Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Highlander-Radmarathon Champions 2019: Laila Orenos und Stefan Kirchmair

Bilderbuchwetter sorgte nicht nur bei den 1.300 Teilnehmern beim Highlander-Radmarathon und der Tour Rund um Vorarlberg mit Start und Ziel in Hohenems für beste Stimmung. Die Highlander-Titel gehen in die Schweiz und nach Tirol.

Vorarlberg von der härtesten und schönsten Seite (Foto: Böckle/Highlander-Radmarathon)

Vorarlberg von der härtesten und schönsten Seite (Foto: Böckle/Highlander-Radmarathon)

Sonntag, 11.August, Punkt 6 Uhr, ging es vom Hohenemser Schlossplatz los. Eine schier nicht enden wollende Kolonne von Radsportbegeisterten bewegt sich in Richtung Dornbirn. Der Aufstieg auf das Bödele war zugleich auch die erste Bewährungsprobe.

Immer ganz vorne mit dabei der Tiroler Stefan Kirchmaier. Er und Vorjahressieger Mathias Nothegger nahmen die selektive Strecke gut vorbereitet in Angriff. Aufgrund von Baustellen wurden in diesem Jahr zwei Streckenabschnitte neutralisiert: Vom Flexenpass bis nach Wald am Arlberg und von Laterns bis nach Muntlix. Kirchmaier und Nothegger nutzen diese Passagen gekonnt aus um Kraft zu tanken. Kirchmair entschied schlussendlich die Tour über fünf Pässe mit über 187 km und 4.040 Höhenmetern in 5:00:38 für sich. 1 Minute und 26 Sekunden dahinter dann Nothegger. Platz 3 ging an Daniel Debertin (GER, 5:14:28). Bei den Damen ließ die Vorjahressiegerin Laila Orenos (SUI) nichts anbrennen und sicherte sich die begehrte Trophäe in 6:00:53. Platz zwei ging an Bianca Somavilla (AUT, 6:05:43) Platz drei belegte Janine Meyer (GER, 6:08:16). Für Orenos war es der erste Wettkampf dieses Jahres. Nächster Höhepunkt ist für Orenos als auch Kirchmair und Nothegger der Ötztaler Radmarathon. Die etwas „kleinere“ aber immer noch sehr beachtliche Tour Rund um Vorarlberg – hier werden das Faschinajoch und das Furkajoch ausgelassen – gewannen Stefanie Frei (AUT, 4:21:53) und Johannes Hermann (GER, 3:47:12) für sich.

pic
(Foto: Böckle/Highlander-Radmarathon)

Vorarlberger Radmarathon-Landesmeister: Frei und Nothegger
Im Rahmen der Radsportveranstaltung wurden auch die neuen Vorarlberger Radmarathon-Landesmeister ermittelt. Für die Frauen auf der Strecke Rund um Vorarlberg, die Herren beim Highlander-Radmarathon. Stefanie Frei durfte das Landesmeister-Trikot in Empfang nehmen. Matthias Nothegger heißt der neue und alte Landesmeister bei den Herren.

Stadtkriterium am Vortag
Den Auftakt zum Wochenende machten 80 Kinder beim Käferle-Cup. Es ging um Geschicklichkeit und keinesfalls um den Sieg. Denn jeder war großer Sieger.

Der Deutsche Jannik Steimle siegt dann beim international besetzten Stadtkriterium in eindrucksvoller Manier. Erstmals wurde das Kriterium in zwei Teilen ausgetragen. Im Qualifikationsrennen über 40 Runden kamen die besten 10 ins Finale. Das anschließende Ausscheidungsrennen bis zu den letzten drei war sehr schnell und spannend. Jannik Steimle sprintet die Kriteriums Fahrer Jonas Schmeiser und Dario Rapps (beide GER / Brosch Kempten) souverän ab und krönte sich zum Abschluss seiner Laufbahn beim Team-Vorarlberg zum Sieger! Bei der anschließenden Radler-Party mit der Band „The Spooners“ ging dann ordentlich die Post ab.

pic
(Foto: Böckle/Highlander-Radmarathon)

Detaillierte Ranglisten
Alle angegeben Zeiten sind Netto-Zeiten, ohne die beiden neutralisierten Abschnitte.
Detail-Ergebnisse auf www.highlander-radmarathon.at/index.php/resultate.html.

Fotos
von Sportograf auf www.sportograf.com/de/shop/event/5290-Highlander-Radmarathon-2019.

Artikel vom 11.08.2019

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at