Colnago Cyling Festival

Maratona, Calendario e Novit. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Salzkammergut Trophy

Malevil Cup/MTB Marathon Europameisterschaft 18. - 19. Juni 2022

Zum zweiten Mal in der Geschichte sind das Lausitzer und Zittauer Gebirge in der Tschechischen Republik Gastgeber der besten Marathon-Biker Europas, die in Jablonné v Podještědí zum zwanzigsten Mal um den MTB-Marathon-EM Titel kämpfen werden.

 Zahlreiche Spitzenfahrer der MTB Marathonszene werden am Start sein (Bilder: Malevil Cup)

Zahlreiche Spitzenfahrer der MTB Marathonszene werden am Start sein (Bilder: Malevil Cup)

Die Mountainbike Marathon Europameisterschaft kehrt nach zehn Jahren in die Tschechische Republik zurück. Bei der Premiere im Jahr 2012 gingen die ersten beiden Plätze an das Gastgeberland. Europameister wurde nach einer grandiosen Leistung Kristian Hynek vor Pavel Boudný. Für den großen Favoriten, den Österreicher Alban Lakata, blieb nur der dritte Platz. Bei den Frauen entschied erst der Endspurt. Pie Sundstedt aus Finnland gelang es, Gold zu verteidigen, zweite wurde die Britin Sally Bigham.

Wochenende voller Mountainbikes, das für jeden etwas zu bieten hat
Der Malevil Cup ist einer der angesehensten MTB-Marathons in Tschechien, den sich kein Biker entgehen lassen sollte. Das Rennen lockt die besten Marathonbiker und Amateure aller Leistungsklassen. In den vergangenen Jahren wurde hier zweimal die tschechische Meisterschaft ausgetragen, und die Strecke wurde mehrmals in die UCI MTB-Marathon-Serie aufgenommen. Die malerische Landschaft und der Schwierigkeitsgrad der Strecke bieten dem Biker ein breites Spektrum an Emotionen, bei dem jeder MTB-Fan auf seine Kosten kommt.

23. Malevil Cup und UEC-MTB-Marathon-Europameisterschaft 18. - 19. Juni 2022
Um sowohl den normalen Bikern, als auch der Mountainbike-Elite gerecht zu werden, wird der Malevil Cup ausnahmsweise das ganze Wochenende andauern.

Das Wettkampfwochenende beginnt mit dem Freitagabendprogramm auf dem Platz Dominikánské náměstí in Jablonné v Podještědí, wo die Europameisterschaft eröffnet und die heißesten Favoriten auf ein Edelmetall vorgestellt werden.

Am Samstag begeben sich, genau wie in den vorhergehenden Jahren, die Amateurbiker auf die Strecke. Ausgetragen wird der Malevil Cup auf Strecken der Länge 100 km, 70 km, 50 km und 30 km.

Der Sonntag gehört dann den Rennen der Elite- und Masters-Kategorie von Männern und Frauen.

pic

Strecken der Europameisterschaft
Die Malevil-Strecken bieten das Beste des Lausitzer und Zittauer Gebirges. Sie umfassen eine Mischung aus Feld- und Waldwegen, steile Steigungen, steinige und wurzelige Abfahrten sowie unterhaltsame Natur-Singletrails.

Der Malevil Cup startet traditionell auf dem Stadtplatz in Jablonné v Podještědí, auch bei der Marathon-Europameisterschaft wird dies nicht anders sein. Die erste attraktive Passage kommt schon auf den ersten Kilometern bei der Durchfahrt des Böhmischen Tors und dem Natur-Singletrail nach Hrádek nad Nisou. Das Juwel der Strecke ist die traditionelle Durchfahrt durch den Kurort Oybin und die Challenge beim Bezwingen der größten Steigung auf der Strecke hinauf auf den Hochwald, an der sich das Rennen oft entscheidet. Anspruchsvoll ist auch die Passage um den dominanten Gipfel der Lausche.

Die Kategorien Männer Elite und Masters bis 49 Jahre erwartet eine 100 km lange Strecke mit 2250 Höhenmetern. Die Strecke ist anspruchsvoll, macht aber gleichzeitig auch Spaß und wird zeigen, wer der Allerbeste ist.

Die Wettkampfstrecke für die Frauen Elite ist etwas kürzer: auf 90 km steht den Rennfahrerinnen eine Steigung von mehr als 1980 Höhenmetern bevor.

Die älteren Männer und Frauen Masters, die die Europameisterschaft antreten, können eine leichtere Variante wählen, die „nur“ 70 km lang ist und bei der es 1550 Höhenmeter zu überwinden gilt.

Bei der zwanzigsten MTB-Marathon-Europameisterschaft warten insgesamt 17 Medaillensätze auf ihre Besitzer.

Weitere Informationen
www.malevilcup.cz.

pic

Serien
Der Malevil Cup ist Teil der tschechischen Serie Author Maraton Tour sowie des MarathonMan Europe, Europas großer MTB-Marathonserie mit fünf Top-Events in Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien.

cz.author.eu/author-maraton-tour
www.marathon-man.eu

pic

Artikel vom 07.04.2022

 

  • Foto (29) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy
© 2022 www.radmarathon.at