Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

UPDATE: Race Around Niederösterreich muss in den Herbst verschoben werden

Die zweite Ausgabe des RAN inkl. der Österreichischen Meisterschaften Ultra Solo wird - eine positive behördliche Genehmigung vorausgesetzt - am 18./19. September 2020 stattfinden. Der Anmeldeschluss wird nach hinten verschoben. Social Virtual Ride am 1. Mai 2020.

600 km mit 6.000 hm entlang der Grenzen des größten Österreichischen Bundeslandes (Foto: RAN/Steiger)

600 km mit 6.000 hm entlang der Grenzen des größten Österreichischen Bundeslandes (Foto: RAN/Steiger)

"Das Rennen nicht durchzuführen und heuer ausfallen zu lassen, war und ist keine Option für uns. Zu sehr steckt hier unser Herzblut drinnen, zu intensiv habt ihr euch auf dieses Abenteuer in den letzten Wochen und Monaten vorbereitet! Daher haben wir uns entschlossen, das 2. Race Around Niederösterreich (inkl. der Österreichischen Meisterschaften) am 18./19. September 2020 - eine positive behördliche Genehmigung vorausgesetzt - durchzuführen", so Christian Troll vom RAN-Organisationsteam.

Durch die Verschiebung ändert sich auch der Anmeldeschluss. Dieser wird nun auf den 24. Juli 2020 nach hinten verschoben.

Charity: Social Virtual Ride am 01. Mai 2020:
Für den ersten Mai haben sich die Veranstalter aber dennoch etwas einfallen lassen. "Es wird eine Charityveranstaltung geben, die nicht nur für die Teilnehmer, sondern für alle, die den Radsport lieben und dabei noch was Gutes tun wollen, ist. Nähere Informationen dazu folgen in den nächsten Wochen", so Georg Franschitz abschließend.

Artikel vom 9.3.2020:
Ultra-Radsport Staatsmeister Dominik Schickmair

Zum zweiten Mal fällt am 1. Mai 2020 in Weitra der Startschuss zum Race Around Niederösterreich (RAN). Bei einem Top-Starterfeld werden heuer die Österreichischen Meisterschaften Ultra in der Kategorie Solo ausgetragen. Erstmals Liveübertragung des Rennens und der ÖM im Internet.

Im offiziellen Rennhotel, dem Brauhotel Weitra, haben die Veranstalter am 4. März rund 60 Tage vor dem Rennen alle Neuerungen und den aktuellen Stand der Vorbereitungen präsentiert. Das RAN bildet den Auftakt zur Ultra-Radsportsaison und sieht sich als logische Ergänzung zu den bereits bestehenden großen etablierten Rennen wie dem Race Across America und Race Around Austria. Mit 600 km Länge und 6.000 hm ist es ein ideales Einstiegsrennen in den Ultraradsport und bietet den Solostartern, 2er- und 3er-Teams eine anspruchsvolle und vielfältige Strecke durch die verschiedenen Regionen Niederösterreichs. Mit 19h 10min konnte sich Dominik Schickmair bei einer kühlen und nassen Premiere 2019 sensationell den Sieg holen.

Ultra-Radsport Staatsmeister Dominik Schickmair
Kein Solostarter konnte die Strecke schneller bewältigen als er und bei der heutigen Pressekonferenz sprach er über die Charakteristik der 600 km. „Auf den ersten 150km geht es doch ziemlich auf und ab“, daher rät er allen Teilnehmern hier nicht zu „überpacen“. „Es könnten Körner liegengelassen werden, die am Ende fehlen“, so Schickmair. Bei Ostwind darf auch das Weinviertel seiner Meinung nach nicht unterschätzt werden und ab dem Semmering wird es sehr anspruchsvoll, was dem Niederösterreicher aber liegt. „Auf den letzten 80km geht es von quasi Null bei Ybbs nochmals auf 900 hm hoch. Jeder Kilometer muss hier wegen der vielen Wellen doppelt erkämpft werden. Auf den letzten 20 km holte ich letztes Jahr nochmals alles aus mir raus. Für heuer ist mein erklärtes Ziel unter 19h zu finishen!“, so Schickmair, der 2019 den widrigen Wetterbedingungen davonfuhr und zwei Monate darauf den ÖM-Titel in Grieskirchen gewann.

pic
Dominik Schickmair, inmitten der RAN-Veranstalter und Sponsoren (Foto: RAN)

Christoph Strasser – 6-facher RAAM-Sieger will Meistertrikot zurückerobern
Die Veranstalter sind stolz, das Vertrauen des Österreichischen Radsportverbandes bereits bei der zweiten Auflage bekommen zu haben und sind vom Starterfeld begeistert. Neben Schickmair wird Österreichs Aushängeschild im Ultra-Radsport, Christoph Strasser, nach 2018 versuchen das Meistertrikot zurückzuerobern. Der sechsfache Race Across America-Sieger will im August/September als erster Mensch die magische Schallmauer von 1.000km ohne Windschatten durchbrechen. Mit der Startbekanntgabe von Strasser wird es somit zu einem spannenden Duell um den Tagessieg und den ÖM-Titel kommen. Noch nie standen Schickmair und er gleichzeitig bei einem Rennen an der Startlinie. Für Strasser ist das RAN der erste Saisonhöhepunkt. „Ich komme nicht unvorbereitet zum RAN und möchte das Meistertrikot wieder zurückerobern“, ließ Strasser via Skype-Interview ausrichten. Neben der tollen Strecke kennt der Steirer kein Rennen in Österreich, wo so ein starkes Teilnehmerfeld gemeldet hat: „Mit Dominik Schickmair, Manuel Dickbauer, Philipp Kaider, Eduard Fuchs und Dominik Meierhofer sind fünf der momentan über diese Distanz wohl besten Fahrer Österreichs am Start“, so Strasser.

Mit Bianca Bischof (AUT) und Mareile Hertel (GER), der Weltrekordhaltern im Triple Ultratriathlon, ist das Feld der Frauen derzeit zwar überschaubar, dafür aber qualitativ hochwertig. Die Anmeldung ist aber noch bis 25. März möglich. Man darf gespannt sein, ob der Streckenrekord von Alexandra Meixner (23:13h) aus dem Vorjahr gebrochen werden kann.

Mit über 100 Radfahrern (51 SolostarterInnen, 20 2er-Teams und 6 3er-Teams - Stand: 04.03.2020) gibt es auch einen Starterrekord zu verzeichnen, der die Veranstalter in ihrem Projekt bestätigt: „Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit der Stadtgemeinde Weitra, der Xundheitswelt mit all ihren Betrieben wie z.B. dem Brauhotel Weitra und Raiffeisen Partner an unserer Seite haben, die von Beginn an uns und dieses Vorhaben seit der ersten Stunde geglaubt haben. Das RAN ist ein großes Abenteuer und wir freuen uns, dass das Konzept so gut angenommen wird. Es sind viele Lokalmatadore heuer am Start. Der jüngste Teilnehmer ist 23 Jahre jung und mit dem Team des Gutenbrunners Herbert Lackner, haben wir drei Athleten mit einem Durchschnittsalter von sage und schreibe 80 Jahren am Start!“, so das Veranstalterduo Georg Franschitz und Christian Troll.

RAN live im Internet
In Kooperation mit dem Sportland Niederösterreich setzen die Veranstalter neue Maßstäbe: Erstmals wird ein derartiges Rennen live im Internet übertragen. „Die Herausforderung bei so einem langen Rennen ist mit Sicherheit, viele attraktive Inhalte zu präsentieren. Neben Livebildern vom Start- und Zielort in Weitra wird, wie auch im Vorjahr am Semmering wieder ein Hotspot sein. Hier werden alle TeilnehmerInnen zum Interview gebeten. Zwei mobile Kamerateams werden live von der Strecke berichten. Natürlich wird es auch heuer wieder die Möglichkeit geben, alle StarterInnen interaktiv via GPS-Tracking zu verfolgen“, so Georg Franschitz.

Weitra wird brodeln
„Wir hoffen, dass das Wetter heuer mitspielt. Einerseits haben es sich die RadfahrerInnen verdient, die monatelang auf diesen Tag hintrainiert haben und anderseits haben wir für Weitra wieder einiges geplant. Weitere Infos wird es dazu in den kommenden Wochen geben!“, so Christian Troll abschließend. Auch der neue Bürgermeister der Kuenringerstadt Weitra, Patrick Layr, freut sich bereits auf die Zweitauflage: „Ich bin ganz optimistisch und zuversichtlich, dass heuer noch viel mehr Besucher kommen und die Betriebe und Gastronomie Weitras bei diesem Sportereignis genießen können!“

Infos und Anmeldung
auf www.ran-bike.at.
Die Anmeldung schließt am 25.3.2020.

Start-/Zielort: Weitra
Datum: 01./02. Mai 2020
Programm von bis
600 km mit 6.000 Höhenmeter nonstop im Uhrzeigersinn rund um Niederösterreich

Artikel vom 24.03.2020

 

  • Galleria (1)
  • Foto (31) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (3)
  • RAN2021 ORF Sport Bild
    08.05.2021

    ORF Sport Plus - Highlights RAN 2020
    19.09.2020

    Race Around Niederösterreich, Highlights ORF Sport Plus
    04.05.2019

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at