Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

4.500 Biker trotzten Regen und Kälte bei der Salzkammergut-Trophy

Konny Looser siegt bei Regenschlacht auf der Extremdistanz und macht den Hattrick perfekt. Die Welterberegion war bei der 22. Auflage des Kultrennens von 12. bis 14. Juli 2019 wieder einmal mehr der Hotspot der Bikerszene.

Triple-Sieger Konny Looser aus der Schweiz triumphierte nach über 10 Stunden Fahrzeit auf der 211km Strecke

Triple-Sieger Konny Looser aus der Schweiz triumphierte nach über 10 Stunden Fahrzeit auf der 211km Strecke

Bad Goisern: 4.402 Teilnehmer an 3 Veranstaltungstagen, 7 Marathondistanzen zwischen 22 und 210 Kilometer, 1.200 freiwillige Helfer – das war die 22te Ausgabe von „Einmal Hölle und zurück“!

Pünktlich um 5 Uhr früh - zum ersten Startschuss der Salzkammergut-Trophy - öffnete Petrus seine Schleusen und schickte erste Regengüsse auf den Goiserer Marktplatz. Trotzdem nahmen weit über 500 Biker, darunter 9 Damen, die legendären 211 Kilometer durchs Salzkammergut in Angriff.


Start der Extremstrecke

Konny Looser (SUI) macht den Hattrick perfekt!
Favorit und Trophy-Sieger der letzten beiden Jahre Konny Looser übernahm gleich vom Start weg die Führung, hatte aber mit den beiden Österreichern Daniel Rubisoier und Robert Berger vorerst starke Konkurrenz. Kilometer um Kilometer konnte sich der Schweizer aber mit Fortdauer des Rennens von der Konkurrenz absetzen. Wie so viele Teilnehmer – über 40 % kamen nicht ins Ziel – mussten sowohl Rubisoier als auch Berger den widrigen Bedingungen Tribut zollen und kamen schlussendlich nicht ins Ziel. Looser triumphierte schließlich nach 10 Stunden und 20 Minuten Fahrzeit. Ein tolles Rennen mit schlauer Taktik fuhren hingegen der Tiroler Martin Ludwiczek und Lukas Kaufmann aus Oberösterreich, die die weiteren Podestplätze belegten.

Triple-Sieger 2019 Konny Looser: „Auch wenn der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz relativ groß wirkt, war es heute mit Abstand der härteste Sieg im Salzkammergut. Beim letzten Anstieg waren meine Reserven am Ende.“

„Trophy-Botschafter“ Lukas Kaufmann, der von seinen Emotionen überwältigt nach 11 Stunden und 13 Minuten ins Ziel kam, hat seine Erlebnisse in seinem Blog auf www.lukas-kaufmann.com festgehalten.

1 aus 9 bei den Damen
Bezeichnend für die schweren Bedingungen war die Damenwertung. Von den 9 gestarteten Damen der A-Strecke kam nur eine ins Ziel! Unter den DNFs auch die Vorjahresiegerinnen Sabine Sommer und Barbara Mayer. Die Wienerin Katharina Fiala schaffte es als einzige Fahrerin nach 16 Stunden und 18 Minuten und fuhr in der hereinbrechenden Nacht umjubelt von einem begeisterten Publikum ins Ziel nach Bad Goisern.

Sieger der B-Strecke: Brigitta Poor und Christoph Soukup
Die B-Strecke war mit 873 Startern die bestbesetzte Distanz der Trophy. Auch diese Strecke mit 119 Kilometer und 3.848 Höhenmeter verlangte den Teilnehmern alles ab. Am Ende des Renntages setzte sich Christoph Soukup (NÖ/KTM MTB Factory Team) gegen Alexander Stadler (OÖ/Intersport-Genesis Team) durch und siegte mit einer für diese Verhältnisse tollen Zeit von 5 Stunden und 1 Minute. Rang drei für den deutschen Matthias Alberti, ebenfalls vom KTM MTB Factory Team.

Bei den Damen ging der Sieg nach Ungarn. Brigitta Poor gewann nach 7 Stunden und 1 Minute knapp vor Annette Griner (GER) und der Lokalmatadorin Irina Krenn aus Bad Goisern.

C-Distanz: Marek Rauchfuss und Angelika Tazreiter gewinnen
Auf der 75km-Distanz siegte Marek Rauchfuss (CZE) mit einer Zeit von 03:12:58 vor dem Deutschen David Seidl und Andreas Wolfmayr aus Österreich.

Bei den Damen führte Marathon-Staatsmeisterin Angelika Tazreiter (AUT, KTM MTB Bike Factory) mit einer Zeit von 3:34:34 einen österreichischen Dreifach-Sieg an, vor Karoline Neumüller Sabine Söllinger.

Ergebnisse
Alle Ergebnisse auf live-scoring.net/trophy19.

pic
Start der Gravelbiker in Obertraun

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm lässt Biker-Herzen höher schlagen
Den seit ein paar Jahren fix im Rennprogramm aufgenommenen Gravel-Marathon entschieden Tina Koller (GER/TSV Oberammergau, 3:31:58) und Jiri Novak (CZE/Full Gasss, 2:50:07) für sich. Bei der Bosch eMTB-Challenge supported by Trek gingen 66 Biker an den Start. Dabei siegten Greta Weithaler (ITA) und Emanuel Pombo (POR).

Geboten wurde bei der Salzkammergut-Trophy 2019 wieder ein tolles Programm. Am Freitagabend eröffnete der Einrad-Downhill das Trophy-Wochenende. Knapp 50 Teilnehmer stürzten sich vom Predigstuhl über die 4,1 km lange Abfahrt ins Tal. Hier gab es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren einen südtiroler Dreifachsieg. Bei den Herren gewann Florian Rabensteiner vor seinem Teamkollegen Lukas Huber und Michael Rabensteiner. Bei den Damen standen die Schwestern Laura und Sarah Baumgartner sowie Anna-Maria Perkmann am Podium.

Beim Pumptrack-Bewerb und der SCOTT-Junior-Trophy mit dem rasanten XC-Race sowie dem spielerischen Parcoursbewerb waren wieder knapp 400 Kids am Start.

4.402 Teilnehmer – 36 Nationen – 5 Bewerbe!
Insgesamt starteten bei den 12 verschiedenen Bewerben der Salzkammergut-Trophy 4.402 Teilnehmer aus 36 Nationen und machten die Welterberegion rund um den Hallstättersee wieder zum Hotspot der Mountainbike-Szene. Neben den sportlichen Highlights gab es auch ein sehenswertes Trophy-Rahmenprogramm. Bei der Bike-Expo mit über 80 Aussteller präsentierten viele Firmen die neuesten Bike-Modelle, Ausrüstung und trendige Sportfashion.

pic
Mystische Stimmung in der Ewigen Wand (Foto: Erwin Haiden)

Fotoimpressionen
www.radmarathon.at/gallery/fotos.php
?q=/2019-07-13+Salzkammergut+Trophy


Videos
Start Extremstrecke
www.youtube.com/watch?v=Pjazgt-kSvE

ORF OÖ Heute 13.7.2019
tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/
Oberoesterreich-heute/14019710/22-Salzkammergut-Trophy/14527704



Best-Of-Video (© Salzkammergut-Trophy)

Teilnehmerfotos
www.sportograf.com/de/
shop/event/5252-Salzkammergut-Trophy-2019


Termin 2020
Die 23. Auflage der Salzkammergut-Trophy findet von 17. Bis 19. Juli 2020 statt.

Artikel vom 15.07.2019

 

  • Galleria (25)
  • Foto (94) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (9)
  • 26. Salzkammergut-Trophy 15.7.2023 Start Strecke A
    15.07.2023

    Salzkammergut Trophy 2023 Aftermovie
    15.07.2023

    26. Salzkammergut-Trophy 15.7.2023 Zielimpressionen letzte Finisher
    15.07.2023

    Impressionen 25. Salzkammergut Trophy
    16.07.2022

    Mostra meno

    Salzkammergut Trophy 2022 – Aftermovie long
    16.07.2022

    Salzkammergut Mountainbike Trophy 2021 - Aftermovie - One race to remember!
    17.07.2021

    22. Salzkammergut MTB Trophy Start Extremstrecke
    13.07.2019

    Salzkammergut Trophy 2019 www.stv1.at
    13.07.2019

    21. Salzkammergut Trophy 2018 Highlights
    14.07.2018

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at