Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Weltmeister siegen beim MTB World Cup

Mit dem Schweizer Nino Schurter bei den Herren und Irina Kalentieva (RUS) bei den Damen haben die Weltmeister aus dem Jahr 2009 den Weltcupauftakt im englischen Dalby Forest gewonnen.

Sabrina Enaux in Dalby Forest (Foto Copyright: Armin Küstenbrück / Team FELT ÖTZTAL X-BIONIC)

Sabrina Enaux in Dalby Forest (Foto Copyright: Armin Küstenbrück / Team FELT ÖTZTAL X-BIONIC)

Highlight aus österreichischer Sicht bei den Juniorinnen: Hier siegte Lisa Mitterbauer vom MTB Club Koppl. Bei den Herren belegte Christoph Soukup als bester Österreicher den 16. Platz. Titelverteidigerin Lisi Osl konnte sich zum Saisonauftakt auf Rang 13 platzieren.

Sabrina Enaux (FRA) war als Siebzehnte die beste Athletin des FELT ÖTZTAL X-BIONIC Worldcup Teams. Mitfavoritin Blaza Klemencic (SLO) schied nach einem technischen Defekt in der dritten Runde aus.

Kalentieva überragend, Enaux unter den Top 20
Bei leichtem Regen mussten die Damen auf der technisch anspruchsvollen Weltcupstrecke in Dalby Forest den 6,8 km langen Rundkurs fünfmal absolvieren. Den packenden Zweikampf zwischen Irina Kalentieva und der Amerikanerin Willow Koerber konnte schließlich die Russin für sich entscheiden. Dritte wurde die Tschechin Katerina Nash. Ein starkes Rennen fuhr Sabrina Enaux (FRA), die mit einem Rückstand von 4:42 Minuten auf Platz 17 ins Ziel kam. Die Freiburgerin Adelheid Morath musste sich mit Platz 48 zufrieden geben. Pech hatte Blaza Klemencic, die in der dritten Runde auf Rang 15 liegend nach einem Platten ausschied.

Schurter siegt im Zielsprint, Markt auf Platz 53
Unter den Augen mehrerer Tausend Zuschauer In einem spannenden Finish setzte sich dann Weltmeister Nino Schurter gegen Doppelolympiasieger Julien Absalon (FRA) durch. Am Ende trennte die beiden lediglich eine Sekunde. Über einen Podestplatz konnte sich auch der Südafrikaner Burry Stander freuen. Nach seinem starken Auftritt vergangene Woche in Münsingen kam Karl Markt in Dalby über Platz 53 nicht hinaus. Auch die U23-Fahrer Paul van der Ploeg (AUS, 76.), Simon Scheiber (AUT, 81.) und Manfred Reis (GER, 94.) hatten Schwierigkeiten in einem solch großen Starterfeld weiter nach vorne fahren zu können.

Konzentration auf Houffalize
Viel Zeit bis zum nächsten Rennen bleibt dem FELT ÖTZTAL X-BIONIC Worldcup Team nicht. Bereits am kommenden Sonntag (02. Mai) findet im belgischen Houffalize der zweite Weltcup der noch jungen Saison statt. Auch dort wird mit der derzeit starken Blaza Klemencic, der die Strecke in Belgien sehr entgegen kommt, zu rechnen sein. Jetzt heißt es Kräfte sammeln und volle Konzentration auf die kommenden Aufgaben.

Artikel vom 27.04.2010

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at