Colnago Cyling Festival

Maratona, Calendario e Novit. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

radmarathon.tv Best of Videos

Grazer Bike-Opening kürte die Staatsmeister im Eliminator und Short Track

Im Rahmen des in die Sport Austria Finals Graz eingebetteten traditionellen Bike-Openings in Stattegg von 16. - 19. Juni 2022 krönte sich Laura Stigger zur Doppelstaatsmeisterin. Bei besten Bedingungen gab es Rennen für alle Alters- und Rennkategorien. Videos von allen Bewerben.

Die Tiroler Weltklassefahrerin Laura Stigger dominierte die Damenbewerbe in Stattegg

Die Tiroler Weltklassefahrerin Laura Stigger dominierte die Damenbewerbe in Stattegg

Vier Tage feinstes Radsportfestival beim Grazer Bike-Opening Stattegg - im Naturstadion der Höllbach Arena, auf der großen CrossCountry-Europameisterschaftsstrecke und auf den Trails Richtung Schöcklgipfel konnten die MountainbikerInnen ihren Sport unter besten Bedingungen ausüben. Von den Kleinsten (U5) bis zur Elitekategorie, von Hobby bis UCI waren alle Klassen am Start.

Staatsmeisterschaft XCE Eliminator
4 starten - 2 kommen weiter: Das simple Rezept des Bewerbs. Im Kessel der Höllbach Arena matchten sich Österreichs Beste, um in den spannenden Finals Gold, Silber und Bronze zu holen.

Zuerst war der Nachwuchs in den Klassen U13, U15 und U17 am Start. Die SiegerInnen:

U13
Leo Beer Radsportverein Atterbiker
Maria Riemer Giant Stattegg

U15
Lorenz Ludwiczek Rc ARBÖ Wörgl
Sophia Moosbrugger MTB-Team Hohenems

U17
Valentin Hofer UNION Maria Schmolln KTM
Eva Herzog RC ARBÖ ASKÖ OMYA Villach

Nach einer kurzen Unterbrechung wegen eines Wolkenbruchs starteten die Eliteklassen. Bei den Damen machte die Kärntnerin Corina Druml (KTM Factory MTB Team) mächtigen Druck auf Favoritin Laura Stigger (Specialized Factory Racing), die jedoch cool blieb und mit knappen Vorsprung ihren ersten Titel an diesem langen Wochenende einfuhr. Dritte wurde Drumls Teamkollegin Katharina Sadnik.

Im Herrenfinale startete Favorit und Lokalmatador Theo Hauser vom Veranstalterclub Giant Stattegg wie üblich raketenhaft in die Runde und führte bis zur letzten Kurve. Auf der Zielgeraden wurde er jedoch noch vom Vorarlberger Kilian Feurstein (RV Dornbirn / Zweirad Egger) überholt. Feurstein sicherte sich seinen ersten Elitetitel, Dritter wurde Alexander Hammerle vom RSC Raika Krug Mieming.

Staatsmeisterschaft XCC Cross Country Short Track
Der Damenbewerb über 8 Runden in der von Trompeten, Trommeln und Kettensägen erdröhnenden Höllbach Arena bot einen Dreikampf zwischen Laura Stigger, Corina Druml und Tamara Wiedmann (Trek Vaude). Erst im letzten Umlauf setzte sich Stigger ab und holte Staatsmeistertitel Nummer 2, Silber für Druml und Bronze für Wiedmann.

Spannend bis zum Schluss das Herrenrennen. Der Wahlgrazer Maximilian Foidl (KTM Factory MTB Team) und der Tiroler Gregor Raggl (jb BRUNEX Superior Factory) bildeten das Spitzenduo, mit einigem Abstand zu den Verfolgern. Nach 9 Runden siegte Raggl im Zielsprint hauchdünn mit 5/100 Sekunden Vorsprung vor Foidl. Auf dem dritten Rang landete Kilian Feurstein, der damit seine zweite Medaille einfuhr.

pic
ÖM XCC Herren Gregor Raggl (re.) siegt hauchdünn vor Max Foidl

Schöckl Gipfelsturm/KTM Mountainbike Challenge
Beim berühmt-berüchtigten Schöckl Gipfelsturm siegten auf der Classic-Strecke (55 km/2.490 hm - Auftaktbewerb zum Austria Marathon Cup) Sabine Sommer (PopaFlo Arbö Freistadt) in 2:50:38 Stunden vor Marlies Feichtenhofer (Radl-Eck Racing Team) und Karoline Neumüller (Team DNA Eindruck Sarleinsbach). Bei den Herren gewann Gerald Grundner (Radl-Eck Racing Team) in 2:25:21 Stunden vor Andreas Dollinger (Grafikeria racing team by muki) und Sebastian Jenschatz (RC Petzen Arbö/Penhab).

Auf der Small Distanz (22 km/1.200 hm) entschied Martin Rauscher (ARBÖ RC Trumau) in 1:12:22 Stunden das Rennen für sich und verwies Luca Werani (Bike Team Kaiser) hauchdünn auf den zweiten Platz. Das Podium komplettierte Werner Schimme vom ARBÖ Sparkasse Neunkirchenl. Bei den Damen war das Podium fest in der Hand des Veranstalter-Clubs Giant Stattegg. Nina Riemer gewann in 2:10:09 Stunden vor Sigrid Ladstätter und Jadranka Nakova.

CrossCountry Kids und Youngsters U5 bis U17
Viele Rennen und dadurch auch zahlreiche SiegerInnen gab es am dritten Tag des Bike-Opening. U7, U9 und U11 lieferten sich spannende Rennen in der Höllbach Arena, während die schon erfahreneren TeilnehmerInnen der Klassen U13, U15 und U17 bereits die Trails der klassischen XCO-Strecke befahren durften. Die Allerkleinsten (U5) konnten beim "El Miniator" Race am Stattegger Dorfplatz ihre erste Rennroutine sammeln.

pic
Super Stimmung bei den Nachwuchsrennen zur JuniorChallenge und Austria Youngsters Cup

UCI C1 Cross Country JuniorInnen/U23/Elite
Die LizenzfahrerInnen starteten beim internationalen UCI C1 Rennen auf dem Europameisterschaftskurs. Der Bewerb zählte zur Mountainbike Liga Austria.

Laura Stigger ließ auch hier nichts anbrennen und holte sich ihren dritten Sieg an diesem Stattegg-Wochenende vor Tamara Wiedmann und Corina Druml. Bei den Herren siegte Max Foidl vor Mario Bair (Trek Vaude) und dem Slowenen Rock Naglič (Calcit Bike Team). Die U23-Klasse gewann Matic Kranjec Žagar (SLO). Bei den Junioren gewann Alexander Hammerle, Katrin Embacher (Schuler Sports Schwoich) siegte bei den Juniorinnen.

pic
XCO Herren Sieger Max Foidl

Alle Ergebnisse und Fotos von grubernd
auf www.bike09.at/news-pid497

Videos
Clips von allen Bewerben findest Du auf der
YouTube Playlist Grazer Bike-Opening Stattegg.

Sport Austria Finals Graz, 15. - 19. Juni 2022
Spitzensport pur und kompakt! Ein Event der Superlative: 27 österreichische Sportverbände ermittelten ihre MeisterInnen und verwandelten Graz zum Mekka des österreichischen Spitzensports.
Information: www.sportaustriafinals.at

Artikel vom 24.06.2022

 

  • Galleria (10)
  • Foto (62) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (7)
  • Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Short Track XCC Damen
    17.06.2022

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Short Track XCC Herren
    17.06.2022

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Eliminator XCE Damen
    16.06.2022

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Eliminator XCE Herren
    16.06.2022

    Mostra meno

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Eliminator XCE Elite
    04.06.2021

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM XCO Elite Herren/U23
    03.06.2021

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM XCO Elite Damen/U23, Juniorinnen
    03.06.2021

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy
© 2022 www.radmarathon.at