Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

20.05.2021

 

  • Termine
  • Giro delle Dolomiti 2021
  • Ultra Rad Challenge - Vier Herausforderungen im Stundenformat
  • Bosch eMTB-Trophy ab 1. Juni!
  • Mountainbike Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang vor Zuschauern
  • Crankworx Innsbruck Jubiläums Edition 16. - 20. Juni 2021
  • Österreich dreht am Rad - die große Radsportinitiative im Alpenraum
  • Velo/Run am 12. September 2021 - Ermäßigten Startplatz sichern
  • KitzAlpBike Marathon am 3. Juli 2021 als österreichische Staatsmeisterschaft
  • Neuer Termin für die TOUR Transalp im goldenen Herbst
  • RAN2021 - Roch und Strasser das Maß aller Dinge

 

Diesen Newsletter online lesen: https://www.radmarathon.at/service/newsletter/20210520.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Termine 2021

Den kompletten Terminkalender findest Du auf

www.radmarathon.at/termine


Alle Veranstaltungen, die von pandemiebedingten Absagen und Verschiebungen betroffen sind,
findest Du findest Du - laufend aktualisiert mit entsprechenden Hinweisen - gesammelt auf unserer Corona-Infopage:
www.radmarathon.at/corona

 

 

 

Promotion

Giro delle Dolomiti
Bild: Fotostudio3

Südtirol: Der Giro delle Dolomiti soll planmäßig stattfinden -
Unterhaltung für Begleitpersonen mit dem Giro Guest

Von Sonntag, 25. Juli bis Samstag, 31. Juli 2021 werden Radsportlerinnen und -sportler aus allen Teilen der Welt einige der schönsten Bergpässe erkunden und Südtirol eine Woche lang in all seinen Facetten kennenlernen. Erstmals in der über 40-jährigen Geschichte des renommierten Radsport-Events wird es mit dem Giro Guest auch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Paket für Begleitpersonen geben. Neu ist auch die Corporate-Kategorie im Rahmen des Zeitfahrens am Schlusstag des renommierten Südtiroler Sportevents.

Die sechs Etappen, die es bei der 44. Ausgabe des Giro delle Dolomiti 2021 zu bewältigen gilt, sind jene, die die Teilnehmer bereits im vergangenen Jahr hätten absolvieren sollen. Aus bekannten Gründen musste die einwöchige Sportveranstaltung im Frühling 2020 abgesagt und um ein Jahr verschoben werden. Das internationale, auf maximal 600 Radlerinnen und Radler pro Etappe beschränkte Teilnehmerfeld, wird nun von Sonntag, 25. bis Samstag, 31. Juli die geplanten 670 Kilometer mit über 12.000 Höhenmetern zurücklegen.

Sportliche Ambitionen und Genuss-Biken
Einzigartig beim Giro delle Dolomiti ist die Kombination aus sportlicher Ertüchtigung auf verkehrsfreien Strecken und Genuss-Biken: Bei jeder Etappe gibt es einen, wenige Kilometer langen zeitgestoppten Abschnitt im Bergzeitfahren, welcher dem Giro delle Dolomiti einen wettkampfmäßigen Charakter verleiht. Als Neuheit für die Ausgabe 2021 wurden zusätzlich bei einigen Etappen 2 km lange, sogenannte Giro Sprints eingeführt. Der Großteil der einzelnen Teilstücke wird jedoch in kontrolliertem Tempo in der Gruppe zurückgelegt.

Im Laufe der spektakulären Radsportwoche, die durch die unberührte Natur Südtirols und zum Teil des Trentino führt, stehen Teilstücke ins Mendelparadies, auf die Seiser Alm oder zu den Dolomiti del Brenta an. Im zweiten Teil der Giro-Woche stehen die Umrundung des Sella-Stocks, die Fahrt ins Rosengarten-Gebiet oder das Mannschaftszeitfahren im Unterland an. Auch diese Etappen werden die Teilnehmer im Hochsommer begeistern.

Die Teilnahmegebühren für den 44. Giro delle Dolomiti liegen für das Wochenticket für sechs Etappen bei 390 Euro, Tagestickets für einzelne Teilstücke kosten hingegen 80 Euro. Einschreibungen sind auf der offiziellen Webseite www.girodolomiti.com möglich.

Facettenreich und originell - das ist der Giro Guest
Eine wesentliche Neuigkeit stellt in diesem Jahr der Giro Guest dar. So dürfen sich die Begleitpersonen auf ein äußerst abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Es reicht von einem geführten Stadtrundgang in Bozen und einem Aperitif im Cafè Waag weiter zu einer geführten Wanderung auf der Seiser Alm und einer Bierverkostung im Batzen Bräu bis hin zu einer Besichtigung von Schloss Thun im Nonstal und einer Weinverkostung in der Kellerei Rotari in Mezzocorona. Außerdem besteht die Möglichkeit die Sellarunde im Bus zurückzulegen, das Südtiroler Archäologiemuseum zu besichtigen oder das Gebiet um den Karersee und den Karerpass zu erkunden. Am Schlusstag treten die Begleitpersonen selbst in die Pedale und fahren mit einem Guide zum Kalterer See und von dort weiter nach Kurtinig, wo sie das Zeitfahren hautnah mitverfolgen, bevor es wieder zurück zur Messe Bozen geht. Die Kosten liegen bei 300 Euro für das Wochenticket, während einzelne Ausflüge zum Preis von 55 Euro gebucht werden können.

Giro-Präsidentin Bettina Ravanelli, die dem Organisationskomitee seit Herbst des vergangenen Jahres vorsteht, möchte auch Südtiroler Unternehmen und ausländische Betriebe stärker in den Giro delle Dolomiti einbinden. Aus diesem Grund wird es im Rahmen des abschließenden Zeitfahrens eine eigene Kategorie Corporate geben. "Ähnlich wie der Firmenlauf die Athletinnen und Athleten anspricht, möchten wir die Radlerinnen und Radler in den Betrieben dazu motivieren, an unserem Zeitfahren teilzunehmen. Es ist eine tolle Teambuilding-Maßnahme, die sich ja nicht nur auf das Zeitfahren selbst beschränkt. Schließlich gilt es sich im Vorfeld gemeinsam auf dieses Rennen vorzubereiten. Wir sind jedenfalls zuversichtlich, dass wir zahlreiche Teams von Südtiroler Unternehmen, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, in Kurtinig am Start haben werden", sagt Ravanelli abschließend.

www.girodolomiti.com

Giro delle Dolomiti

 

Ultra Rad Challenge

Vier Herausforderungen im Stundenformat

Von 23.-24. Juli 2021 können sich Radsportler Kilometer um Kilometer messen. Und das in vier verschiedenen Bewerben: 24h, 12h, 6h und 3h.

>> NEU: 2-er Teamwertung über 24 Stunden

Nach der 2019 erstmals in Kaindorf ausgetragenen Österreichischen Meisterschaft für 2er- und 4er Teams werden diesmal die Meistertrikots an die siegreichen Solisten im 24 Stunden Bewerb vergeben.

 

Good News für alle Damen!

Ultra Rad Challenge

Alle Teamkategorien wurden angepasst, sodass ihr nun über 24h als 2er, 3-4er oder 5-10er Team starten könnt. Über 12h könnt ihr wie üblich als 2-6er Team starten.

 

NEU sind auch die Wertungsklassen 50+ in den Einzelkategorien über 3, 6, 12 und 24 Stunden!

Wir freuen uns auf euch und garantieren euch ein einzigartiges (Rad)- Erlebnis!

Alle Informationen unter www.ultraradchallenge.com

 

Bosch eMTB-Trophy ab 1. Juni!

Bosch eMTB-Trophy ab 1. Juni!

Ab Anfang Juni lockt die individuelle Variante der Salzkammergut-Trophy wieder Mountainbiker aus nah und fern in die UNESCO-Welterberegion "Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut".
An der "Salzkammergut-Trophy Individuell" von Juni bis Oktober darf man auch mit dem eBike teilnehmen! Es gibt allerdings keine nach Zeiten gereihte Rangliste, sondern eine Kilometersammlerwertung. Die Trophäe gewinnt, wer am Ende der Saison die meisten Kilometer zurückgelegt hat. Entlang der Strecken sind viele Gasthöfe mit Bosch Schnellladegeräten ausgestattet und laden genauso wie zahlreiche Hütten zum Einkehren ein.
Die Zeiten der Bosch eMTB Trophy zählen übrigens auch zur "Slow-Motion-Wertung" der Trophy Individuell.

Alle Infos zur Salzkammergut-Trophy am 17. Juli, zur Trophy-Individuell und zur Bosch eMTB-Trophy unter www.trophy.at.

 


Gewinnspiel

Wir verlosen 5 Gratis-Startplätze für die Bosch eMTB-Trophy!

Sende eine E-Mail mit Deinen Daten an info@radmarathon.at, Betreff "eMTB".
Teilnahmeschluß ist der 30. Mai 2021.

 

 

Mountainbike Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang vor Zuschauern

Mountainbike Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang vor Zuschauern

Endlich wieder vor Live-Publikum, erstmals in Form eines Doppel-Weltcups und on top der Startschuss in ein spektakuläres Jubiläumsjahr: Vom 11. bis 13. Juni 2021 läutet das Out of Bounds-Festival das 20-jährige Jubiläum des Epic Bikepark Leogang ein. Vorverkauf des limitierten Ticketkontingents für die Cross Country- und Downhill- Weltcupentscheidungen.


weiterlesen ...

 

Crankworx Innsbruck Jubiläums Edition 16. - 20. Juni 2021

Crankworx Innsbruck Jubiläums Edition 16. - 20. Juni 2021

Im Juni 2021 feiert das Mountainbike Festival in der Tiroler Landeshauptstadt seinen fünften Geburtstag. Es erwarten euch 5 Tage voll sportlicher Highlights und unvergesslicher Action an gleich zwei Standorten. Profis und Amateure treten in sechs Disziplinen an.


weiterlesen ...

 

Österreich dreht am Rad - die große Radsportinitiative im Alpenraum

Österreich dreht am Rad - die große Radsportinitiative im Alpenraum

Die im Vorjahr gestartete Initiative Österreich dreht am Rad (#ÖDAR) geht heuer in die Verlängerung. Aus neun Tagen 2020 werden heuer sechs Monate. Alle Facetten des Radsports - vom Tourismus über den Handel, vom Genuss- bis hin zum Spitzensport - werden Online und im Fernsehen beleuchtet.


weiterlesen ...

 

Velo/Run am 12. September 2021 - Ermäßigten Startplatz sichern

Velo/Run am 12. September 2021 - Ermäßigten Startplatz sichern

Der Velo/Run presented by Raiffeisenbank Region Baden wartet heuer mit neuen Bewerben und tollen Goodies auf, unter anderem gibt es eine zweite Radmarathonstrecke mit 100 km und 1450 hm. Vergünstigte Anmeldung für das Rad- und Laufevent durch das Helenental bis zum 31. Mai.


weiterlesen ...

 

KitzAlpBike Marathon am 3. Juli 2021 als österreichische Staatsmeisterschaft

KitzAlpBike Marathon am 3. Juli 2021 als österreichische Staatsmeisterschaft

Der Mountainbike Marathon wird in diesem Jahr auch als österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen. Das renommierte Langstrecken-Event im Brixental übernimmt die Rennen von Kleinzell, das die für ursprünglich 23. Mai geplanten Bewerbe coronabedingt absagen musste.


weiterlesen ...

 

Neuer Termin für die TOUR Transalp im goldenen Herbst

Neuer Termin für die TOUR Transalp im goldenen Herbst

Aufgrund der weltweit noch immer herausfordernden Pandemielage wird die 18. Auflage des Rennrad-Etappenrennens von 20. bis 26. Juni auf den 26. September bis 2. Oktober 2021 verlegt. Bereits gebuchte Startplätze behalten ihre Gültigkeit, die ursprünglich geplante Strecke soll bleiben.


weiterlesen ...

 

RAN2021 - Roch und Strasser das Maß aller Dinge

RAN2021 - Roch und Strasser das Maß aller Dinge

Elena Roch und Christoph Strasser haben ihre (eigenen) Streckenrekorde beim Weltcuprennen Race Around Niederösterreich pulverisiert. Unter strengen Covid-19-Auflagen konnte der 6-fache Race Across America Sieger Strasser die Schallmauer von 17 Stunden durchbrechen.


weiterlesen ...

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2021 www.radmarathon.at