Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

01.07.2021

 

  • Termine
  • Salzkammergut-Trophy: Strecke A und E mit geänderter Streckenführung!
  • Ultra Rad Challenge - In 3 Wochen ist es soweit
  • 44° Giro delle Dolomiti in Südtirol
  • TOP NEWS BEIM VELO/RUN 2021
  • Austria-Top-Tour - der Juli wird heiß!
  • KTM JUNIOR Mountainbike Challenge - Lets get it started!
  • KitzAlpBike Marathon am 3. Juli 2021: Auftakt zur KTM Mountainbike Challenge
  • Spitzhiatl Individuell in den Ybbstaler Alpen bis 31. Oktober 2021
  • Gewinnspiel Kitzbüheler Radmarathon am 11. Juli 2021
  • 6/24h Radmarathon Grieskirchen - 24-Stunden Cup 2021
  • Ein Race Across the Alps der Extraklasse mit Rekordfahrt zum Sieg
  • Alpe Scott Marathon Kamnik am Sonntag 4. Juli 2021
  • Mosttour in Kürnberg eröffnete MTB Trophy Serie und TopSix 2021
  • Kufsteinerland Radmarathon am 5. September 2021
  • Einzigartiges Gravelbike-Erlebnis von 1. - 4. Juli 2021 im Bregenzerwald
  • Christoph Strasser geht am Fliegerhorst Zeltweg auf Weltrekordjagd
  • Erfolgreicher La Fausto Coppi Officine Mattio Radmarathon
  • Mitterwallner und Litscher gewinnen Head2Head-Premiere im Ötztal
  • Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang - Laura Stigger glänzt mit 3. Platz

 

Diesen Newsletter online lesen: https://www.radmarathon.at/service/newsletter/20210701.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Termine 2021

Den kompletten Terminkalender findest Du auf

www.radmarathon.at/termine


Alle Veranstaltungen, die von pandemiebedingten Absagen und Verschiebungen betroffen sind,
findest Du findest Du - laufend aktualisiert mit entsprechenden Hinweisen - gesammelt auf unserer Corona-Infopage:
www.radmarathon.at/corona

 

 

 

Promotion

Salzkammergut-Trophy
Foto: Erwin Haiden

Salzkammergut-Trophy:
Strecke A und E mit geänderter Streckenführung!

Bad Goisern; Die Durchführung der Salzkammergut-Trophy am 17. Juli ist gesichert! Zur Auswahl stehen wieder 7 verschieden lange Strecken im Herzen der Welterberegion "Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut"!

Wegen der Wegsperre zwischen der Blaa Alm und dem Rettenbachtal müssen die A- und E-Strecke bei der 24. Trophy-Auflage über den Raschberg geführt werden. Die Extremstrecke verkürzt sich dadurch geringfügig auf 204,6 Kilometer und 7044 Höhenmeter. Leichter wird es allerdings nicht, denn es kommt ein fahrtechnisch anspruchsvoller Weg dazu. Die E-Strecke verlängert sich hingegen um 4,7 Kilometer und hat nun 2.097 Höhenmeter!

Rasch anmelden!
Personalisierte Startnummern gibt es noch bei Anmeldung und Überweisung des Startgeldes vor dem 3. Juli.

 

Ultra Rad Challenge

In 3 Wochen ist es soweit...

Es sind nur noch 3 Wochen bis zur großen Rad-Party in Kaindorf bei Hartberg, bei der sich Radsportler bei einer außergewöhnlichen Stimmung, Kilometer um Kilometer, Solo oder im Team in vier verschiedenen Bewerben messen können -
24, 12, 6 oder 3 Stunden.

Ultra Rad Challenge

Österreichische Meisterschaften ULTRA Solo
Nach der 2019 ausgetragenen Meisterschaft für die Teamkategorien werden heuer erstmals die Meistertrikots an die schnellsten Solisten über 24 Stunden vergeben. Auch Hobbyradsportler können an der Meisterschaft teilnehmen, Voraussetzung ist eine ÖRV-Lizenz oder die ÖRV Marathon Card

Die reguläre Anmeldefrist endet für alle Bewerbe am 13. Juli 2021!

Alle Informationen zum Event und zur Anmeldung unter www.ultraradchallenge.com

 

Giro delle Dolomiti
Bild: Fotostudio3

44° Giro delle Dolomiti in Südtirol

Seit Jahrzehnten findet in Südtirol in der letzten Juliwoche der Giro delle Dolomiti statt. Die 44. Ausgabe geht heuer vom 25. bis 31. Juli über die Bühne. Das "Basislager" des Giro delle Dolomiti befindet sich im Messegelände von Bozen, von wo aus 5 der 6 Etappen starten, die 3. Etappe wurde ins Trentino, nach Mezzolombardo verlegt. Insgesamt werden max. 600 Teilnehmer im Laufe der Woche rund 670 km und einem Höhenunterschied von über 12.000 Metern zurücklegen. Es ist möglich, sich für den ganzen Giro oder auch nur für einzelne Etappen anzumelden, aber etwa 80% der Radfahrer machen alle 6 Etappen. Nach den ersten 3 Etappen (Mitwochs) gibt es einen Ruhetag.

Eines der Hauptmerkmale des Giro delle Dolomiti ist die Kombination aus sportlichem Wettkampf auf verkehrsfreien Streckenabschnitten und Radfahren in einem entspannten und kontrollierten Tempo, ideal, um andere Radfahrer aus fast 30 Ländern kennen zu lernen und sich auszutauschen und natürlich auch, um die Schönheit Südtirols ohne Stress zu entdecken und zu geniessen.

Auf jeder Etappe gibt es ein mehrere Kilometer langes Zeitfahren, das dem Giro delle Dolomiti einen gewissen Wettkampfcharakter verleiht, verleiht. Neu in dieser Ausgabe sind die vier Giro Sprint- Etappen, die fast immer 2 km lang und weniger steil sind.

Der heurige Giro delle Dolomiti führt die Teilnehmer in das Mendel-Paradies, auf die Seiser Alm und zum ersten Mal in der Geschichte in die Brenta-Dolomiten (Molveno-See und Madonna di Campiglio). Außerdem wird es eine Umrundung des Sella-Massivs geben, es geht ins Rosengartengebiet und, als krönender Abschluss, wird im Unterland wieder das Mannschaftszeitfahren (TEAM CRONO) ausgetragen, wo Radfahrer bestehend aus mind. 4 und max. 5 Sportlern ein Team bilden. Eine gute Gelegenheit, um mit anderen Radfahrern des Giro in Kontakt zu kommen, aber auch gute "Kletterer" können dort tolle Ergebnisse erzielen. Neu ist die Corporate - Kategorie, die eigens für Firmenteams (team building) oder Sportvereine geschaffen wurde.

Erstmals gibt es 2021 ein spezielles Paket für Begleitpersonen, den Giro Guest, bei dem auch die Begleitpersonen von einem äußerst reichhaltigen Rahmenprogramm profitieren können.

Was braucht man für den Giro? Gut trainierte Beine, gute Laune und ein sportärztliches Attest: Dies sind die notwendigen Voraussetzungen. Die rund 60 Freiwilligen des Giro-Teams kümmern sich um alles andere - Sicherheit, Verpflegung entlang der Strecke, das Rennbüro: Qualität und leidenschaftlicher Einsatz werden von allen garantiert. Der Spaß steht im Vordergrund, wie immer das Wichtigste beim Giro delle Dolomiti.

Die Teilnahme an den 6 Etappen kostet 390,-Euro, die einzelnen Etappen 80,-Euro. Im Startgeld enthalten sind Mittagessen, verschiedene Verpflegungen, Zeitmessung, Straßensperrungen, mechanische und medizinische Unterstützung, Massagen am Ende der Etappen, das offizielle Veranstaltungstrikot und vieles mehr.

Anmeldungen und Infos auf www.girodolomiti.com

Giro delle Dolomiti

 

Velo/Run 2021
Bild: Rainer Mirau

TOP NEWS BEIM VELO/RUN 2021 -
Zweite Radmarathonstrecke mit 100km, Kinderläufe und viele weitere Neuigkeiten!

Neben der altbekannten 85,3km Hausrunde wird zum ersten Mal eine zweite Strecke mit 100km und 1450hm angeboten. So soll der Badener Radmarathon zu einem der TOP-Radevents in Österreich etabliert werden. Eine umfangreich abgesicherte Strecke wartet auf die Rad Teilnehmer*innen: 30 polizeilich geregelte Kreuzungen, 12 Polizeimotorräder und 40 Ordner. Zudem sichern wir das Eventgelände mit einem gut durchdachten Covid-19 Präventionskonzept. Es gilt die "3G Regel".

Mit dem "ARBÖ Kidsrun" sowie "ARBÖ Knirpselauf" wird der Läufer*innen Nachwuchs motiviert sich sportlich zu betätigen. Der neue 5km Laufbewerb und die altbekannten 10km und Halbmarathon Bewerbe werden mit Musik und Action entlang der Strecke attraktiviert.

Für alle TeilnehmerInnen gibt es die neue kostenlose Velo/Run Bio-Trinkflasche, Edition 2021, eine Finisher Medaille und ein tolles Starterpackage.

Bis 15. August 2021 gibt es eine ermäßigte Teilnahmegebühr.
Anmeldung unter www.velorun.at

 

Austria Top Tour

Austria-Top-Tour - der Juli wird heiß!

Die Austria-Top-Tour ist zurück, und das mit einem knackigen Programm im Juli! Mit der Grossglockner-Bike-Challenge fällt der Startschuss am 10. Juli in Heiligenblut. In der darauffolgenden Woche kommen am 17. Juli alle Gravel- und Mountainbiker in den Genuss der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern, gefolgt von der Dolomitenrundfahrt am 18. Juli in Lienz.

Den Abschluss im Juli bildet am 23. & 24. Juli die Ultra Rad Challenge in Kaindorf, wo bei den 3, 6, 12 und 24 Stundenbewerben alle Radbegeisterten auf ihre Kosten kommen und die tolle Stimmung entlang des 17,9 Kilometer langen Rundkurses erleben können.

Schnell zu den Bewerben anmelden und endlich wieder Rennatmosphäre spüren!

Zur Austria-Top-Tour Homepage

 

KTM JUNIOR Mountainbike Challenge
Bild: Martin Bihounek/MTB Club Salzkammergut

KTM JUNIOR Mountainbike Challenge - Lets get it started!

Das lange Warten hat ein Ende, im Juli nimmt der Junior-Rennkalender der KTM-Mountainbike-Challenge fahrt auf und der Sommer verspricht heiße Rennen.

Am 10. Juli feiert das Junior-Challenge-Rennen in Tröpolach/Nassfeld sein Comeback und lockt junge Nachwuchsbiker in den Klassen U5 bis Junioren zu einem tollen Rennen ein. Neu in diesem Jahr wird eine Kombiwertung aus XCO Rennen und Pumptrack angeboten - eine Menge Spaß ist garantiert.

Bereits eine Wochen später, am 18. Juli, findet in Bad Goisern die ASVÖ SCOTT Junior Trophy in Bad Goisern statt. Das Rennen wird in diesem Jahr wieder in der Bikearena Obertraun ausgetragen und bietet allen Kindern von U7 bis U15 einen erlebnisreichen Rennsonntag. Wer eine personalisierte Startnummer ergattern möchte meldet sich bis 3. Juli online an!

Im August erwarten die Nachwuchsbiker mit den Rennen in Mank und Stattegg zwei tolle Events im Sommer!

Zur Challenge-Homepage

 

KitzAlpBike Marathon am 3. Juli 2021: Auftakt zur KTM Mountainbike Challenge

KitzAlpBike Marathon am 3. Juli 2021: Auftakt zur KTM Mountainbike Challenge

Beim 25. Jubiläum des Marathons werden die österreichischen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon ausgetragen. Gleichzeitig Startschuss zu den österreichisch-/deuschen Mountainbike Challenge Serien und zweiter Termin der Top Six-Serie.


weiterlesen ...

 

Spitzhiatl Individuell in den Ybbstaler Alpen bis 31. Oktober 2021

Spitzhiatl Individuell in den Ybbstaler Alpen bis 31. Oktober 2021

Einige werden sich gewiss noch an den Spitzhiatl MTB Marathon in Hollenstein an der Ybbs erinnern, vor knapp 20 Jahren auch Teil der KTM Mountainbike Challenge. 2021 haben die Naturfreunde Hollenstein die Strecke als Individual Race mit drei Zeitnehmungsabschnitten reaktiviert.


weiterlesen ...

 

Gewinnspiel Kitzbüheler Radmarathon am 11. Juli 2021

Gewinnspiel Kitzbüheler Radmarathon am 11. Juli 2021

Höhepunkt des Radmarathons in der Gamsstadt wird der Schlussanstieg zum Alpenhaus am Kitzbüheler Horn sein Für die Premiere des Events läuft die Anmeldung noch bis 5. Juli. Wir haben zwei Startplätze verlost!


weiterlesen ...

 

6/24h Radmarathon Grieskirchen - 24-Stunden Cup 2021

6/24h Radmarathon Grieskirchen - 24-Stunden Cup 2021

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Vorjahr startet in der oberösterreichischen Bezirksstadt am 10. und 11. Juli 2021 die österreichische 24-Stunden-Saison. Auf dem bewährten Rundkurs werden die österreichischen Meisterschaften 24h bei den 2er- und 4er-Teams ausgetragen.


weiterlesen ...

 

Ein Race Across the Alps der Extraklasse mit Rekordfahrt zum Sieg

Ein Race Across the Alps der Extraklasse mit Rekordfahrt zum Sieg

Bei idealen Bedingungen konnte am Wochenende 25./26.6.2021 die 20. Auflage des härtesten Eintagesrennens der Welt mit Start und Ziel in Nauders am Reschenpass durchgeführt werden. Duell an der Spitze zwischen dem Tiroler Dominik Schranz und Titelverteidiger Thomas Hoffmeister mit neuem Streckenrekord.


weiterlesen ...

 

Alpe Scott Marathon Kamnik am Sonntag 4. Juli 2021

Alpe Scott Marathon Kamnik am Sonntag 4. Juli 2021

Einer der schwierigsten und schönsten Radmarathons in Slowenien führt die TeilnehmerInnen durch die Steiner Alpen und über den Seebergsattel auch ein kurzes Stück durch Österreich. Anmeldungen sind auch am Tag des Marathons noch möglich.


weiterlesen ...

 

Mosttour in Kürnberg eröffnete MTB Trophy Serie und TopSix 2021

Mosttour in Kürnberg eröffnete MTB Trophy Serie und TopSix 2021

Am Sonntag 20. Juni 2021 fand in Kürnberg (NÖ) der 16. Mosttour MTB-Maraton statt. Die Mountainbiker konnten aus drei Distanzen wählen. Gelungener Saisonstart bei hochsommerlichen Wetterbedingungen auf den schönen Strecken des Mostviertels.


weiterlesen ...

 

Kufsteinerland Radmarathon am 5. September 2021

Kufsteinerland Radmarathon am 5. September 2021

Ob Marathon, die Seenrunde, die Panoramarunde oder eine kurze Genießertour - der Kufsteiner Radmarathon bietet mit den drei unterschiedlichen Strecken für alle eine ideale und abwechslungsreiche Route inklusive Altstadt, Innufer, Bergseen und romantischen Seitentälern.


weiterlesen ...

 

Einzigartiges Gravelbike-Erlebnis von 1. - 4. Juli 2021 im Bregenzerwald

Einzigartiges Gravelbike-Erlebnis von 1. - 4. Juli 2021 im Bregenzerwald

Bei dem neuen Fahrrad- und Genussfestival into the wold können die TeilnehmerInnen den Bregenzerwald in all seinen Facetten erkunden - bevorzugt mit Gravelbikes. Highlight der Kombination aus sportlicher Herausforderung und Genuss ist eine große gemeinsame Ausfahrt. Regionale Spitzengastronom*innen sorgen für die Verpflegung.


weiterlesen ...

 

Christoph Strasser geht am Fliegerhorst Zeltweg auf Weltrekordjagd

Christoph Strasser geht am Fliegerhorst Zeltweg auf Weltrekordjagd

Am Wochenende vom 16. bis 18. Juli 2021 will der steirische Ultraradfahrer ein weiteres Stück Radsportgeschichte schreiben und den 24h Road-Weltrekord brechen. Die Challenge dient als weiterer Meilenstein für Christoph's großes Saisonziel im September: 1.000 Kilometer in 24 Stunden!


weiterlesen ...

 

Erfolgreicher La Fausto Coppi Officine Mattio Radmarathon

Erfolgreicher La Fausto Coppi Officine Mattio Radmarathon

Die 33. Ausgabe des internationalen Radsport-Granfondos fand am 27. Juni 2021 in Cuneo mit 2.170 angemeldeten Fahrern und 1.650 tatsächlichen Startern (davon 182 Frauen) statt. Athleten aus 22 verschiedenen Nationen nahmen teil, darunter die am weitesten angereisten aus Kolumbien und Brasilien.


weiterlesen ...

 

Mitterwallner und Litscher gewinnen Head2Head-Premiere im Ötztal

Mitterwallner und Litscher gewinnen Head2Head-Premiere im Ötztal

Am 16. Juni 2021 fand auf der Naturrodel-WM-Bahn Grantau die Premiere des TV-Duells Head2Head statt. Bei den Damen setzte sich die Favoritin Mona Mitterwallner, bei den Herren der starke Schweizer Thomas Litscher und bei den Junioren Samuel Gabl durch. Rodel-Weltmeister Thomas Kammerlander will im WM-Trikot noch weiterfahren!


weiterlesen ...

 

Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang - Laura Stigger glänzt mit 3. Platz

Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang - Laura Stigger glänzt mit 3. Platz

Mathias Flückiger (SUI) und Loana Lecomte (FRA) gewinnen beim Mountainbike-Weltcup von 11. - 13.6.2021 Short Track und Cross-Country - Laura Stigger holt sich ihren ersten Podiumsplatz im Elite-Weltcup - U23-Fahrerin Mona Mitterwallner wird ihrer Favoritenrolle erneut gerecht.


weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2021 www.radmarathon.at