Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Highlander-Titel 2015 gehen nach Italien und Deutschland

Hitze-Rekord beim Jubiläums-Highlander - Monika Dietl und Christian Barchi gewinnen Highlander - Stefan Kirchmaier und Anna Obmann sichern sich die österreichischen Meistertitel.

Highlander 2015 Monika Dietl und Christian Barchi mit Gratulanten (Bild: Highlander Radmarathon)

Highlander 2015 Monika Dietl und Christian Barchi mit Gratulanten (Bild: Highlander Radmarathon)

Pünktlich um 7.00 Uhr ging es am Sonntag 9.8.2015 für 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hohenems aus Richtung Dornbirn-Bödele. Die Radler-Menge wollte schier nicht enden. 187 km und 4.040 Höhenmeter waren zu bewältigen.

An der Spitze eine große Gruppe, unter anderem mit dem Italiener Christian Barchi, der kurz vor dem Anstieg, auf den Hochtannberg, auf und davon zog. Innert kürzester Zeit betrug sein Vorsprung bereits 4 Minuten, den er bis auf das Furkajoch sogar auf 10 Minuten ausbauen konnte. Souverän überquerte er in 5:29:16 die Ziellinie in Hohenems uns sicherte sich seinen ersten Highlander-Titel.

Dahinter ging es aber ordentlich zur Sache, die gut 20köpfige Gruppe, unter Ihnen Stefan Kirchmaier, Markus Feyerer, Grischa Janorschke und Gerrit Glomser schenkte sich nichts. Bei der Teilung in Ludesch von Highlander und der Tour Rund um Vorarlberg splittet sich die Gruppe und Stefan Kirchmaier konnte sich im Großwalsertal absetzen. Er sicherte sich den zweiten Platz beim Highlander und zugleich den Österreichischen Meistertitel. Dieser wurde erstmals in Vorarlberg ausgetragen.

Platz drei ging an Johannes Berndl. Zweitplatzierter bei den ÖM wurde Titelverteidiger Markus Feyerer. Platz drei ging an Thomas Berchtold.

Bei den Damen war es eine klare Sache, die Deutsche Monika Dietl sicherte sich in 6:27:38 die Highlander-Trophäe. Mit 13 Minuten Abstand wurde Tatjana Ruf Zweite. Platz drei ging an Kerstin Schnetzer.

Rund um Vorarlberg 160 km 2.400 Höhenmeter
Bei der „kleinen“ Tour ging der Sieg an den Team-Vorarlberg-Profi Grischa Janorschke in 4:15:53, knapp eine Minute dahinter klassierte sich der junge Vorarlberger Jodok Salzmann auf dem zweiten Platz. Dritter wurden ex-aequo Spas Gyurov und Gerrit Glomser. Bei den Damen ließ sich die Vorjahressiegerin, Rahel Stäheli, den Titel nicht nehmen. Sie benötigte für die 160 km 4:41.23. Platz zwei ging an Federica Giacometti, Dritte wurde Julia Hanebuth. Die Damentitel der österreichischen Meisterschaft wurden ebenfalls auf der „kleinen Strecke“ ausgefahren. Den Titel sicherte sich Anna Obmann vor Anna Bachmann und Birgit Zlimnig.

Die diesjährige Veranstaltung – es war der bereits 10. Highlander-Radmarathon und man feierte 40 Jahre Rund um Vorarlberg – geht mit Sicherheit als die Heisseste in die 40jährige Geschichte ein. Die 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften ein Bilderbuch-Vorarlberg erleben, wie es schöner wohl nicht sein könnte. Vielleicht etwas kühler!

Alle Ergebnisse
auf www.highlander-radmarathon.at.

Artikel vom 10.08.2015

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at