Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

24. August 2019 - WeinsteinBike - Mühldorf/Wachau - Mountainbike Marathon

Österreichs MTB Marathonszene traf sich zum 12. Mal in der Wachau bei der Weinsteinbike. Strahlender Sonnenschein mit angenehmen bis warmen Temperaturen und perfekte Streckenbedingungen garantierten ein schnelles Rennen.

Mountainbikemarathon in traumhafter Landschaft bei besten Bedingungen (Bild: Gregor Edlinger)

Mountainbikemarathon in traumhafter Landschaft bei besten Bedingungen (Bild: Gregor Edlinger)

Mehr als 200 Mountainbiker kamen nach Mühldorf/Trandorf und begaben sich bei der WeinSteinBikeWachau rund um den Jauerling in traumhafter Kulisse auf eine der 3 Distanzen, die sowohl den Elitefahrern als auch den ambitionierten Amateuren und Hobbyfahrern alles abforderten.

Der Mountainbikemarathon war die 5. Station der TOPSIX-Marathons 2019 und von Niederösterreichs MTB-Marathonserie MTB-Hobby Trophy 2019.

AndreasWaldmann holt sich den Titel
Auf der Extremdistanz über 70 km und 3.000 Höhenmeter konnte der zweifache Weinsteinbike Triumphator Christoph MICK vom Team KTM-Donaufritzi Racing lange Zeit den souverän führenden Andreas WALDMANN vom Team rc arbö garmin merida polizei Wien im Blickwinkel behalten, ehe er in der vierten Stunde dem hohen Tempo Tribut zollen musste. Damit war der Start/Zielsieg für Andreas WALDMANN mit einer phantastischen Laufzeit von 3:38:46.05 perfekt.

Zweiter wurde der Kärntner Daniel SCHARF-ZUSSNER vom Salzburger Team Bigtime Sport Maishofen in 3:42:23.30 nur wenige Sekunden vor dem Tagesdritten Michael KAMPELMÜLLER vom Intersport Mühl4tler Bike Team in einer Gesamtzeit von 3:42:42.05. Christoph MICK klassierte sich mit einer Gesamtzeit von 3:47:21.05 diesmal als Tagesvierter und verpasste damit das Podium nur knapp.

Die JAUerling Bergwertung ging ebenfalls an Tagessieger Andreas WALDMANN der die Distanz vom Start in Trandorf bis zum Gipfelkreuz am JAUerling in phantastischen 28:19 Minuten bewältigte. Bei den Damen kürte sich die spätere Siegerin auf der Medium Distanz Julia GIERLINGER mit dem Titel JAUerling Bergsprintmeister 2019.

Auch eine Dame wagte sich auf die Extreme Distanz mit 3200 Höhenmeter!!!
Roswitha HENSE-SIMENKO team zweirad janger aus St. Oswald in der Steiermark erreichte nach 6:06:03:39 gemeinsam mit Ihrem Ehemann Adolf sichtlich gezeichnet von den Strapazen aber glücklich das Ziel in Trandorf. Ein Gewitterguss in den letzten 30 Minuten sollte die letzte Herausforderung sein. Auch das wurde souverän gemeistert. Wir ziehen den Hut - Chapeau!!!

pic
Das Siegerpodium Elite Herren Extremdistanz (Bild: Gregor Edlinger)

19-jähriges Ausnahmetalent siegt auf der MediumDistanz
Auf der Medium Distanz über 37km und 1.700 Höhenmeter wurde um jede Position gefightet und die Führung wechselte mehrmals. Am Ende setzte sich ein ganz großes Hoffnungstalent des Österreichischen Mountainbikesports durch. Es siegte der erst 19 jährige Oberösterreicher Daniel EICHMAIR, Team RC CFK in rekordverdächtiger Zeit von 1:52:47.30 nur 35 Sekunden vor Martin RAUSCHER, RC ARBÖ Trumau, Weitere 60 Sekunden später erreichte Routinier Christian BRACK Team Format RC das Ziel am Festgelände des Trandorfer Erntefestes der FF Transdorf das an diesem Wochenende zeitlich mit der Weinsteinbike die vielen Besucher zum Verweilen einlud.

Bei den Damen siegte auf der Medium Distanz die Siegerin aus 2017 Julia GIERLINGER Popaflo feines für´s Fahrrad in 2:30:44.07 vor Laura RUMPL, ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall und der Kärntnerin Julia WIELTSCHNIG, ASVÖ ÖAMTC SC-Hermagor. Wir gratulieren recht herzlich zu den herausragenden Leistungen!

Auf der Sprintdistanz Light (20km 800 hm) die keineswges Ihrem Namen gerecht wird und trotz der kürzeren Distanz höchste Konzentration von Ihren Akteuren verlangt, siegte bei den Damen Gertrude HASELMAYER in 1:12:05.80 vor Julia GRUBER beide KürnBergRadler Racing Team und Susanne TANZER.

Bei den Herren sichert sich die Kurzdistanz mit einer Gesamtzeit von knapp unter einer Stunde (59:02.03) Philipp KASTENHOFER, Team Schorschi St. Georgen am Walde vor Markus BREITENFELLNER, Team DNA EinDRUCK Sarleinsbach und Thomas STAMCAR. Lokalmatador Michael LORENZ, XC-Club Mühldorf wird Vierter.

Alle Ergebnisse
auf www.racetime.pro.

Der XC-Club Mühldorf Obmann Gerhard ZEILINGER und Cheforganisator der Weinsteinbike Wolfgang SEKORA überreichten den Siegern originelle handgefertigte Siegertrophäen aus der Caritas-Werkstatt Braunegg.

Wolfgang Sekora bedankte sich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern die immer wieder mit dabei sind und diesen Tag zum großen Fest für Mühldorf/Trandorf machen. Ganz besonders bedankte er sich bei den Freiwilligen der Feuerwehr Trandorf die das Festgelände zur Verfügung stellten und die gesamte Infrastruktur im Festzeltareal in Transdorf zur Verfügung stellten.

Termin 2020
Der XC-Club Mühldorf freut sich bereits auf die nächste Weinsteinbike am 29. August 2020!

Top Six Serie
Das nächste und letzte Rennen der Saison findet bereits kommendes Wochenende, am 31.8.2019 in St. Georgen am Walde statt.

Aktuelle Infos und Fotos gibt es auf der offiziellen Facebook- und Instagram Seite: @topsixmtb
Top Six – Stell dich der wahren Herausforderung! #topsixmtbmarathons

pic
(Bild: XC-Club Mühldorf/Gregor Edlinger)


Artikel vom 22.8.2019
Weinsteinbike 24. August 2019 - Mühldorf/Trandorf/Wachau
Die MTB-Marathon-Saison neigt sich dem Ende zu. Der WeinSteinBike ist nächster Termin im Top-Six-Kalender sowie der MTB Trophy. Drei Strecken führen durch die herrliche Landschaft der Wachau und des südlichen Waldviertels.

pic
Abwechslungsreiches Programm sowohl für Hobby- als auch für Profisportler (Bild: XC-Club Mühldorf)

(Mühldorf in der Wachau 21.8.) Das letzte Top-Six-Rennen ist schon knapp ein Monat her, aber nun stehen die letzten beiden Rennen der Saison 2019 kurz bevor. Den Anfang macht der WeinSteinBike-MTB-Marathon Wachau. Die Union XC Club Mühldorf bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei unterschiedliche Distanzen: light (20 km/800 hm), medium (37 km/1.500 hm) und extreme (74 km/3.000 hm). So wird ein abwechslungsreiches Programm sowohl für Hobby-, als auch für Profisportler geboten.

Bekannt ist die klassische WeinSteinTour für den hohen Anteil an Singletrails, Bachdurchfahrten, Forstwege und highspeed Downhills. Weitere Highlights sind der lange Anstieg auf den Jauerling, den höchsten Berg der Region, und auf die Bärenwände.

Aktuelle Infos und Fotos gibt es auf der offiziellen Facebook- und Instagram Seite: @topsixmtb

Top Six – Stell dich der wahren Herausforderung! #topsixmtbmarathons
Der WeinSteinBike zählt sowohl zur Top Six Serie (Abschlussbewerb beim MTB Granitbeisser Marathon am 31. August 2019 in St. Georgen am Walde/OÖ) als auch zur MTB Trophy, bei der mit dem Dirndltalrace am 14.9.2019 in Frankenfels (NÖ) ebenfalls noch ein weiterer Bewerb am Kalender steht.

pic
Drei Strecken führen durch die herrliche Landschaft (Bild: XC-Club Mühldorf)

Artikel vom 25.08.2019

 

  • Photos (30) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at