Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Hattrick und Ultra-Meisterschaftstitel für Anna Kofler bei der RAA CHALLENGE

Vorjahressiegerin Anna Kofler dominierte die neunte Auflage der Race Around Austria CHALLENGE rund um Oberösterreich und verteidigte fulminant ihren Österreichischen Meistertitel auf der Ultradistanz. Bei den Herren siegte Daniel Biehler, den Teambewerb sichern sich die Brüder Markus und Alexander Lemp.

RAA Challenge Sieger 2022 Daniel Biehler und Anna Kofler (Bild: RAA)

RAA Challenge Sieger 2022 Daniel Biehler und Anna Kofler (Bild: RAA)

Bei der „kurzen“ Distanz von Europas härtestem Extremradrennen von 10. bis 11. August 2022 galt es entlang der oberösterreichischen Landesgrenze 560 Kilometer und circa 6.500 Höhenmeter zu meistern.

Lange sah es nach einem Kopf-an-Kopf Rennen bei der Race Around Austria CHALLENGE aus Bei den Herren kämpften Manuel Geyer und Daniel Biehler in der ersten Nachthälfte um die Führungsposition, ehe Manuel Geyer in Steyer das Rennen vorzeitig beenden musste. Damit war der Weg für den Sieg von Daniel Biehler geebnet. Der Innsbrucker, im Vorjahr noch Zweiter bei der RAA CHALLENGE, fuhr auch auf der zweiten Hälfte ein souveränes, schnelles Rennen nur knapp uner dem Streckenrekord und trug sich so erstmals mit einer Zeit von 16 Stunden und 28 Minuten in die Siegerliste der CHALLENGE ein. „Ich habe dieses Rennen und die Strecke in den letzten Jahren lieben gelernt. Jetzt bin ich umso glücklicher, dass ich die CHALLENGE für mich entscheiden konnte. Mein Rennen ist perfekt aufgegangen, und gerade das Duell mit Manuel Geyer hat mich unglaublich motiviert, dass der Schnitt hoch bleibt, und zum Schluss bin ich völlig eingegangen. Ohne meine Crew wäre ich glaube ich nicht mehr über den Hochlecken gekommen“, so ein völlig entkräfteter Daniel Biehler im Ziel, der bereits im Ziel ankündigte, im nächsten Jahr über 2.200 Kilometer starten zu wollen. Auf Platz zwei landete mit Herbert Riener der beste Oberösterreicher. 17:45 Stunden hatte er sich vorgenommen, am Ende des Tages wurde es eine Zeit von 18 Stunden und 23 Minuten, der es nach mehreren Antritten nun aufs Stockerl geschafft hat, und sich damit einen Traum erfüllte.

Österreichische Meisterschaften Ultra Solo Damen
Ach bei den Damen gab es einen Favoritensieg: Die Steirerin und amtierende österreichische Meisterin Anna Kofler holte sich mit einer Glanzleistung mit den Sieg vor der Tirolerin Bianca Somavilla. Sie pulverisierte dabei ihren eigenen Streckenrekord und setzte die neue Richtmarke der Damen auf 18 Stunden und 19 Minuten. Damit holt sich Kofler nicht nur den Hattrick bei der CHALLENGE, sondern verteidigte auch ihren Meistertitel und das rot-weiß-rote Trikot eindrucksvoll. Nach 560 Kilometer stand ein unglaublicher Schnitt von 30,66 km/h zu Buche. Fast eine Stunde war sie schneller als im Jahr 2021. „Als wir am Hengstpass realisiert haben, dass sich der Streckenrekord ausgehen könnte, bin ich All-Out gefahren. Ich muss ehrlich sagen, ich bin völlig fertig, aber überglücklich dass unser Plan voll aufgegangen ist“, so die dreifache Gewinnerin und Österreichische Meisterin.

pic
RAA Challenge Siegerin Anna Kofler: Titelverteidigung, Österreichische Meisterin, Streckenrekord (Bild: RAA/heikomandl.at)

Lempbrothers bei der CHALLENGE unschlagbar
Während sich die beiden Brüder aus Schörfling am Attersee die Disziplinen Laufen und Radfahren bisher bei den Bewerben oft aufteilten (Markus Lemp gewann heuer u.a. den Traunsee Bergmarathon mit neuem Streckenrekord), machten sie bei der Race Around Austria CHALLENGE gemeinsame Sache und düpierten die Konkurrenz. Mit einer Zeit von 15 Stunden und 26 Minuten gewinnen sie die Team CHALLENGE vor Martin Nigisch und Robert Kolar vom Nora Racing Team. „Wir haben uns das Rennen gut aufgeteilt und haben vor allem bei der Navigation erstmals keine Fehler gemacht. Das war wohl der Schlüssel, wobei bei uns schon das Motto 50% Ehrgeiz und 50% Spaß gilt“, so Markus Lemp. Die Fever-Tree Business CHALLENGE entschied das Team Internorm mit Patrick Katzinger und Michael Pusch für sich.

pic
RAA Team Challenge Sieger Alexander und Markus Lemp (Bild: RAA)

Martin Moritz holt sich UNSUPPORTED-SIEG
Ohne Begleitfahrzeug, ohne Betreuung und ganz auf sich alleine gestellt waren die Teilnehmer der UNSUPPORTED CHALLENGE. Den Sieg holte sich in exakt 19 Stunden der Wiener „Vielstarter“ Martin Moritz. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug satte 29,55 km/h, der die Fahrt rund um Oberösterreich als Selbstfindungstrip bezeichnete.

Alle Ergebnisse
race.perfect-tracking.com/race/raa2022/live

Text: PM

Race Around Austria Extreme/RAA1500
Mittlerweile befinden sich alle AthletInnen auf der 2.200 Kilometer langen Strecke - die Solofahrer sind bereits ca. 2 Tage unterwegs, die Teams knapp 1 Tag.

Ebenfalls seit 1 Tag sind die TeilnehmerInnen auf der kürzeren Variante RAA1500 unterwegs.

Artikel vom 11.08.2022

 

  • Gallery (2)
  • Photos (73) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (9)
  • Race Around Austria CHALLENGE 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Race Around Austria 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Das war das Race Around Austria 2022
    14.08.2022

    Race Around Austria 2021: Highlights
    15.08.2021

    Hide elder videos

    Race Around Austria 2021: HIGHLIGHTS RAA CHALLENGE
    15.08.2021

    Race Around Austria 2020- Highlights
    16.08.2020

    Race Around Austria 2019 - Die Dokumentation
    18.08.2019

    Race Around Austria 2018 - HIGHLIGHTS
    13.08.2018

    Race Around Austria 2017 - Highlights
    12.08.2017

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at