Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

ASVÖ-RoadBIKE-Classics – Giro di Festina

Am 24. April steigt das zweite Tchibo-Topliga-Rennen der Saison. Bei den ASVÖ-RoadBIKE-Classics/Giro di Festina starten die Radprofis beim SEP/in Gmunden.

Rennserie für Jedermann, Elite, Junioren, U17 und Master

Rennserie für Jedermann, Elite, Junioren, U17 und Master

Nach zwei Sprintwertungen beim Einkaufspark fängt die Quälerei erst richtig an. Die Profis haben ab Km 50 fünf harte selektive Runden zu knapp 20 km noch runter zu spulen.

Das Kriterium der Strecke wird eindeutig der Anstieg Auf die Edt (am Fuße des Gmundnerberges) sein. Bei einem Maximalanstieg von 18 % der dadurch fünfmal zu bewältigen ist könnte der Beginn eines Ausscheidungsrennen im Salzkammergut ins Hause stehen. Gerhard Trampusch der diese Strecke aus den letzten Jahren noch nicht kennt, holt sich jedoch von seinem Teamkollegen Michael Pichler von Gourmetfein Wels Tipps zur Topografie der Strecke. Michael Pichler der sich bisher immer ein packendes Duell mit Andreas Ortner (vor zwei Jahren noch Dritter beim Kitzbühler Hornbergrennen bei der Ö-Rundfahrt) muss diesmal auf ein Duell verzichten. Der inzwischen zurückgetretene Radprofi Andi Ortner wird die Titelverteidigung bei den Amateuren angehen. Das Welser Gourmetfein Team gibt sich betont defensiv - muss doch der Weibener Josef Benetseder Team Corratec Vorarlberg das Tchibo-Führungstrikot verteidigen. Man wird gespannt sein, ob die derzeit stärkste heimische Mannschaft Gourmetfein Wels derzeit blufft oder ob ein Lachender Dritter womöglich aus den starken ausländischen Radteams kommen wird. Die Nachfrage zu den Bewerben der ASVÖ-RoadBIKE-Classics ist bereits enorm. Erstmals steht auch ein Business-Bergradmarathon am Programm.- Die Teilnehmer erhalten als Dank für die Überwindung Original Festina-Radhandschuhe - wohl ein Hintergedanke (passt doch eine Festina-watch) ideal auf das dazugehörige Handgelenk.

Bereits zum dritten mal veranstaltet der ÖAMTC RC NOWA Schwanenstadt ein Tchibo-Topliga-Rennen - Mit der Strecke hat man sich echt was einfallen lassen. Fast in unmittelbarer Bezirksstadtnähe befindet sich das Ziel sowie auch der entscheidende Bergwertungspunkt. Von diesem Bergwertungspunkt hat man nur 2,5 km wiederum ins Ziel und die Radasse haben noch rund 17 km zu fahren. Erstmals wird als Service für das Publikum bei den Sprint- und Bergwertungspunkten ein Live-Ticker präsentiert. Mit diesem Service ist das Publikum stets am Laufenden und kann dabei die gastronomischen Genüsse im Zielort Altmünster aufnehmen.

Titelverteidiger des letztjährigen Giro di Festina war Ex-Elkprofi "Harald Starzengruber" dem kurze knackige Anstiege kein Problem sein dürften - Mit dem Auftakt bei den bayrischen Nachbarn hat er diese Saison bereits einmal gewonnen.

Echtes Messefeeling wird im Ziel geboten so werden die neuesten Trends in Sachen Elektrobikes präsentiert - Auch FESTINA-Liebhaber können Radbekleidung gerne vergünstigt erwerben. - Zuschauerpunkte sind das SEP in Gmunden (Startbogenunterfertigung - Autogramme der Radprofis) und zwei Sprintwertungen, Eventgelände Schloss Ebenzweier in Altmünster mit kulinarischen Höhepunkten sowie der Anstieg zum 1/2 Gmundnerberg auf die Edt.

Auf die Amateure wartet am 24. April ein doppelter Auftritt – so werden sie im Massenstartbewerb um 09:30 den Gmundnerberg bezwingen und ab 11:45 das Finale des Gmundnerberges in Form eines 3,5 km Bergzeitfahren. Favorit auf den Bergpreiskönig wird der Titelverteidiger Andreas Ortner. Im Kampf um das Führungstrikot liegt der FESTINA-RoadBIKE-Trophy liegt Andreas Ortner nach zwei Bewerben auf Rang 16 – bei den nächsten beiden Events dem Radeinzelzeitfahren in Schwanenstadt am 17. April sowie den ASVÖ-RoadBIKE-Classics in Altmünster könnte er den Punkterückstand auf den derzeit Führenden „Österreichs besten Amateur" – Öhlböck Ullli - RC CKF Ovilava wesentlich verringern.

Anmeldungen zum Business-Bergradmarathon unter www.roadbiketrophy.eu sowie bis 1 Stunde vor dem Start am 24. April möglich.

Artikel vom 20.04.2010

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at