Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Bike Night Flachau 2015 mit hochkarätigem Starterfeld

Bei der fünften Auflage von 7. bis 9. August messen sich Eliminator Vizewelt- und Europameister Daniel Federspiel, der zigfache Österreichische Meister Christoph Soukup und der Tiroler Michael Mayer.

Daniel Federspiel und Christoph Soukup stehen heuer am Start (Foto: fairplayfoto.net)

Daniel Federspiel und Christoph Soukup stehen heuer am Start (Foto: fairplayfoto.net)

Die heimischen Spitzencracks matchen sich bei einem der außergewöhnlichsten Mountainbike Marathons des Landes nicht nur mit den starken Tschechen rund um Vorjahressieger Jiri Novak sondern auch mit den Lokalmatadoren des Flachau KTM Racing Teams und hunderten Hobbyathleten.

Zum fünften Mal in Folge steht Flachau und die Hermann-Maier-Weltcupstrecke im Zuge der Bike Night Flachau am 8. August im Mittelpunkt der Mountainbikeszene. Aus sportlicher Sicht faszinieren vor allem der außergewöhnliche Rennmodus und die besondere Atmosphäre - nicht umsonst gilt die Bike Night Flachau als die Formel 1 unter den Mountainbike-Marathons: Über eine Renndauer von zwei Stunden versuchen die Teilnehmer so viele Runden wie möglich zu bewältigen. Diese haben es in sich: Unter gleißendem Flutlicht wartet auf die limitierte Teilnehmeranzahl ein spektakulärer Downhill auf der weltberühmten Hermann-Maier-Weltcupstrecke sowie ein kräftezehrender Anstieg, die sich auf 4,5 km und 200 Höhenmeter pro Runde verteilen. Eine Herausforderung, die auch die Stars der Szene reizt, wie Europameister Daniel Federspiel: „Die Bike Night in Flachau ist für mich immer ein Highlight. In diesem Jahr ist es für mich unter anderem das letzte Rennen vor der WM - so zu sagen die Generalprobe. Besonders gefällt mir das Format, denn da ist für jeden was dabei. Für mich z.B. die Jagd auf die schnellste Runde“, so Federspiel. Die schnellste Runde auf dem 4,5 km langen Kurs ist auch heuer wieder 1.000 Euro wert.

Hobbybiker vs. Spitzenathleten
Wenn es auf dem herausfordernden Rundkurs im Zentrum Flachaus wieder um sportliche Höchstleistungen unter Flutlicht geht, können sich auch die Hobbybiker mit den österreichischen und internationalen Bike-Aushängeschildern messen. Wem diese Herausforderung nicht genügt, motivieren wahrscheinlich die insgesamt 6.800 Euro Preisgeld für die Sieger oder der spezielle Vibe, der sich über Flachau legt, wenn die Flutlichter an der Hermann-Maier-Weltcupstrecke wieder angehen. Noch bis 6. August kann jeder Hobbybiker die Chance ergreifen und sich online registrieren, Nachnennungen vor Ort sind nach Verfügbarkeit der Startplätze noch möglich.

Rahmenprogramm sucht seinesgleichen
Die Bike Night Flachau wäre nicht die Bike Night, würden nicht auch die Atmosphäre und das Rundherum zum Verweilen einladen. Wenn das Eventgelände am Samstag, um 14.00 Uhr seine Pforten öffnet, sorgen die Flachauer Eventwirte wieder für das leibliche Wohl der Gäste, die Expo Area hält jede Menge Produkte zum Ausprobieren und Bestaunen bereit und gemütliche Live-Musik rundet das entspannte Warten auf den Höhepunkt ab. Ein erster solcher ist das 4. Internationales Quietschentenrennen, das nicht nur eine „Mords-Gaudi“ bereit hält, sondern auch tolle Preise. Aber schon bevor die Sonne über dem Hermann-Maier-Weltcuphang untergeht, wird es im Eventgelände sportlich: Das nachmittägliche Qualifying entscheidet über den jeweiligen Startplatz für das Hauptrennen, mit Start um 20.00 Uhr.

Schon am Vortag, also am Freitag, 7. August, steht um 14:00 Uhr wieder die bereits traditionelle Ausfahrt mit Hans-Peter Obwaller, dem mehrfachen Etappensieger bei der Österreich Rundfahrt, inklusive Streckenbesichtigung, Tipps und Insiderinfos am Programm.

Der Sonntag des Festivals gehört dann ganz allein den jüngsten Bikern. Beim Kids Race, bei dem im vergangenen Jahr bereits 140 Kinder am Start standen, geht es um mehr, als ums Gewinnen, sondern darum, einen schönen Tag mit den Liebsten zu verbringen. Im Eventgelände steht dafür eine Grillstation, eine Hüpfburg und vieles mehr bereit.

Programmübersicht:

Freitag, 07.08.2015
14:00 Uhr Ausfahrt mit Hans Peter Obwaller (mehrfacher Etappensieger der Österreich Rundfahrt) inkl. Streckenbesichtigung, Tipps und Insiderinfos

Samstag, 08.08.2015
ab 14:00 Uhr Sommerparty in der Open-Air Lounge
14:00 - 24:00 Uhr Bike Expo Area
14:00 - 17:00 Uhr Qualifying fürs 4. Internationale Quietschentenrennen
14:00 - 19:30 Uhr Akkreditierung im Race Office
16:00 Uhr BMX Trail Show von Red Bull Athleten Senad Grosic
16:00 - 17:15 Uhr Streckenbesichtigung
17:30 - 18:00 Uhr Qualifying für die Startaufstellung - Achtung: Die Einteilung in die Startblöcke erfolgt ausschließlich durch das Qualifying!!!
Startblock 1: 20 besten männlichen und 10 besten weiblichen Teilnehmer des Qualifyings
Startblock 2: alle restlichen Teilnehmer des Qualifyings
Startblock 3: alle weiteren Teilnehmer, die nicht am Qualifying teilgenommen haben
18:45 Uhr Finale des 4. Internationalen Quietschentenrennens
19:00 Uhr BMX Trail Show von Red Bull Athleten Senad Grosic
20:00 Uhr Start Mountainbike-Marathon
ca. 22:15 Uhr Zieleinlauf
anschließend Siegerehrung
ab ca. 23:00 Uhr Après-Bike Party

Sonntag, 09.08.2015
ab 09:00 Uhr Akkreditierung im Festzelt
ab 10:00 Uhr Flachauer Familienfest mit Bike Night Kids Race und buntem Rahmenprogramm
10:30 Uhr Start des Bike Night Kids Rennens (Teil der Junior Mountainbike Challenge)

Artikel vom 14.07.2015

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at