Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Maratona, Calendario e Novit. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Christina Kollmann fährt zum EM-Titel im MTB Marathon

Die Steirerin kürte sich am 13. August 2017 beim Škoda Horal Alto Marathon im slowakischen Svit zur Marathon-Europameisterin. Insgesamt konnte Österreich durch Podiumsplätze für Angelika Tazreiter und Alban Lakata 3 Medaillen erobern.

EM Podium: Claudia GaliciaCotrina, Christina Kollmann, Angelika Tazreiter (Bild: Team Texpa-Simplon)

EM Podium: Claudia GaliciaCotrina, Christina Kollmann, Angelika Tazreiter (Bild: Team Texpa-Simplon)

Bericht Team Texpa-Simplon
Nachdem Kollmann zu Beginn der Saison trotz guter Form durch Defekt-Pech um einige Erfolge gebracht wurde, zeigte sie bereits bei der Marathon Worldseries in Belgien und bei der WM in Singen, zu was sie fähig ist. Die Trainingspause nach der WM war zwar nicht geplant, aber Christina fand danach schnell wieder ihren Rhythmus und zeigte in Ischgl bereits wieder eine sehr gute Leistung. Als es eine Woche später um den EM-Titel ging war sie entsprechend hoch motiviert.

Die Strecke war mit 78 km und gut 2.500 Höhenmetern im malerischen Ambiente des Nationalparks Hohe Tatra keine leichte Aufgabe. Vor allem zwei sehr lange Anstiege im Mittelteil der Runde sollten für deutliche Abstände sorgen.

Kollmann merkte schon auf den ersten Kilometern, dass sie sehr gute Beine hatte und zögerte nicht lange. Sofort schlug sie ein hohes Tempo an, dem bald keine ihrer Konkurrentinnen mehr folgen konnte. Die vom Regen aufgeweichte und anspuchsvolle Strecke bot jedoch noch genug Schwierigkeiten, die Kollmann noch sicher hinter sich bringen musste. Mit ihrer starken körperlichen Verfassung hatte sie sich aber schnell ein Zeitpolster herausfahren, um die technischen Passagen ohne Risiko angehen zu können. Nach 3:36h bog sie schließlich auf die Zielgerade ein und sicherte sich mit einer unglaublich souveränen Vorstellung die Goldmedaille.

Im Ziel fiel die ganze Anspannung ab und sie konnte sich über den wohl größten Erfolg ihrer Karriere freuen. "Mir fehlen die Worte, ich kanns noch gar nicht fassen. Einfach traumhaft", so Kollmann nach dem Rennen.

Auf Rang 2 platzierte sich die Spanierin Claudia Galicia Cotrina, knapp dahinter bestätigte Angelika Tazreiter ihre starke Form als Dritte.

Tiago Ferreira gewinnt vor Alban Lakata
Die Herren hatten eine anspruchsvolle Strecke über 134 km mit 4.500 Höhenmetern zu bewältigen. Weltmeister Alban Lakata wurde hinter seinem Langzeitrivalen Tiago Ferreira aus Portugal hervorragender Zweiter und konnte sich heuer nach der Weltmeisterschaftsmedaille auch eine Europmeisterschaftmedaille umhängen. Den dritten Platz sicherte sich der Deutsche Karl Platt.

Ergebnisse
im Detail auf www.sportsoft.cz/de/race/overview/2259.

Artikel vom 20.08.2017

 

  • Foto (3)
  • Foto upload | Altri foto

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at