Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Ryf und Bækkegård gefeierte Sieger beim IRONMAN Austria-Kärnten 2019

Bereits im Vorfeld des Rennens war klar, dass die 21. Austragung des IRONMAN Austria-Kärnten mit der neuen 180km Radstrecke, dem neuen Finish Line Set Up und dem verlängerten Rolling Start beim Schwimmen eine ganz Besondere werden würde. Bianca Steurer wurde Zweite und sicherte sich einen WM-Startplatz.

Siegerin Daniela Ryf aus der Schweiz (Foto: Nigel Roddis/Getty Images for IRONMAN)

Siegerin Daniela Ryf aus der Schweiz (Foto: Nigel Roddis/Getty Images for IRONMAN)

Neben den Streckenneuerungen wurde am Sonntag, 7. Juli, bei den Männern ein spannender Kampf um den Sieg erwartet, währenddem bei den Frauen alle Augen auf Daniela Ryf gerichtet waren.

Bei angenehmen Temperaturen starteten die Profi-Männer um 06:30 ins Wettkampfgeschehen und machten sich auf, die 3.8 Kilometer im wunderschönen Wörthersee sowie dem stimmungsvollen Lendkanal zu absolvieren. Der Deutsche Lukasz Wojt liess seinen Worten Taten folgen und kam standesgemäss als erster aus dem Wasser, mit 1:32 Vorsprung auf Daniel Bækkegård. Der Däne zählte trotz seines kürzlichen Sieges beim IRONMAN 70.3 Lahti nicht zum engeren Favoritenkreis, machte jedoch Wojt das Leben auf der Radstrecke schwer und lag nach 121km nur drei Sekunden hinter dem 37-jährigen Deutschen. Letzterer konnte jedoch noch einmal einen Gang höher schalten und holte in den verbleibenden 60km noch knapp drei Minuten auf Bækkegård hinaus - es sah also wieder mehr nach einem Start-Ziel Sieg aus. Hinter den beiden kam es immer wieder zu Positionswechseln, wobei sich der Belgier Stenn Goetstouwers, der Slowene David Plese und natürlich der Österreicher Paul Reitmayr in eine gute Ausgangslage für das Laufen gebracht hatten. Ganz vorne an der Spitze zeigte sich relativ bald, dass Wojt sein Pulver bereits verschossen hatte - Bækkegård machte immer mehr Zeit gut, zog nach rund 16km an Wojt vorbei und holte sich in 08:14:26 seinen ersten IRONMAN-Sieg. Hinter ihm wurde Wojt für seine engagierte Leistung beim Schwimmen und auf dem Bike nicht belohnt und wurde noch von Goetstouwers und Plese überholt.

pic
Sieger Daniel Baekkegard aus Dänemark (Sebastian Wiedmann/Getty Images for IRONMAN)

WM-Startplatz für Bianca Steurer
Letztmals 2013 in Kärnten beim 5150 Klagenfurt am Start, kehrte Daniela Ryf heuer als vierfache IRONMAN- und IRONMAN 70.3 Weltmeisterin nach Klagenfurt zurück. Ihrem Status als haushohe Favoritin wurde sie vollkommen gerecht und dominierte vom Anfang bis zum Ende. Mit der Zeit von 08:52:20 lief sie als Siegerin in der Ironcity ein und konnte sich zurecht feiern lassen - denn gleich beim ersten Mal holte sie sich den Radstreckenrekord und bescherte der neuen Radstrecke damit mehr als nur einen Einstand nach Maß. Hinter Ryf zeigte jedoch auch Bianca Steurer ein hervorragendes Rennen und holte sich vor heimischen Publikum den 2. Platz und damit den Slot für die 2019 Vega IRONMAN World Championship auf Kailua-Kona, Hawaii. Auf dem dritten Platz klassierte sich die Finnen Haini Hartikainen.

Die Ironcity musste aufgrund von starken Windböen anfangs Nachmittag kurzfristig evakuiert werden - die Sicherheit der Athleten war jedoch trotz starken Regenschauers zu keiner Zeit gefährdet, weshalb das Rennen fortgesetzt werden konnte. Zum Finish der beiden Sieger gesellten sich wieder zahlreiche Zuschauer zur Finish Line auf und gaben einmal mehr die weltberühmte Stimmung zum Besten.

Ergebnisse

Top 5 Women
1. Ryf, Daniela SUI 08:52:20
2. Steurer, Bianca AUT 09:18:55
3. Hartikainen, Heini FIN 09:44:48
4. Sanjana, Frankie GBR 09:50:51
5. Saban Milicic, Zeljka CRO 10:06:31

Top 5 Men
1. Bækkegård, Daniel DEN 08:14:26
2. Goetstouwers, Stenn BEL 08:25:53
3. Plese, David SLO 08:25:59
4. Wojt, Lukasz GER 08:27:29
5. Ruenz, Michael GER 08:28:32
6. Ruttmann, Paul AUT 08:36:06
7. Giglmayr, Andreas AUT 08:38:17
..
9. Reitmayr, Paul AUT 08:45:38
10. Hammerle, Maximilian AUT 08:46:36

Alle Ergebnisse auf www.ironmanklagenfurt.com.

Artikel vom 08.07.2019

 

  • Photos (19) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (5)
  • 2023 IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria | Race Rewind
    18.06.2023

    IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria 2022 | Race Movie
    03.07.2022

    IRONMAN Austria - Kärnten 2021 Race Movie
    19.09.2021

    IRONMAN Austria 2019 - Highlight Video
    07.07.2019

    Hide elder videos

    IRONMAN Austria 2018 - Highlight Video
    01.07.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at