Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Hartes Rennen und emotionale Premierensiege beim Austria Triathlon in Podersdorf

Wind, Wellen, Gewitter, dann wieder Sonne – und das Ganze nochmals von vorne. Der 31. AUSTRIA TRIATHLON am 1./2.9.2018 verlangte den Athleten alles ab und machte seinem Motto FAST. HARD. LEGENDARY. insbesondere hinsichtlich der Härte des Rennens alle Ehre. Über 2.200 Triathletinnen und Triathleten glücklich im Ziel.

Sieger und Staatsmeister Paul Ruttmann (Foto: Marathon-Photos.Com)

Sieger und Staatsmeister Paul Ruttmann (Foto: Marathon-Photos.Com)

Kein Wunder also, dass am Ende es „brutal harten Tages“ (Neo-Staatsmeisterin Simone Kumhofer) würdige SiegerInnen gefunden wurden...

Lang-Distanz Herren / Staatsmeisterschaft
So setzte sich bei den Herren über die Ironman-Distanz Paul Ruttmann durch und kürte sich damit auch zum Österreichischen Staatsmeister 2018 über die Lang-Distanz (3,8km / 180km / 42km). Dabei hatte der 33-jährige Oberösterreicher nach dem Schwimmen rund fünf Minuten Rückstand auf Mario Fink, zeigte aber auf der Radstrecke eine starke Leistung und zog an Fink sowie Christian Birngruber (2. nach dem Schwimmen) vorbei. Und während Fink und Birngruber später aufgaben, konnte Ruttmann auch über die Marathon-Laufstrecke sein Tempo halten und lief nach 8:35:40 mit Tränen in den Augen über die Ziellinie.

Paul RUTTMANN (Staatsmeister 2018 & 1. Platz AUSTRIA TRIATHLON 2018): „Es war ein extrem schwieriges Rennen heute. Zudem habe ich eine schwierige Zeit mit Verletzungen hinter mir und habe heute erst das zweite Mal eine Langdistanz gefinisht. Umso unglaublicher, dass es mit dem Staatsmeistertitel geklappt hat.“

Hinter Ruttmann belegten Andreas Fuchs und Robert Pingitzer die Plätze 2 & 3 und machten damit den österreichischen Dreifachsieg perfekt.

Lang-Distanz Damen / Staatsmeisterschaft
Bei den Damen ging der Sieg beim AUSTRIA TRATHLON 2018, der heuer zum 31. Mal ausgetragen wird und damit der traditionsreichste Triathlon des Landes ist, an Simona Krivankova. Die Tschechin lag lange hinter der Österreicherin Simone Kumhofer zurück, war auf der Laufstrecke aber eine Klasse für sich und siegte schließlich in 9:24:40. Doch auch Simone Kumhofer konnte im Ziel jubeln, feierte sie mit dem zweiten Platz doch den Gewinn des Österreichischen Staatsmeistertitels 2018.

Simone KUMHOFER (Staatsmeisterin & 2. Platz AUSTRI ATRIATHLON 2018): „Der ganze Tag heute war echt brutal. Das Schwimmen extrem fordernd und bei Kilometer 15 auf der Laufstrecke dachte ich, jetzt ist es aus. Umso glücklicher bin ich über den Staatsmeistertitel.“

Den dritten Platz bei den Damen beim AUSTRIA TRIATHLON 2018 holte sich die Österreicherin Cornelia Krapfenbauer (damit Vize-Staatsmeisterin), den vierten Platz Landsfrau Miriam Aigner (damit Platz 3 bei der Staatsmeisterschaft).


Siegerin Simona Krivankova (Foto: Marathon-Photos.Com)

Halb-Distanz
Christophe Sauseng war Sechster nach dem Schwimmen, setzte sich auf der Radstrecke an die Spitze und ließ sich diese bis ins Ziel nicht mehr nehmen.

1. Platz: Christophe SAUSENG / AUT / 4:04:39 / Top Team Tri Niederösterreich
2. Platz: Peter MÜLLNER / AUT / 4:05:33 / Esin Trisports / VS Cobra
3. Platz: Christoph LADITS / AUT / 4:12:50 / TLZ Donnerskirchen

Halb-Distanz (Frauen):
1. Kristina NEC-LAPINOVA / SVK / 4:39:52 / Banovce Nad Bebravou
2. Anita SCHODERBECK / AUT / 4:48:07 / URC Sparkasse Langenlois
3. Kristina ZEHETNER / AUT / 4:49:48 / TriTeam Danube Tulln

Sämtliche Ergebnisse (inkl. Teilzeiten etc) auf:
classic.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=13475

Sprint-Distanz (750m / 20km / 5km)
Wind und Wetter zeigten sich am zweiten Tag des AUSTRIA TRIATHLON deutlich gnädiger und sogar die Sonne beehrte die Athletinnen und Athleten während der Schwimm-, Rad- und Laufstrecken.

So brachte bei den Herren der junge Oberösterreicher Peter Luftensteiner den Sieg hauchdünn ins Trockene. Den Grundstein dafür hatte er bereits über die Schwimmstrecke gelegt (zweitbeste Zeit), ging dann auf der Radstrecke in Führung und ließ sich diese auch von Sebastian Cerny (schnellste Rad- und Laufzeit) nicht mehr abluchsen. Cerny wurde Zweiter, den dritten Platz belegte mit Robert Bauer ebenfalls ein Österreicher.

Und auch bei den Damen ging der Sieg an eine heimische Athletin: Ursula Kirchberger war eine Klasse für sich und gewann in 1:05:21 vor Landsfrau Andrea Jurek und der Ungarin Zsofia Toth.

Olympische-Distanz (1,5km / 40km / 10km)
Über die abschließende Olympische-Distanz ging der Sieg an den jungen Deutschen Marchelo Kunzelmann-Loza, der sich vor dem österreichischen Routinier und Vorjahressieger Nikolaus Wihlidal durchsetzen konnte. Den dritten Platz holte mit Philipp Tichy ebenfalls ein Österreicher. Dabei wähnte sich Wihlidal einige Zeit bereits als Sieger, denn Kunzelmann-Loza ging erst mit der zweiten Gruppe (Wellen-Start) ins Rennen, überzeugte aber mit toller Schwimm- und Lauf-Performance.

Bei den Damen führte Simone Fürnkranz einen österreichischen Dreifacherfolg an. Sie feierte einen überlegenen Start-Ziel-Sieg mit über 15 Minuten Vorsprung auf Julia Fedrizzi und Anja Weilguni. Dramatisch war dabei vor allem der Kampf um Platz drei, denn Beatrix Dvorak musste sich Weilguni mit identer Zeit erst im Zielsprint geschlagen geben.

Sämtliche Ergebnisse (inkl. Teilzeiten etc) zu den Rennen am Sonntag auf:
balancer.pentek-timing.at/results.html?pnr=13476

Fotos
www.austria-triathlon.at/photos

„Eine tolle Veranstaltung“ – über 2.200 Triathletinnen und Triathleten glücklich im Ziel
Über 2.200 Athletinnen und Athleten aus 34 Nationen (von Südafrika bis Ecuador) kamen in drei Tagen (inkl. Kids Aquathlon am Freitag) beim 31. AUSTRIA TRIATHLON 2018 ins Ziel. Sportlicher Höhepunkt war dabei sicherlich die Staatsmeisterschaft über die Lang-Distanz am Samstag, aber auch am Sonntag wurde nochmals toller Sport geboten. Kein Wunder, dass Veranstalter Daniel Döller und ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner („Es war eine tolle Veranstaltung“) rundum zufrieden waren...

Daniel DÖLLER (Organisator AUSTRIA TRIATHLON): „Ich bin extrem happy wie der 31. AUSTRIA TRIATHLON gelaufen ist. Vor allem weil alle Änderungen, die wir heuer durchgeführt haben, voll aufgegangen sind. Egal ob die getrennten Starts über Lang- und Halb-Distanz am Samstag, die Änderungen auf der Radstrecke oder die Maßnahmen betreffend die Fairness beim Schwimmen – alles hat voll gefruchtet. Das war uns sehr wichtig, weil wir das Feedback der Athletinnen und Athleten aus dem Vorjahr sehr ernst genommen haben und alle Wünsche umsetzen konnten. Insofern haben wir heuer wieder einen riesen Schritt hinsichtlich der Weiterentwicklung des AUSTRIA TRIATHLON in Podersdorf setzen können.

Aus sportlicher Sicht sind wir in erster Linie sehr froh, dass wir über 2.200 Sportlerinnen und Sportler gesund im Ziel empfangen durften. Das ist immer das wichtigste und gerade am Samstag waren die Rennen echt hart. Jeder einzelne Finisher hat sich diesen „Titel“ redlich verdient und darf sich als Sieger fühlen. Toll war natürlich auch, dass wir insbesondere über die Lang-Distanz der Männer ein sehr starkes Österreicher-Feld hatten und mit Paul Ruttmann einen sehr würdigen neuen Staatsmeister feiern durften.

Wir blicken aber auch schon wieder nach Vorne und freuen uns bereits auf die 32. Auflage im nächsten Jahr (Anm. 30.8.-1.9.2019). Außerdem werden wir ab November eine Trainingscamp-Serie in Podersdorf starten. Ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Konzept den AUSTRIA TRIATHLON stetig weiter zu entwickeln.

Zuletzt möchte ich noch allen Helfern, der Gemeinde Podersdorf, dem Land Burgenland, unseren Sponsoren und vor allem meinem Team danken. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat auch heuer wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir konnten, denke ich, den Athleten eine super Veranstaltung bieten.“

Herwig GRABNER (Generalsekretär Österreichischer Triathlon Verband): „Gratulation und vielen Dank an Daniel Döller und sein Team. Es war eine tolle Veranstaltung, alles hat top funktioniert. Die Staatsmeisterschaft über die Lang-Distanz hier in Podersdorf war der krönende Abschluss unserer Staatsmeisterschaften 2018. Bis nächstes Jahr.“

Artikel vom 03.09.2018

 

  • Photos (51) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (6)
  • 36. Austria Triathlon - Rennbericht
    02.09.2023

    Rennbericht - 35. Austria Triathlon Podersdorf 2022
    04.09.2022

    33. Austria Triathlon 2020 - Zusammenfassung der Staatsmeisterschaft
    05.09.2020

    Austria Triathlon Podersdorf 2018 - Motion Video
    01.09.2018

    Hide elder videos

    29. Austria Triathlon Podersdorf 2016
    04.09.2016

    27. Austria Triathlon 2014
    06.09.2014

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at