Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

33. Mondsee 5-Seen Radmarathon: Radsport-Festival der Extraklasse

Am 29. und 30. Juni 2019 fand zum 33ten Mal der Radsportklassiker Mondsee 5-Seen Radmarathon im Salzkammergut statt. Auch heuer nahmen mehr als 2.000 TeilnehmerInnen aus rund 30 Nationen teil. Erstmals wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft im Rahmen eines Radmarathons ausgetragen.

Österreichischer Staatsmeister Patrick Konrad (Foto: Christian-Schober)

Österreichischer Staatsmeister Patrick Konrad (Foto: Christian-Schober)

Daß der Mondseer jährlich so viele TeilnehmerInnen ins Salzkammergut lockt liegt neben der herrlichen Strecke an der gelebten Radsport-Vielfalt. Am Sonntag konnten die TeilnehmerInnen ihr Können auf drei Distanzen zeigen. Das HANDBIKE-RACE in Mondsee war mit der hochkarätigen Besetzung ein echtes Highlight für die vielen Zuschauer an der Strecke.

Der Samstag stand in Mondsee ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung: Mit dem BAUMHAUS KIDS-RACE konnten bereits die Kleinsten Rennatmosphäre schnuppern. Die actionreiche 3. Mondsee MOUNTAINBIKE-CHALLENGE, bei der auf einem Rundkurs durch das Zentrum von Mondsee auf insgesamt 31,5 km dem Publikum richtig eingeheizt wurde, konnte der Tiroler Fabian Costa für sich entscheiden. Bei den Damen siegte Hausherrin und WM-Starterin Sabine Söllinger zum bereits dritten Mal.

Der Radklassiker am Sonntag
Der Klassiker am Sonntag fand auf den drei Distanzen über 75, 140 und 200 km statt. Das Mondseer Publikum war international und euphorisch, wie man es vom Radklassiker im Salzkammergut gewohnt ist.

Die Königsdisziplin über 200 km mit knapp 3.000 hm konnte heuer Thomas Kapfhammer überraschend für sich entscheiden. Die Spitzengruppe hatte sich zu dritt vom Feld abgesetzt, in einem spannenden Zielsprint mussten sich Hannes Brandecker als Zweiter und Felix Hermanutz als Dritter den 5:27:13 von Kapfhammer geschlagen geben. Bei den Damen gewann Rosemarie Pötzelsberger vor Jana Kesenheimer und MTB-Siegerin Sabine Söllinger.

Auf der Tour B über 140 km siegte Alexander Schnerrow in 3:31:32 vor MTB-Sieger Fabian Costa und Marco Marina. Die Damenwertung konnte Sibylle Vormittag vor Claudia Egginger und Michaela Schönberger bzw. Eva Mitteregger (ex aequo auf Platz 3) für sich entscheiden.

Die Tour C über 75 km gewann Julian Steindler in 1:51:08. Gefolgt vom Zweiten Thomas Osbelt und Thomas Schörghofer auf Rang 3. Bei den Damen siegte Marja-Lisa Aumüller vor Victoria Lord und Victoria Fellner.

Das 8. Mondsee Handbike-Race über 75 km entschied Walter Ablinger in 2:03:35 für sich. Ihm folgten Florian Brungraber und Lokalmatador Mike Langer. Die kürzere Distanz über 25 km gewann Lars Hoffmann vor Fritz Hopfgartner und Roland Ruepp.


Start Marathon (Foto: Christian-Schober)

Österreichische Straßen-Staatsmeisterschaft beim Mondseer
Um 9 Uhr starteten heuer erstmals die Profis in Mondsee zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Die Créme de la Créme des österreichischen Profi-Radsports kämpfte bei sengender Hitze um den Titel des Österreichischen Staatsmeisters. Am Ende setzte sich Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) mit einem starken Finish vor Michael Gogl (Trek-Segafredo) und Teamkollege Gregor Mühlberger durch. Auch die Damen zeigten ihr hohes Profi-Niveau. Auf der mittellangen Marathonstrecke über 140km konnte Anna Kiesenhofer vor Angelika Tazreiter und Kathrin Schweinberger den Staatsmeister-Titel einfahren.

Termin 2020
Im nächsten Jahr wird der 34. Mondsee 5-Seen Radmarathon am 27. und 28. Juni stattfinden.


MTB-Challenge (Foto: Christian-Schober)

Ergebnisse
racetime.pro/entryservice/
resultupload/de/event/22/results


Foto & Video
Fotos auf www.marathon-photos.com,
Video des Livestreams auf www.youtube.com/watch?v=EMvpLlzyyWs.

Termine Austria Top-Tour 2019
28.04.2019 Neusiedler See Radmarathon, Mörbisch
02.06.2019 St. Pöltner Radmarathon, St. Pölten
09.06.2019 Dolomitenradrundfahrt, Lienz
30.06.2019 5 Seen Radmarathon, Mondsee
13.07.2019 Salzkammergut MTB Trophy, Bad Goisern
19.07.2019 Ultra Rad Challenge, Kaindorf
www.austria-top-tour.at

Artikel vom 02.07.2019

 

  • Gallery (2)
  • Photos (51) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (3)
  • Mondsee 5-Seen Radmarathon 2023 Highlights
    18.06.2023

    Mondsee 5 Seen Radmarathon 2022
    19.06.2022

    5-Seen-Radmarathon 2018 in Mondsee
    26.06.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at