Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Starker Auftritt in Portugal für Team Texpa-Simplon

Dieses Jahr nahmen Simon Gessler und Neuzugang Franz Hofer bei der Algarve Bike Challenge, einem MTB-Rennen für 2er-Teams mit einem Prolog und 2 Marathon-Etappen, teil.

Ein Etappensieg und Gesamtplatz fünf im starken Teilnehmerfeld (Bild: Team Texpa-Simplon)

Ein Etappensieg und Gesamtplatz fünf im starken Teilnehmerfeld (Bild: Team Texpa-Simplon)

Die Algarve Bike Challenge war letztes Jahr bereits im Rennkalender und erwies sich als sehr gut organisierte und schöne Veranstaltung. Daher machten sich dieses Jahr Simon Gessler und Neuzugang Franz Hofer auf den Weg nach Portugal, um dort die Farben des Teams TEXPA-SIMPLON hoch zu halten. Das dreitägige Rennen von 3. bis 5. März 2017 bestehend aus einem kurzen Nacht-Prolog und zwei Marathon Etappen sollte gleich als erster Test genutzt werden, um zu sehen wie die Kombination aus altem Hasen und jungem Talent harmonieren würde. Auch wenn das kurze Zeitfahren durch enge Gassen durch die Altstadt von Tavira von Gessler und Hofer noch verhalten angegangen wurde, hatten sie nur 15 Sekunden Rückstand auf die Sieger Gregor Raggl und Daniel Federspiel.

An Tag zwei arbeiteten die beiden bereits perfekt zusammen und waren von Anfang an in der Spitzengruppe vertreten. Nachdem sie durch einen kurzen Stop die Gruppe fahren lassen mussten, kämpften sie sich wieder zurück und waren im Finale dabei. Als ein Team nach dem anderen reißen lassen musste witterten sie ihre Chance und mobilisierten alle Reserven. Als ihre letzte verbleibenden Konkurrenten eine kleine Schwäche zeigten, gingen sie in die Offensive und bogen als erstes Team auf die Zielgerade ein. Zwar wurde es nochmal richtig eng, aber im Sprint konnten sie sich den Etappensieg sichern.

Die abschließende Etappe verlief leider nicht ganz nach Plan und sie merkten bald, dass sie am Vortag extrem viel Energie verschossen hatten. Ein paar technische Probleme und ein kleiner Sturz kosteten zusätzlich Zeit, so dass am Ende Rang neun zu Buche Stand. Mit einem Etappensieg, Gesamtplatz fünf und einigen Rennkilometern machten sich Gessler und Hofer aber hochzufrieden auf den Heimweg.

Ergebnisse Algarve Bike Challenge 3.-5.3.2017
Gesamtsieger in der Elitekategorie wurden die Belgier Frans Claes und Joris Massaer vor Kevin Panhuyzen und Frank Beemer. Wolfgang Krenn und sein Partner Joao Moreira aus Portugal belegten den 3. Rang, Gregor Raggl und Daniel Federspiel Rang 10.Bei den Damen triumphierte Lisa Mitterbauer gemeinsam mit ihrer niederländischen Partnerin Anne Tauber.

Alle Ergebnisse
auf www.cronosport.pt/evento/?concluidos

Artikel vom 11.03.2017

 

  • Photos (7)
  • Photo upload | More photos

  • Videos (3)
  • Algarve Bike Challenge 2023 highlights
    12.03.2023

    Algarve Bike Challenge 2022 - Documentary
    06.03.2022

    Algarve Bike Challenge 2019 Documentary
    10.03.2019

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at