Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Tolle Premiere am Hochkar mit Ãœberraschungssiegern

Sensationelle Leistungen, perfektes Wetter und eine einmalige Kulisse: Das Hochkar-Bergrennen presented by SPORT.LAND.NÖ in den Ybbstaler Alpen am 21. August 2021 hat neue Maßstäbe in Sachen Radsport gesetzt. Damen- und Herrenrennen, Jedermann/frau sowie Elite mit Österreichischen Bergmeisterschaften.

Sieger Herren Elite Jack Burke (Foto: Reinhard Eisenbauer)

Sieger Herren Elite Jack Burke (Foto: Reinhard Eisenbauer)

Zunächst war die teils neu asphaltierte Hochkar Alpenstraße Bühne für Jedermänner- und frauen. Auf der 8,8 km langen Strecke mit 780 Höhenmetern galt es die eigene Bestzeit aufzustellen und dabei gleichzeitig den Vergleich mit Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer ziehen zu können. Neben Herren-Sieger Rene Pammer aus OÖ (29:17) gelang dies sieben weiteren Athleten, schnellste Dame war Julia Mühlbachler aus Waidhofen in 40:30 Minuten.

Österreichische Bergmeisterschaften
Anschließend wurde bei der jeweils sechsten Station der ÖRV Rad-Bundesliga für Damen und Herren auch gleichzeitig die österr. Meisterschaft am Berg ausgetragen. Zunächst mussten die Damen ebenfalls knapp 800 Höhenmeter zurücklegen. Dabei drückte Quereinsteigerin Anna Plattner vom Team Physio 1.0, die erst vor wenigen Wochen eine Elite-Lizenz gelöst hatte, von Beginn an dem Rennen und ihrer Konkurrenz den Stempel auf und erreichte nach 35:31 Minuten als Erste die Ziellinie. Die Tirolerin gewann mit einem Vorsprung von 35 Sekunden auf die Oberösterreicherin Sabine Stadler. Dritte wurde mit Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) die aktuelle Ligaführende.

pic
Siegerin Damen Elite Anna Plattner (Foto: Reinhard Eisenbauer)

Kurz danach erreichten auch die Herren-Elitefahrer nach einer 43 km langen Schleife durch die Ybbstaler Alpen die ehemalige Mautstation in Lassing und nahmen den 11,3km langen Schlussanstieg mit 1050 Höhenmetern in Angriff. Früh setzte sich der Kanadier Jack Burke in Diensten des Union Raiffeisen Radteam Tirol) vom zersplitterten Feld ab und kam mit rund einer Minute Vorsprung zur Talstation. Viele Zuseher verfolgten nun ob der 26-jährige sein Solo auch auf den bis zu 25% steilen Rampen inkl. kurzer Gravelpassage durchziehen könne – die erstmalige Befahrung nach Freigabe für Radfahrer der Gipfel-Zufahrtsstraße sorgte bereits bei der Premiere für große Spannung und hielt das Rennen offen. Scheinbar mühelos baute der Mann aus British Columbia seinen Vorsprung aber sogar noch weiter aus und gewann souverän am höchsten mit dem Fahrrad zu erreichenden Punkt Niederösterreichs, unweit des Hochkar-Gipfels in 1.750m Seehöhe. 1:14 Minuten dahinter sicherte sich ex Ö-Tour-Sieger Riccardo Zoidl (Team Felbermayr Simplon Wels) mit Tagesrang zwei den österreichischen Meistertitel am Berg vor seinem Teamkollegen Daniel Lehner und Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang Team).

“Es war großartig. Ich mag es gerne, wenn es berghoch geht und deshalb war schon die Vorfreude auf dieses Rennen sehr groß“, kommentierte der Nordamerikaner seinen Parforceritt. In dieselbe Kerbe schlugen neben vielen weiteren Athleten auch die Verantwortlichen wie Ybbstaler Alpen Geschäftsführer Herbert Zebenholzer: “Das war Radsport auf allerhöchstem Niveau. Diese Bergankunft setzt österreichweit neue Maßstäbe und zeigt einmal mehr wie besonders und geeignet die Ybbstaler Alpen als Rennradregion sind.“

pic
Ziel Hochkar Bergrennen - einer der steilsten Radberge und der am höchsten mit dem Rennrad zu erreichende Punkt Niederösterreichs (Foto: Reinhard Eisenbauer)

Viel wurde im Vorfeld darüber diskutiert wie die erstmalige Befahrung des oberen Streckenabschnitts am Hochkar wohl sportlich als auch organisatorisch funktionieren würde. Nun kann man dem Veranstalterteam des LRV Niederösterreich mit Präsident Jürgen Brettschneider in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ybbstaler Alpen nur gratulieren: Die Premiere war ein voller Erfolg!

Alle Ergebnisse
auf www.computerauswertung.at.

Mehr Bilder
auf www.lrv-noe.at/de/
newsshow-harter-kampf-am-hochkar
.

Artikel vom 23.08.2021

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at