Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Die entscheidenden Kilometer genauestens inspiziert

Christoph Strasser hat sich in den vergangenen Wochen die entscheidende Phase des Race-Across-Amerikas „live“ und in aller Ruhe- ohne Rennstress- angeschaut. Die Angst des Vorjahres wurde damit abgehakt.

Die Vorbereitungen für das härteste Radrennen der Welt laufen

Die Vorbereitungen für das härteste Radrennen der Welt laufen

Eine Art Streckenbesichtigung war Christoph Strassers Pilot-Projekt für das Unternehmen „RAAM-Sieg 2013“. Vor kurzem radelte der Wahl-Grazer und RAAM-Sieger 2011 von Grennsburg (Indiana) bis nach Annapolis (Maryland).

Dieser Streckenabschnitt wird in wenigen Wochen das „Finale“ der heurigen RAAM-Schlacht sein. Und wie man weiß sind die letzten Kilometer, in diesem Fall die letzten 1200 Kilometer, die wichtigsten und entscheiden über Sieg oder Niederlage. „Vor gewissen Passagen hatte ich aus den Erfahrungen des Vorjahrs Riesen-Respekt, um nicht zu sagen Angst“, verrät Strasser und fährt fort, „jetzt habe ich das ablegen können und weiß, was im Finale noch alles möglich ist“.

Seit der Rückkehr aus Amerika wird akribisch an einer Erfolgsstrategie getüftelt, vor allem die perfekte Navigation stellt die gesamte Strasser-Crew vor eine Riesen-Herausforderung. „Nicht nur die körperliche Verfassung kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden“, weiß Strasser und betont, „eine perfekte Betreuung und keine unnötigen Kilometer zu fahren wegen Navigationsfehlern sind mitentscheidend“. Apropos körperliche Verfassung: der Formaufbau von Strasser klappt trotz der Wetterkapriolen im März nach Plan. In Amerika wurden gewisse Abschnitte mit 35 bis 36 Kilometer pro Stunde Durschnittsgeschwindigkeit abgespult. Nach „Bergetappen“ stand noch immer ein 30er Schnitt am Garmin-Radcomputer. „Ich wollte im etwas intensiveren Bereich trainieren. Das Training in Amerika stimmt mich in allen Belangen sehr positiv“, zieht Strasser Bilanz.

Trainingstagebuch Streckenbesichtigung RAAM auf
www.christophstrasser.at.

Im Hinterkopf vom Extrem-Radfahrer schlummert übrigens der Gedanke bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren an den Start zu gehen. Mitte Mai (9.5) wird in der Umgebung von Lambach (Oberösterreich) der Titel im Kampf gegen die Uhr vergeben. „Wenn ich ein passendes Zeitfahrmaterial bekomme, dann möchte ich diese Herausforderung gerne einmal in Angriff nehmen“, verrät Strasser ganz neue Pläne.

Artikel vom 16.04.2013

 

  • Photos (94) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (5)
  • #raam 2022 - FINALE! - BRAVO KURT MATZLER
    26.06.2022

    Kurt Matzler ins RAAM 2022 gestartet
    14.06.2022

    Race Across America Ultra Cycling Highlights of 2019
    24.06.2019

    Christoph Strasser RAAM Webisode 08 Finish
    20.06.2019

    Hide elder videos

    Webisode 06 | Christoph Strasser RAAM 2017
    23.06.2017

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at