Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

31.08.2021

 

  • Termine
  • Der Countdown läuft: Nächste Woche findet der VELO/RUN statt
  • 11. ASVÖ KING OF THE LAKE Der Countdown läuft
  • Challenge Finale am 10. Oktober in Bad Goisern
  • Trophy Individuell: Weißenbachtal wieder geöffnet!
  • Heiße Triathlon-Show beim 34. Austria Triathlon in Podersdorf
  • Kärntner Jubeltag und gnädiger Wettergott beim 40. Ötztaler Radmarathon
  • UCI Mountainbike Eliminator Weltmeisterschaft Graz mit Kinder- und Jugendrace
  • L'Historica - Die nostalgisch, sportliche Genuss-Rad-Trophy im Retro Outfit
  • TOUR Transalp 2021 abgesagt: Neuer Termin für 2022 steht bereits
  • Grazer Bike-Festival Stattegg 2021 mit spannenden Rennen
  • Der Berg ruft - Int. Jedermannradrennen Afritz - Verditz 5.9.2021
  • Tolle Premiere am Hochkar mit Überraschungssiegern
  • City Hill Climb Salzburg - Bergsprint als ultimatives Radspektakel
  • World Games of Mountainbiking 9.-12. September 2021
  • Race Around Austria 2021: Ein Rekord jagt den Nächsten
  • Der Hahnenkamm hat seine Mountainbike-Helden gekürt
  • Sturz, Wind, 5 Patschen - Christoph Strasser gewinnt 24h-Rennen in Dänemark
  • 16. bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy - Rund um die Kirschenhalle in Hitzendorf
  • Janine Meyer und Stefan Kirchmair sind die Highlander 2021
  • Neusiedler See Radmarathon: Aufstieg in UCI-Kategorie und neue Partner
  • 44. Giro delle Dolomiti 2021 führte erfolgreich durch Südtirol/Trentino

 

Diesen Newsletter online lesen: https://www.radmarathon.at/service/newsletter/20210831.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Termine 2021

Den vollständigen Terminkalender findest Du auf

www.radmarathon.at/termine


Alle Veranstaltungen, die von pandemiebedingten Absagen und Verschiebungen betroffen sind,
findest Du findest Du - laufend aktualisiert mit entsprechenden Hinweisen - gesammelt auf unserer Corona-Infopage:
www.radmarathon.at/corona

 

 

 

Promotion

Velo/Run 2021
Bild: Rainer Mirau

Der Countdown läuft:
Nächste Woche findet der VELO/RUN statt
Das Autohaus L.E.B ist als treuer Partner mit dabei

Im Naturschutzgebiet Helenental im Bezirk Baden bei Wien findet am 12. September 2021 der VELO/RUN presented by Raiffeisenbank Region Baden und Stadler mit den einzigartigen Lauf- und Radbewerben statt. 2021 mit einigen Neuerungen , unter anderem einen 100km Radmarathon und Kinderläufe. Treue Partner, wie das Autohaus L.E.B. unterstützen auch heuer wieder Sport in der Region.

Ddas Veranstalterteam von HSG Events konnte auch für dieses Jahr wieder Partnerschaften aus der Region gewinnen. Projektleiter Richard Rohr: "Wir sind sehr dankbar, das Autohaus L.E.B. zu unseren Partnern zählen zu dürfen. Es ist toll, wenn regionale Unternehmen Veranstaltungen im Bezirk unterstützen. Wir freuen uns schon sehr auf einen unvergesslichen VELO/RUN 2021!".

Die einzigartigen Rad- & Laufbewerbe
Die Sportler:innen können zwischen insgesamt 8 Einzelbewerben wählen. Mit dabei ist auch der neue 100 km Badener Radmarathon, der in der Umgebung ein Unikat ist. Zur Auswahl stehen:

- Helenental 5km Lauf
- Helenental 10km Lauf
- Helenental Halbmarathon
- ARBÖ Knirpselauf
- ARBÖ Kidsrun
- Badener Radmarathon Hausrunde 85,3km
- Badener Radmarathon 100km
- Helenental Radausflug

Jetzt die letzten Startplätze sichern!
Die Online-Anmeldung ist unter www.velorun.at/anmeldung möglich. Raiffeisenbank Kund:innen erhalten eine Ermäßigung von bis zu 4 Euro! Auf alle Teilnehmer:innen wartet ein kostenloses Starterpackage mit jeder Menge neuer Goodies und Überraschungen. Auch eine neue VELO/RUN Trinkflasche powered by At the Park Hotel gibt es für alle kostenlos dazu.

radmarathon.at Leser:innen sparen 20%

mit dem Rabattcode: RMAT-20%
Gültig auf alle Bewerbe!

 

King of the Lake

11. ASVÖ KING OF THE LAKE
Der Countdown läuft

Am 18. September 2021 geht es endlich wieder rund am Attersee - bei der 11. Ausgabe des ASVÖ King of the Lake werden Radsportler für Tour-Feeling im österreichischen Salzkammergut sorgen. Das in Europa einzigartige Einzel- und Mannschaftszeitfahren bietet heuer mit einer U23-Wertung powered by Raiffeisen eine zusätzliche spannende Neuerung.

Der 18. September rückt näher und die Vorbereitungen zur 11. Auflage des ASVÖ King of the Lake laufen auf Hochtouren. Die Organisatoren gehen mit jetzigem Stand, von einer Veranstaltung in beinahe gewohntem Ausmaß (selbstverständlich immer unter Einhaltung der behördlichen Covid19-Auflagen) aus. Daher dürfen sich 1.400 Starter wieder darauf freuen, um den wunderschönen Attersee zu bolzen, als gäbe es kein Morgen. Und das, dank der, für den Verkehr komplett gesperrten Straße, auch gleich mit "Tour-Feeling" inklusive. Denn die Chance 47,2 Kilometer auf einer komplett abgesperrten Straße rund um einen der schönsten Seen des Landes zu fahren ist einzigartig. Und das ist nur einer der Faktoren, die das beliebte Zeitfahrrennen am Attersee für viele Jedermann-, Amateur- und Profifahrer zum speziellen Zuckerl und für manchen Profi zum fixen Saisonabschluss im Rennkalender machen.

Gesamte Registrierungsgebühr kommt dem Roten Kreuz zugute
2021 wartete Europas einzigartigstes Zeitfahren gleich mit einer Neuerung in Sachen Anmeldesystem auf. Denn da das Rennen in den letzten Jahren innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft war, sahen sich die Organisatoren dazu veranlasst, auf ein noch faireres Anmeldeprozedere mit einer Verlosung für die Einzelstartplätze zu setzen. Die bei dieser Onlineverlosung eingehobene "Registrierungsgebühr" von €3.-/Registrierung, also eine stolze Summe von 5.555,- Euro, wurde nun zur Gänze dem langjährigen Partner des ASVÖ King of the Lake, dem "Roten Kreuz Bezirksstelle Vöcklabruck" gespendet.

Neuerungen auch bei den Klassen
Auch bei den Klassen gibt es anlässlich der elften Auflage des ASVÖ King of the Lake Neuerungen geben. Natürlich werden die "Königsklassen" wieder für geballte Spannung sorgen. Der Kampf um die begehrten Titel "King of the Lake" powered by Specialized, "Queen of the Lake" powered by Lenzing AG und "Elite-King" powered by Garmin fordern die Besten der Besten heraus, alles auf der Strecke um den Attersee zu geben. Heuer kann auch die Jugend erstmals zeigen, was sie in den Beinen hat, denn der Battle um die brandneue Trophäe des U23-King of the Lake powered by Raiffeisen verspricht jetzt schon, ein spannender zu werden. In den Mannschaftswertungen wird es neben dem beliebten 4er-Mannschaftszeitfahren powered by Bioracer auch wieder für die großen Mannschaften die Chance geben, ihren Teamspirit beim 10er-Mannschaftszeitfahren powered by Autohaus Eder & Volkswagen unter Beweis zu stellen und eventuell sogar die 1-Stunden-Marke zu knacken.

Den aktuellen ASVÖ-KING OF THE LAKE Trailer gibt es unter:
www.youtube.com/watch?v=2UPdgQ8eBQo

Information & Anmeldung
Radsportverein www.atterbiker.at
www.kotl.at, www.computerauswertung.at
E-Mail: office@atterbiker.at

 

KTM Mountainbike Challenge
Foto: Erwin Haiden

Challenge Finale am 10. Oktober in Bad Goisern

Am 10. Oktober organisiert das Team der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern auch heuer wieder einen zweiten Mountainbike Marathon am Saisonende, der zur KTM Mountainbike Challenge zählt. Die "kurze" Strecke misst 51 Kilometer (1.895 Höhenmeter). Auf der langen Runde muss auch der Raschberg bezwungen werden, was ein Plus von 16 Kilometer und etwa 700 Höhenmeter bedeutet. Die Strecken verlaufen zum Teil auf Abschnitten die nicht im Rahmen der Salzkammergut Trophy befahren werden und laden zum Abschluss nochmals zum Auspowern ein.

Ausschreibung und Anmeldung:
www.mountainbike-challenge.at/goisern

 

Salzkammergut-Trophy
Foto: Erwin Haiden

Trophy Individuell: Weißenbachtal wieder geöffnet!

In Folge der Überschwemmungen Mitte Juli war eine Teilnahme an der "Trophy Individuell" mehrere Wochen nicht möglich. Ab sofort sind bis auf die Strecke A wieder alle Distanzen freigegeben.

Die Teilnahme an der Trophy Individuell ist noch bis Ende Oktober möglich. Jeder kann mitmachen und dabei Wettkampfluft schnuppern und die Strecken der Salzkammergut Trophy in einem Mix aus Rennen und MTB- bzw. Gravel-Tour erleben! Die Teilnahmegebühr beträgt nur 19 Euro für eine Strecke inkl. Startpaket und T-Shirt! Man kann auf der gewählten Strecke beliebig oft starten und seine Zeit dadurch mehrmals verbessern! Gegen eine Aufzahlung von 10 Euro kann man auf allen angebotenen Distanzen mitmachen! Die endgültige Rangliste wird Anfang November veröffentlicht. Es gibt getrennte Wertungen für MTB und Gravel.

Zur Ausschreibung
Zur Anmeldung

 

Heiße Triathlon-Show beim 34. Austria Triathlon in Podersdorf

Heiße Triathlon-Show beim 34. Austria Triathlon in Podersdorf

Von 3. bis 5. September 2021 wieder über 2.000 Athletinnen und Athleten am Start. Routiniers und Anfänger, Amateure und Profis. Über alle Distanzen vom Kids Aquathlon bis hin zur Lang-Distanz, in familiärer Atmosphäre und professionellem Umfeld. Wiederauflage des Duells zwischen Michael Weiss und Dávid Hankó. Live-Übertragung auf ORF.


weiterlesen ...

 

Kärntner Jubeltag und gnädiger Wettergott beim 40. Ötztaler Radmarathon

Kärntner Jubeltag und gnädiger Wettergott beim 40. Ötztaler Radmarathon

Der Wahl-Kärntner Johnny Hoogerland hat sich am 29.8.2021 den Traum vom Sieg nach einem cleveren Rennen erfüllt. Zweiter wurde Hans-Jörg Leopold, Dritter der Italiener Mattia De Marchi. Bei den Damen triumphierte wie zuletzt 2019 die Deutsche Christina Rausch. 2.751 Teilnehmer am Start.


weiterlesen ...

 

UCI Mountainbike Eliminator Weltmeisterschaft Graz mit Kinder- und Jugendrace

UCI Mountainbike Eliminator Weltmeisterschaft Graz mit Kinder- und Jugendrace

Nach den erfolgreichen Weltcups Graz in den Jahren 2018 und 2019 findet am 5. September 2021 die XCE Weltmeisterschaft am Karmeliterplatz statt. Im Rahmen des Events findet auch ein Kids- und Youth Race statt, zu dem die Anmeldung offen ist.


weiterlesen ...

 

L'Historica - Die nostalgisch, sportliche Genuss-Rad-Trophy im Retro Outfit

L'Historica - Die nostalgisch, sportliche Genuss-Rad-Trophy im Retro Outfit

Zum ersten Mal wird am 4. September 2021 mit der L'Historica eine derartige Radveranstaltung rund um die geheimnisumwitterte Moorlandschaft Neydhartings ins Leben gerufen. Dieses Jedermann Rennen spricht alle Fahrradfreunde an, die den Genuss vor die sportliche Höchstleistung stellen.


weiterlesen ...

 

TOUR Transalp 2021 abgesagt: Neuer Termin für 2022 steht bereits

TOUR Transalp 2021 abgesagt: Neuer Termin für 2022 steht bereits

Europas beliebtestes Rennrad-Etappenrennen für Jedermann/frau wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Aufgrund der weltweit noch immer herausfordernden Pandemielage haben die Veranstalter entschieden, die 18. Auflage der TOUR Transalp, die von 26.9. bis 2.10.2021 geplant war, abzusagen.


weiterlesen ...

 

Grazer Bike-Festival Stattegg 2021 mit spannenden Rennen

Grazer Bike-Festival Stattegg 2021 mit spannenden Rennen

Im Rahmen des sommerlichen Bikefestivals von 21. bis 22. August 2021 standen der Gipfelsturm auf den Schöckl, die Youngsters Rennen in der Höllbach Arena und das Enduro auf den Stages rund um Stattegg am Programm. Videos von allen Bewerben.


weiterlesen ...

 

Der Berg ruft - Int. Jedermannradrennen Afritz - Verditz 5.9.2021

Der Berg ruft - Int. Jedermannradrennen Afritz - Verditz 5.9.2021

In kürze ist es wieder soweit! Die 23. Auflage des Int. ARBÖ Helvetia Bergpreis Afritz - Verditz ist zugleich die Kärntner Bergmeisterschaft für Masters und Amateure und zählt wie gewohnt zum ARBÖ Kärnten Sport Nachwuchscup und zum Kärnten Sport Jedermannradcup.


weiterlesen ...

 

Tolle Premiere am Hochkar mit Überraschungssiegern

Tolle Premiere am Hochkar mit Überraschungssiegern

Sensationelle Leistungen, perfektes Wetter und eine einmalige Kulisse: Das Hochkar-Bergrennen presented by SPORT.LAND.NÖ in den Ybbstaler Alpen am 21. August 2021 hat neue Maßstäbe in Sachen Radsport gesetzt. Damen- und Herrenrennen, Jedermann/frau sowie Elite mit Österreichischen Bergmeisterschaften.


weiterlesen ...

 

City Hill Climb Salzburg - Bergsprint als ultimatives Radspektakel

City Hill Climb Salzburg - Bergsprint als ultimatives Radspektakel

Am 9. September 2021 leitet der erste City Hill Climb in Salzburg eine völlig neue Ära im Radrennsport ein. Bei dem innovativen Knock-out-Format für Profis und Hobbyradsportler wird die Festung Hohensalzburg zum Schauplatz eines spektakulären Radrennens.


weiterlesen ...

 

World Games of Mountainbiking 9.-12. September 2021

World Games of Mountainbiking 9.-12. September 2021

Über 1.000 Mountainbiker aus rund 20 Nationen werden bei der 22. Ausgabe um den Titel des World Games Champion kämpfen. Ob Hobbysportler oder Profi, fünf Marathon Distanzen zwischen 21 km und 80 km stehen zur Wahl. Zusätzlich Cross-Country Rennen und Junior Trophy.


weiterlesen ...

 

Race Around Austria 2021: Ein Rekord jagt den Nächsten

Race Around Austria 2021: Ein Rekord jagt den Nächsten

Die Schweizerin Nicole Reist fuhr in 3 Tagen 20 Stunden und 36 Minuten zu ihrem fünften Sieg und unterbot ihren eigenen Streckenrekord um unglaubliche 11,5 Stunden. Bei den Herren siegte der Deutsche Rainer Steinberger in 3 Tagen 15 Stunden und 19 Minuten. Streckenrekorde auch bei den Teams.


weiterlesen ...

 

Der Hahnenkamm hat seine Mountainbike-Helden gekürt

Der Hahnenkamm hat seine Mountainbike-Helden gekürt

Mehr als 100 Teilnehmer starteten am 15. August 2021 beim 32. Int. Mountainbike-Rennen auf den Hahnenkamm. Siegerin Julia Sörgel verpasste den Damen-Streckenrekord nur hauchdünn. Bei den Herren siegte mit knappem Vorsprung der Finne Toni Tähti.


weiterlesen ...

 

Sturz, Wind, 5 Patschen - Christoph Strasser gewinnt 24h-Rennen in Dänemark

Sturz, Wind, 5 Patschen - Christoph Strasser gewinnt 24h-Rennen in Dänemark

Der neue 24h-Road-Weltrekordhalter hat am Wochenende 14./15. August 2021 eine erfolgreiche Premiere beim Helnaes24 in Dänemark hingelegt. Trotz eines massiven Sturzes in der ersten Runde, wo Strasser viel Zeit verlor, krönte er die erfolgreiche Aufholjagd mit einem Sieg.


weiterlesen ...

 

16. bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy - Rund um die Kirschenhalle in Hitzendorf

16. bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy - Rund um die Kirschenhalle in Hitzendorf

Das 24h Rad-Finale von 4. - 5. September 2021 in Hitzendorf bei Graz. Neben dem 24h-Bewerb für Solo und Teams stehen 12h, 6h und der neu geschaffene 2 Stunden Bewerb für Youngstars am Programm. Das Teilnehmerlimit beträgt insgesamt 250 Startplätze.


weiterlesen ...

 

Janine Meyer und Stefan Kirchmair sind die Highlander 2021

Janine Meyer und Stefan Kirchmair sind die Highlander 2021

Nach einjähriger Pause startete am 8. August 2021 in Hohenems der Highlander-Radmarathon und die Tour Rund um Vorarlberg. Wie nachträglich bekannt wurde, ist leider ein Teilnehmer nach einem tragischen Sportunfall tödlich verunglückt.


weiterlesen ...

 

Neusiedler See Radmarathon: Aufstieg in UCI-Kategorie und neue Partner

Neusiedler See Radmarathon: Aufstieg in UCI-Kategorie und neue Partner

Der größte Radmarathon im Osten Österreichs ist 2022 Teil der UCI Gran Fondo World Series und einziger heimischer Bewerb mit direkter Qualifikationsmöglichkeit für die Marathon-Weltmeisterschaften der Amateur-/Hobby-Radfahrer. Neben dem Burgenland Tourismus ist auch das Sportpool Burgenland neuer Partner. 29. Auflage heuer am 3. Oktober 2021.


weiterlesen ...

 

44. Giro delle Dolomiti 2021 führte erfolgreich durch Südtirol/Trentino

44. Giro delle Dolomiti 2021 führte erfolgreich durch Südtirol/Trentino

Thomas Gschnitzer und Julia Jedelhauser sicherten sich die Gesamtwertung der einwöchigen Rundfahrt, die von 25. bis 31. Juli 2021 über 670 km und 12.000 hm durch die majestätische Bergwelt der Dolomiten führte. Die Veranstalter ziehen eine sehr positive Bilanz.


weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2021 www.radmarathon.at