Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Race Around Austria: Deutsches Duell um den Sieg, Reist Favoritin bei den Damen

Mit einem Starterfeld von über 230 AthletInnen startet das Race Around Austria ab 9. August 2021 mit einem Jubiläum in seine dreizehnte Auflage: Zum zehnten Mal wird aus St. Georgen im Attergau gestartet, wo der Tross am Wochenende um den 15. August wieder ins Ziel kommt.

2.200 km und 30.000 Höhenmeter mit dem Rad entlang der Grenzen Österreichs - Abenteuer alleine oder im Team (Bild: RAA)

2.200 km und 30.000 Höhenmeter mit dem Rad entlang der Grenzen Österreichs - Abenteuer alleine oder im Team (Bild: RAA)

Mittlerweile steht auch fest, dass es die berühmten letzten Kilometer durch die Festzelte heuer wieder geben wird. Nach der pandemiebedingten Pause gab die Behörde vor wenigen Tagen das OK für die Durchführund der Veranstaltung.

Duell der deutschen Sieger rund um Österreich
Markus Hager gegen Rainer Steinberger: Der Weg über den Sieg auf der Solo-Langdistanz rund um Österreich führt heuer wohl über Deutschland. Titelverteidiger Christoph Strasser ist heuer nicht am Start. Markus Hager, der Sieger des Rennens 2017 duelliert sich mit Rainer Steinberger, der 2019 das Rennen für sich entscheiden konnte. Für Steinberger ist das RAA Hopp oder Top: 2019 brachte er die Führung ins Ziel und gewann das Rennen, 2020 musste er wie auch 2018 in Führung liegend aufgeben. Dementsprechend groß ist die Motivation, heuer das Rennen wieder ganz oben zu beenden. Gegen Markus Hager ist dies wohl auch eine Frage der Taktik: Hager gilt als einer der wenigen, der in den rund 100 Stunden überhaupt kein Auge zudrückt und ohne eine einzige Sekunde Schlaf das Rennen meistern kann.

Lukas Kaufmann: Ziel unter 4 Tage
Der oberösterreichische Extremsportler peilt nach seinem sensationellen vierten Platz im Vorjahr eine deutliche Leistungssteigerung an und zählt damit zum erweiterten Favoritenkreis. Lukas' RAA-Abenteuer dokumentiert sein Team laufend mit aktuellen Video-Clips: www.youtube.com/
channel/UCDhvs147NDJd0lOuuhb3dBA
.

Reist plant Sieg bei den Damen
Nicht zuletzt aufgrund der Einreiserestriktionen nach Amerika stehen heuer AthletInnen an der Startlinie, die eigentlich im Juni das Race Across America bestreiten wollten. Darunter Seriensiegerin Nicole Reist, die das Rennen schon vier Mal gewinnen konnte. Aus ihrem Traum, einem Start beim RAAM wurde coronabedingt nichts, das Race Around Austria ist für die Schweizerin ein mehr als würdiger Ersatz. Alles andere als eine Top-Zeit wäre eine Überraschung.

Die bisherigen Gewinner des RAA Extreme
SOLO Herren
2009 David Rihtaric (SLO)
2010 Eduard Fuchs (AUT)
2011 Eduard Fuchs (AUT)
2012 Eduard Fuchs (AUT)
2013 Joachim Ladler (AUT)
2014 Christoph Strasser (AUT)
2015 Christoph Strasser (AUT)
2016 Christoph Strasser (AUT)
2017 Markus Hager (GER)
2018 Patric Grüner (AUT)
2019 Rainer Steinberger (GER)
2020 Christoph Strasser (AUT)

SOLO Damen
2010 Hanka Ebertova (CZE)
2011 Trix Zdraggen (SUI)
2012 Nicole Reist (SUI)
2013 Nicole Reist (SUI)
2014 Isabelle Pulver (SUI)
2015 Alexandra Meixner (AUT)
2016 Angela Perin (ITA)
2017 Daniela Genovesi (BRA)
2018 Anna Bachmann (AUT)
2019 Nicole Reist (SUI)
2020 Nicole Reist (SUI)

pic
Nicole Reist könnte 2021 beim Extreme Race Around Austria mit einem dritten Sieg in Folge ihren fünften Solo Sieg einfahren (Bild: RAA/Haidinger)

10 Damen auf der CHALLENGE rund um Oberösterreich am Start
Äußerst beliebt ist mittlerweile die CHALLENGE bei den Damen. Nicht weniger als 10 Frauen nehmen die 560 Kilometer lange Strecke heue in Angriff. Das Rennen verspricht Spannung pur: Mit dabei ist neben den Österreichischen Meisterinnen 2020 und 2021, Elena Roch und Anna Kofler auch die Tirolerin Bianca Somavilla. Die 33-jährige Marathonspezialistin kommt mit einem Sieg bei der Dolomitenradrundfahrt nach St. Georgen und hat sich penibel auf ihr erstes Ultraradrennen vorbereitet.

Team Vorarlberg im 4er-Team mit dabei
Mit Maximilan Kuen, Niko Riegler, Peter Inauen und Daniel Ganahl ist das Continental-Team Vorarlberg heiß auf den Sieg im 4er-Team. Nicht zuletzt aufgrund des unrühmlichen Endes im Vorjahr brennt man auf die heurige Austragung. Felix Meo kollidierte in Niederösterreich mit einem linksabbiegenden PKW und zog sich dabei völlig unverschuldet einen Schlüsselbeinbruch zu. Das Rennen war somit bereits nach einem Tag beendet. Nun will man die gesammelte Erfahrung des Vorjahres nutzen und möglicherweise sogar in Rekordzeit Österreich umrunden. Jedenfalls wollen die vier Profis schneller sein als ihr Arbeitgeber: Gemeinsam mit Marco Jordan ist Vorarlberg-Teamchef Thomas Kofler seit über 10 Monaten im Training, um die doppelte Distanz seiner Schützlinge selbst zu radeln. Er steht im Team Arlberg im 2er-Teambewerb an der Startlinie und lässt sich das Abenteuer Race Around Austria nicht nehmen.

Und auch auf der CHALLENGE ist ein bekanntes österreichisches Team mit dabei: Mit Daniel Lehner und Manuel Bosch starten zwei erfahrene RAA-Athleten für das Team Felbermayr Simplon Wels. Das Team fuhr im Vorjahr den zweiten Platz ein, heuer soll der Sieg beim Ultra-Heimrennen der Welser Mannschaft her, so die Devise von Teamchef Andreas Grossek. Die Generalprobe bei der ÖRV Rad-Bundesliga am 1. August hat jedenfalls eindrucksvoll geklappt. Das Duo fuhr bei der Burgenland-Rundfahrt in souveräner Manier Platz 1 und 2 ein und düpierte die gesamte heimische Konkurrenz.

pic
Sieger 2019 Rainer Steinberger (Bild: Peter Maurer)

Liveübertragung auf K19, FREIBIER auf der Strecke
Erstmals wird das Rennen heuer auch live auf dem Radsportsender K19 (www.k19.at) übertragen. Die ganze Woche steht somit ganz im Zeichen des Race Around Austria. Erstmals gibt es auch eine Werbekolonne. Die zahlreichen Fans an der Strecke der CHALLENGE werden heuer am Mittwoch, 11.8. erstmals mit Goodies, Getränken und Freibier versorgt werden, was zusätzlich zu einer großartigen Stimmung auf der Strecke beitragen wird. Ein absoluter Fan-Hotsport wird wiederum im Mühlviertel werden, wo in Neustift, Oberkappel, Mistelberg, Nebelberg, Julbach, Aigen, Vorderweißenbach und Bad Leonfelden eigene Fanzonen organisiert werden.

pic
Sieger 2017 Markus Hager (Bild: Felix Roittner)

Race Around Austria 9.-15.8.2021
Start/Ziel in St. Georgen im Attergau.
Erste Starts am Montag 9.8.2021 ab 20:30.

Race Around Austria Extreme/Team
2.200 km
30.000 Höhenmeter
Mit dem Rad entlang der Grenzen Österreichs - Abenteuer alleine oder im Team.

Race Around Austria 1500
1.500 km
17.500 Höhenmeter
Alternative ohne den Westteil für alle, die sich an die lange Distanz herantasten wollen.

Race Around Austria CHALLENGE
560,00 km
6.500 Höhenmeter
Einstiegsrennen in den Ultraradsport, rund um Oberösterreich. Solo (auch Unsupported) oder Team.

www.racearoundaustria.at

Artikel vom 10.08.2021

 

  • Galleria (2)
  • Foto (73) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (9)
  • Race Around Austria CHALLENGE 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Race Around Austria 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Das war das Race Around Austria 2022
    14.08.2022

    Race Around Austria 2021: Highlights
    15.08.2021

    Mostra meno

    Race Around Austria 2021: HIGHLIGHTS RAA CHALLENGE
    15.08.2021

    Race Around Austria 2020- Highlights
    16.08.2020

    Race Around Austria 2019 - Die Dokumentation
    18.08.2019

    Race Around Austria 2018 - HIGHLIGHTS
    13.08.2018

    Race Around Austria 2017 - Highlights
    12.08.2017

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at