIC
Das ist etwas für die ganz Harten. 2 Runden, 60 km oder 2.220 Höhenmeter werden von allen Finishern alles abverlangen, egal mit welchem Tempo man das angeht.

Autohaus ORTNER MEDIUM
Konventionelle Mountainbiker messen sich hier auf der 30km-Runde. Für Gelegenheits-Sportler ist diese Tour bei entsprechender Einteilung zu schaffen. Die Top-Athleten werden sich in diesem Bewerb aber auch um den Sieg matchen.

SCHARTNER BOMBE LIGHT
Auf der verkürzten Strecke über 22 km und 720 Höhenmeter werden die Nachwuchsfahrer der Kategorien U17 und U15 der Allgemeinen Damen- und Herrenklasse kräftig einheizen und die 22 km-Runde mit vollem Tempo absolvieren.

SPORT MAYR E-Bike Race open
Hier geht es auf die 30 km-Runde. Innovationen sind ausdrücklich erwünscht, startberechtigt sind alle Bikes nach dem Standard des PEDELEC-Systems.

SPORT MAYR MOTOR MUSKEL MIX
Dieser Bewerb bietet einem Duo mit einer etwas weniger trainierten Hälfte die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es startet ein E-Bike- Fahrer gemeinsam mit einem Partner auf einem konventionellen Fahrrad. Die Zeit des zweiten zählt in der Wertung. Damit wird auch Partnern auf unterschiedlichem Trainings-Niveau ein gemeinsames Sporterlebnis geboten.

Neu im Programm heuer die
OPTIK KROBOTH BUSINESS CHALLENGE über 30 km
Firmenwertung mit je 3 Teilnehmern pro Team (m/ w) mit gleichem Teamnamen. Alle 3 Teilnehmer eines Firmenteams fahren die Medium-Strecke in ihrer jeweiligen Kategorie und werden dort auch in der Einzelwertung gewertet. Pro Firma können mehrere Teams an den Start gehen. (z.B. Firmenteam 1, Firmenteam 2, etc.) Die drei Zeiten der einzelnen FahrerInnen werden addiert und das Team mit der schnellsten Gesamtzeit ist Sieger.

Infos & Anmeldung
www.mtb-windhaag.com

Kooperation als wichtiger Faktor des Erfolges
Windhaag hat sich durch seine permanenten und langjährigen Aktivitäten im Radsport einen exzellenten Namen in der Szene gemacht. Bereits in den 80er-Jahren, lange vor dem Boom dieser Sportart, starteten Profis bei Cross-Country-Rennen in Windhaag. Die erste permanent beschilderte Mountainbike-Strecke Österreichs entstand Anfang der 90er-Jahre und zur gleichen Zeit wurden erste Marathons initiiert.

Seit Anfang an arbeiten die Gemeinden Windhaag bei Perg und Rechberg dabei Hand in Hand um in der Umsetzung der Veranstaltung optimal zu unterstützen. Die Durchführung eines Mountainbike-Marathons erfordert einen erheblichen Einsatz aller Beteiligten. Als gemeinnütziger Verein, der sich vor allem um die Nachwuchsförderung bemüht, ist diese Unterstützung durch die Gemeinden von enormer Bedeutung. Die koordinierte Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Veranstaltung.

Artikel vom 18.04.2018

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at