Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Starke internationale Beteiligung beim 11. St. Pöltner Radmarathon

Teilnehmer aus 25 Nationen fanden sich am 10. 06. 2018 in St. Pölten ein, um die Bewerbe des St. Pöltner Radmarathons in Angriff zu nehmen. Bereits zum zweiten Mal im Programm war das Profi-Radrennen Grand Prix Niederösterreich mit sämtlichen nationalen und internationalen Stars der Rad-Bundesliga.

Start zur Extremstrecke 165 km 3180 Höhenmeter

Start zur Extremstrecke 165 km 3180 Höhenmeter

Die Profis starteten um 09:00 Uhr den Grand Prix Niederösterreich und gingen auf die 165 km-Schleife. 10 Minuten später starteten dann die Teilnehmer der Strecke Extrem. Hier konnten sich die Teilnehmer unter gleichen Bedingungen mit den Profisportlern messen. Im Gegensatz zu den Vorjahren musste die Strecke Extrem aufgrund von Straßenarbeiten im Bereich Puchenstuben Wastl/Wald geändert werden. Durch die Umfahrung auf der Panoramastraße Trefflingfall kamen noch fordernde 400 Höhenmeter dazu. Das Panorama und die landschaftlichen Eindrücke entschädigten die Sportler für die Anstrengungen.

Drei Streckenkategorien (Extrem, Ladies Race und Classic) standen bei den Radmarathonbewerben auf dem Programm. Mehr als 100 Kinder bis 11 Jahre wagten den Rundkurs im St. Pöltner Regierungsviertel zu absolvieren. Das ist neuer Teilnehmerrekord. Der Teambewerb motivierte auch heuer wieder viele Firmen und Teams zu einer Teilnahme. Insgesamt fanden sich über 1000 Radsportler in St. Pölten ein.

Riccardo Zoidl siegt beim Grand Prix Niederösterreich
Favorit Riccardo Zoidl vom Team Felbermayr Simplon wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte mit seiner Siegerzeit von 4:09:57 seinen Vorjahressieg wiederholen. Er siegte vor seinem Teamkollegen Stefan Rabitsch.

Der Bewerb „Extrem“, der Härteste im Osten
Ein starkes Teilnehmerfeld gab es beim Extrembewerb über 165 km. Bei perfekten Radsportbedingungen am Start gingen die Teilnehmer pünktlich um 09:10 Uhr auf die Strecke. Neutralisiert ging es durch St. Pölten ins Pielachtal. Über Wetterlucke und Luft fuhren die Teilnehmer bis nach Schwarzenbach an der Pielach, dann weiter nach Türnitz. Über den Annaberg und Puchenstuben führte die Strecke nach St. Pölten zurück. Insgesamt waren 165 Kilometer und 3180 Höhenmeter zu absolvieren. Dominik Schickmair schaffte die 165 km in der Zeit von 4 Stunden 37 Minuten. Er gewann vor dem Grazer Christian Oberngruber vom Union Radrennteam Pielachtal. Dritter wurde Lokalmatador Michael Holland aus Wilhelmsburg mit einer Zeit von 4:40:04. Simon Schagerl von Constantia Teich erreichte den fünfzehnten Gesamtrang.

Ladies Race, Österreichs einziger Radmarathon für Frauen
Unter dem Titel „Ladies Race“ gingen die Damen um 09:20 Uhr an den Start. Insgesamt waren hier 80 Kilometer und 1110 Höhenmeter zu absolvieren. Einen eigenen Radmarathon nur für Damen, das gibt es derzeit nur in St. Pölten und dies bereits zum dritten Mal. Aufgrund der ausschließlich positiven Rückmeldungen überlegt das Veranstalterteam das „Ladies Race“ auch 2019 wieder ins Programm zu nehmen, so Veranstalter Karlheinz Zofall.
In einem spannenden Rennverlauf setzte sich Sylvia Gehnböck aus Pressbaum in einer Zeit von 2:13:14 letztendlich mit einem Vorsprung von 2 Minuten gegen Nathalie Birli vom Union Radrennteam Pielachtal durch. Die Siegerzeit bedeutet neuen Streckenrekord. Dritte wurde Cornelia Holland aus Wilhelmsburg, die wie ihr Bruder ebenfalls das Podest erreichte.

Sonja Riedl aus St. Pölten wurde ausgezeichnete Fünfte in der Altersklasse 3. Anna Billensteiner vom Radteam Pielachtal wurde Fünfte in der Altersklasse W40. Martina Haag vom Veranstalterclub RC sunpor St. Pölten erreichte den 31. Platz und wurde in Ihrer Altersklasse ausgezeichnete Fünfzehnte.


Start Ladies Race

Neue Bestzeiten beim Bewerb Classic
Die Teilnehmer der Strecke Classic gingen um 09:45 Uhr an den Start. Rund 300 Sportler nahmen diesen Bewerb in Angriff. Hier standen wie bei den Damen 80 Kilometer und 1110 Höhenmeter auf dem Programm. Es waren immerhin die Klassiker Wetterlucke, Luft und Plambacheck zu absolvieren.
Hannes Brandecker aus Reichraming gewann in einer Zeit von 2:05:33 zwei Sekunden vor dem Tiroler Linus Heidegger. Dritter wurde Josef Kugler aus Purgstall. Friedrich Rautner vom Team Voith St. Pölten erreichte den siebten Gesamtrang und siegte in seiner Altersklasse. Zwölfter wurde Christoph Loidolt von Veranstalterverein RC sunpor St. Pölten.

Teambewerb
In der beliebten Teamwertung konnte sich das Team von Constantia Teich diesmal vor dem Team der Firma Voith St. Pölten durchsetzen.

St. Pöltner Radmarathon Kids
Radsportfeeling pur für die Kleinsten unter den Sportlern in der beindruckenden Kulisse des St. Pöltner Regierungsviertels direkt im Start-Ziel-Bereich des Profirennens und der Radmarathonbewerbe. Teilnahmeberechtigt waren Kinder bis Jahrgang 2007. Los ging es mit dem Bewerb für Laufräder und Dreiräder, gefolgt von den Klassen U6, U8, U10.
Die Kinder und Eltern waren mit Begeisterung am Werk. Ergebnisse und Fotos vom Kinderbewerb gibt es im Internet unter www.stp-radmarathon.at.

Der Veranstalterverein RC sunpor St. Pölten rund um Organisator Karlheinz Zofall zeigte sich sehr zufrieden über die erfolgreiche Veranstaltung in St. Pölten.

Ergebnisse und Fotos
sind bereits online unter www.stp-radmarathon.at zu finden.

UPDATE 14.6.2018; OST-CUP Wertung!
Insgesamt ca. 100 TeilnehmerInnen absolvierten sowohl den LeithaBerg Radmarathon am 20. Mai in Purbach als auch den St.Pöltener Radmarathon und zeigten, dass einfach das Interesse für beide Bewerbe in der Region vorhanden ist.

Top3 Damen:
1. Machner Kathi, Radteam Leoben 4:38:47
2. Pfarrhofer Gabriele 4:49:18
3. Högler Esther 05:20:52

Top3 Herren Classic:
1. Eichinger Bernd, Team Tegee Austria 4:12:58
2. Steinbach Wolfgang, RC Maroitalia 4:14:08
3. Cihak Wolfgang 4:14:56

Top3 Herren Extrem:
1. Brack Christian 7:33:56
2. Lehki Walter, RC DANA Pyhrn-Priel 7:43:47
3. Zöchling Andreas, Kollar Racing Team 7:52:01

Die vollständige Ost-Cup Wertung ist auf www.racetime.pro/?p=5136 online.

Der 12. Int. St.Pöltner Radmarathon findet am 02.06.2019 statt.

Artikel vom 11.06.2018

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at