Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

01.09.2022

 

  • Aktuelle Termine
  • Heißes Radrennen am Attersee -
    Feuerwehr Radmeisterschaft heuer erstmals in Schörfling
  • ASVÖ King of the Lake - der Countdown läuft
  • Neumüller und Hausleitner gewinnen die KTM-Mountainbike-Challenge
  • Top-Tour-Siegerehrung am 15. Oktober in Kärnten
  • Loser Bergrennen mit MTB- und Rennrad-Wertung
  • Kufsteinerland Radmarathon - Der Radklassiker für Sportler und Genussfahrer
  • 28. Bike the Bugles MTB Marathon 28. August 2022
  • SKODA 24 Hours Cycling Le Mans: One two for the Dutch Scorpions Team
  • Über 4.000 Starter beim 41. Ötztaler Radmarathon am 28.8.2022
  • Der Berg ruft - Int. Jedermannradrennen Afritz - Verditz am 4.9.2022
  • Velo/Run am 18.9.2022 mit drei Rad- und fünf Laufbewerben
  • Neuer Streckenrekord bei den Damen beim 33. Hahnenkamm MTB-Rennen
  • Finale der Alpe Adria Tour 2022 am Klagenfurter Ring
  • Sebastian Michetschläger gewinnt das Race Around Austria 2022
  • Hattrick und Ultra-Meisterschaftstitel für Anna Kofler bei der RAA CHALLENGE
  • Vier Tage Action bei den World Games of Mountainbiking
  • 5. Eroica Dolomiti - Südtiroler Rad-Klassiker ganz ohne Rennstress
  • 17. bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy 2. - 4. September 2022

 

Diesen Newsletter online lesen:
https://www.radmarathon.at/ service/newsletter/20220901.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Aktuelle Termine

Einer der vielen Höhepunkte im September: Die UCI Gran Fondo World Championships in Trient bilden das Finale der internationalen UCI Gran Fondo World Series und küren die Radmarathon-Weltmeister für Amateur-/Hobby-RadfahrerInnen in den Kategorien Zeitfahren, Team Relay und Granfondo/Mediofondo.

Weiters am Programm die Finalbewerbe der Serien Top Six beim Granitbeisser Marathon, der MTB Trophy beim Dirndltalrace und des MarathonMan Europe beim KronplatzKing in Südtirol. Und im dänischen Haderslev matchen sich die Weltbesten bei den UCI Mountainbike Marathon Weltmeisterchaften.

Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen 2022 findest Du auf

www.radmarathon.at/termine

 

 

 

 

Promotion

Feuerwehr Radmeisterschaft

Heißes Radrennen am Attersee
Feuerwehr Radmeisterschaft heuer erstmals in Schörfling

Dass österreichische Feuerwehren extrem vielseitig und vor allem auch sportlich ambitioniert sind, ist bekanntlich nichts Neues. Daher auch nicht verwunderlich, dass die österreichische Feuerwehr auch eine eigene Radmeisterschaft veranstaltet, die einmal im Jahr an einem wechselnden Ort in Österreich ausgetragen wird. Teilnahmeberechtigt sind alle Freiwilligen und Berufs- Feuerwehr-Männer und Frauen Österreichs, was zur Folge hat, dass sich die fittesten Feuerwehrmänner und -frauen auf Rädern treffen, um den und die Schnellsten auf zwei Rädern unter ihnen zu ermitteln.

Österreichs "heißeste" Radmeisterschaft findet heuer am 10. September erstmals am Attersee statt. Als Veranstalter der 29. Auflage der Feuerwehr Radmeisterschaft fungieren dabei die "Hausherr:innen" der Freiwilligen Feuerwehr Schörfling am Attersee. Der Attersee ist vielen Radfahrern ein Begriff - gilt doch der ASVÖ King of the Lake nicht nur international als eines der beliebtesten Zeitfahrrennen. Kein Zufall also, dass der Ort und Zeitpunkt der Feuerwehr Radmeisterschaft im Herbst gewählt sind, und diese somit als Vorbewerb des einzigartigen Zeitfahrens um den Attersee gilt. Neben den Einzelwertungen geht es in den Mannschaftswertungen heiß her, zudem auch Nicht-Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme in der Gästeklasse.

Gestartet wird um 15:00 Uhr in der Ortschaft Kammer. Die 55 km lange Strecke wartet mit einem Höhenunterschied von 700 m auf. Es geht entlang des malerischen Attersees bis Steinbach, über die Tafelerlklause entlang des Höllengebirges in Richtung Traunsee und über Neukirchen bei Altmünster und Pinsdorf wieder zurück nach Schörfling. Dort erwartet die Teilnehmer, aber natürlich auch Besucher, die nicht am Rennen teilgenommen haben, das Festzelt und eine gebührende Siegerehrung mit anschließender Abendunterhaltung. Die Feuerwehr Radmeisterschaft ist Teil der 150 Jahr Jubiläumsfeier der Feuerwehr Schörfling, die am Sonntag mit einem Festakt sowie einem Frühschoppen am Festgelände in der Marina Kammer abgerundet wird.

Detaillierte Informationen auf
www.ff-schoerfling.at/index.php/radmeisterschaften-2022

Online-Anmeldung: www.computerauswertung.at

 

Programm

Samstag, 10. September 2022:

ab 10:30 Uhr Startnummernausgabe im Festzelt
13:30 Uhr Prerace Meeting
15:00 Uhr Start der 29. Österreichischen Radmeisterschaften
19:00 Uhr Siegerehrung im Festzelt
ab 20:00 Uhr Abendunterhaltung mit "Atteranka"

Sonntag, 11. September 2022:
09:00 Uhr Festakt mit Feldmesse
ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit der Marktmusik Schörfling

 

ASVÖ King of the Lake
Bild: Sportograf

ASVÖ King of the Lake - der Countdown läuft

Freie Bahn auf einer komplett gesperrten Strecke, im Kampf um eine der begehrten "Kronen" um einen der schönsten Seen Österreichs zu bolzen - was klingt wie der ultimative Traum eines jeden Zeitfahrers, wird jährlich im Herbst Wirklichkeit. Wenn am 17. September wieder rund 1.400 Zeitfahrer von der inzwischen schon berühmten Startrampe in Schörfling rollen, kann das nur eines bedeuten - "Tour"-Feeling für Jedermann/frau am Attersee. Denn vor allem die, für den Verkehr komplett gesperrte Strecke, bietet den Teilnehmern die einmalige Chance, diese Gefühl hautnah und am eigenen Leib zu erfahren. Eines ist sicher - es wird spannend! Mit fünf Streckenrekorden in sechs Klassen haben die Sportler 2021 ganz schön vorgelegt. Bei den Klassen geht es neben dem "King of the Lake" powered by Specialized, der "Queen of the Lake" powered by Lenzing AG und dem "Elite-King” powered by Garmin, heuer auch bei den Jungen zur Sache. Denn der Kampf um die Krone des "U23-King of the Lake" powered by Raiffeisen und der "U23-Queen of the Lake” wird mit Sicherheit ein spannender werden. In den Mannschaftswertungen könnte es sowohl in dem seit jeher extrem populären 4er-Mannschaftszeitfahren powered by Autohaus Eder und Volkswagen als auch im einzigartigen 10er-Mannschaftszeitfahren powered by Oberösterreich pulverisierte Rekorde geben.

Europas größtes Rad-Zeitfahren rund um den Attersee kann natürlich auch als Zuseher und Fan live und hautnah erlebt werden. Möglich ist dies in einer der drei Fanzonen rund um den Attersee. In jeder Fanzone erwartet die Zuseher spannende Kämpfe um den Titel des King of the Lake 2022. Zudem können die Live-Zeiten der Einzelfahrer, 4er und 10er-Teams unter www.livetiming.at mitverfolgt werden.

Und wer nicht vor Ort live mit dabei sein kann um die Sportler anzufeuern - das gesamte Rennen wird via Livestream powered by Specialized übertragen.

Alles rund ums Rad und Thema Radfahren sowie weitere interessante Austeller gibt es in der ASVÖ King of the Lake Expo-Area. Mit über 10 Ausstellern wird Teilnehmern und Zusehern Spannendes und Informatives zu Technik, Ernährung, Gesundheit, Bekleidung und vieles mehr geboten.

www.kotl.at

 

KTM-Mountainbike-Challenge
Foto: Bernadette Schabauer/Christiane Peer

Neumüller und Hausleitner gewinnen die KTM-Mountainbike-Challenge

Nach neun spannenden Rennen zwischen April und August stehen die Siegerin und der Sieger der Challenge-Saison 2022 fest. Die Oberösterreicherin Karoline Neumüller krönte sich auf der Classic-Distanz vor Roswitha Hense-Simenko und Evelyn Sulzer zur Overall-Siegerin. Bei den Herren war Josef Hausleitner der konstanteste und gewann vor Alfred Pammer und Philipp Novotny die Langdistanz-Wertung.

Auf der Small-Wertung gewann Lea Krempl vor Stefanie Luef und Julia Wieltschnig die Gesamtwertung. Bei den Herren krönte Julian Bauer eine eindrucksvolle Saison und setzte sich vor Werner Schimmel und Stefan Geier durch.

Eine spannende Rennsaison ist zu Ende und im Namen alle Rennveranstalter gratulieren wir sehr herzlich, bedanken uns für die Teilnahmen und freuen uns auf 2023!

KTM-Mountainbike-Challenge Homepage

 

Austria Top Tour

Top-Tour-Siegerehrung am 15. Oktober in Kärnten

Die diesjährigen Siegerinnen und Sieger werden am 15. Oktober in Bad Kleinkirchheim zur Siegerehrung geladen. Neben der Übergabe der Preise werden auf die Ehrennadeln feierlich übergeben. Insgesamt fünf Athleten haben bei den sechs Marathons über 850 Rennkilometer und mindestens 11.000 Höhenmeter zurückgelegt. Ihre starke Saisonleistung krönt Stefanie Lisko neben dem Overall-Sieg auch mit der Ehrennadel in Gold, für die sie mehr als 800 Top-Tour-Kilometer abgespult hat. Die Veranstalter aller sechs Rennen gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den starken Leistungen 2022!

Austria Top Tour Homepage

 

Loser Bergzeitfahren
Foto: Gregor Lindpointner

Loser Bergrennen mit MTB- und Rennrad-Wertung

Die "Loser-Panoramastraße" gehört zu den attraktivsten Ausflugszielen im Salzkammergut mit atemberaubenden Ausblicken auf den Altausseer See, das Tote Gebirge und den Dachstein. Am 24. September findet zum dritten Mal ein Bergzeitfahren mit getrennter Wertung für Rennräder und Mountainbikes statt.

Der Start erfolgt bei der Mautstelle bei der Hagan Lodge auf 850 Meter Seehöhe. Das Ziel auf der 1.600 Meter hoch gelegenen Loser-Alm erreicht man nach ca. 9 Kilometern. Die 15 Kehren sorgen für eine gleichmäßige Steigung unter 10 %. Es gibt getrennte Wertungen für Damen und Herren jeweils in der Kategorie Rennrad und MTB. Für Mountainbikes beträgt die Mindest-Reifenbreite 2,1 Zoll!

Infos und Anmeldung:
www.trophy.at/bergzeitfahren

 

Kufsteinerland Radmarathon - Der Radklassiker für Sportler und Genussfahrer

Kufsteinerland Radmarathon - Der Radklassiker für Sportler und Genussfahrer

Am 4. September 2022 warten auf Profis, ambitionierte Freizeitsportler und auch auf Teilnehmer, die einfach nur herrliche Bergstrecken erleben wollen, traumhafte Strecken. Von der Kufsteiner Altstadt geht es auf drei Varianten von 48 bis 124 Kilometern zu einsamen Bergstraßen, romantischen Seen und stillen Seitentälern. Live Stream ab 09.15 Uhr.

weiterlesen ...

 

28. Bike the Bugles MTB Marathon 28. August 2022

28. Bike the Bugles MTB Marathon 28. August 2022

Der Klassiker unter den Mountainbike-Marathons wartete am letzten August-Wochenende wieder mit drei anspruchsvollen Distanzen auf. Beim Finale der KTM Mountainbike Challenge im Land der 1000 Hügel siegten Karoline Neumüller und Michael Holland. Gleichzeitig wurden die Challenge-Gesamtsieger 2022 gekürt.

weiterlesen ...

 

SKODA 24 Hours Cycling Le Mans: One two for the Dutch Scorpions Team

SKODA 24 Hours Cycling Le Mans: One two for the Dutch Scorpions Team

The 13th edition of the SKODA 24 Hours Cycling took place on 27/28 August 2022 on the Bugatti circuit in Le Mans. Taking advantage of an ideal weather, nearly 2.700 riders (580 teams - 14 nationalities) met to fight it out in a joy and good mood.

weiterlesen ...

 

Über 4.000 Starter beim 41. Ötztaler Radmarathon am 28.8.2022

Über 4.000 Starter beim 41. Ötztaler Radmarathon am 28.8.2022

Bei perfekten Wetterbedingungen krönte sich Jack Burke, der regelrecht ins Ziel stürzte, zum ersten kanadischen Sieger. Vor mehr als 5.000 Zuschauern in Sölden überraschte der Tiroler Dominik Salcher mit dem 2. Platz, vor Alban Lakata. Bei den Damen triumphierte die Deutsche Catherine Rossmann.

weiterlesen ...

 

Der Berg ruft - Int. Jedermannradrennen Afritz - Verditz am 4.9.2022

Der Berg ruft - Int. Jedermannradrennen Afritz - Verditz am 4.9.2022

In kürze ist es wieder soweit! Die 24. Auflage des Int. ARBÖ Helvetia Bergpreis Afritz - Verditz ist in diesem Jahr zusätzlich die Kärntner Bergmeisterschaft für U13 bis Elite und zählt wie gewohnt zum ARBÖ Kärnten Sport MTB-Nachwuchscup und zum Kärnten Sport Jedermannradcup.

weiterlesen ...

 

Velo/Run am 18.9.2022 mit drei Rad- und fünf Laufbewerben

Velo/Run am 18.9.2022 mit drei Rad- und fünf Laufbewerben

In den letzten Jahren hat sich der VELO/RUN presented by Raiffeisenbank Region Baden und Stadler im wunderschönen Naturschutzgebiet Helenental in Baden bei Wien zu einem der Top-Rad- und Lauf-Highlights in der Umgebung etabliert.

weiterlesen ...

 

Neuer Streckenrekord bei den Damen beim 33. Hahnenkamm MTB-Rennen

Neuer Streckenrekord bei den Damen beim 33. Hahnenkamm MTB-Rennen

Im letzten Jahr noch hauchdünn vorbeigeschrammt, hat die Außerfernerin Julia Sörgel mit der Fabelzeit von 43:19.94 am 15. August 2022 den Streckenrekord hinauf zum Hahnenkammstüberl erstmalig unterboten und sich somit wieder souverän zur Tiroler Meisterin im Hillclimb gekrönt. Auch bei den Herren ging der Sieg erneut an Toni Tähti.

weiterlesen ...

 

Finale der Alpe Adria Tour 2022 am Klagenfurter Ring

Finale der Alpe Adria Tour 2022 am Klagenfurter Ring

Rund 210 Radsportler aus 13 Nationen duellierten sich von 12. bis 15. August 2022 bei der 3. Ausgabe des Etappenrennens für die Nachwuchskategorien von U13 bis zu den Junioren. Großes Finale am gesperrten Ring in der Klagenfurter Innenstadt. Etappen- und Gesamtsiege für den heimischen Radnachwuchs.

weiterlesen ...

 

Sebastian Michetschläger gewinnt das Race Around Austria 2022

Sebastian Michetschläger gewinnt das Race Around Austria 2022

Nach einem Kopf-an-Kopf-Duell an den ersten Tagen mit Philipp Kaider konnte sich der Innviertler in der Schlussphase des Rennens durchsetzen und feierte einen umjubelten Sieg. Bei den 4er-Teams gewann das Team Sauwald Cofain 699 und sicherte sich den Österreichischen Meistertitel Ultra im 4er Team.

weiterlesen ...

 

Hattrick und Ultra-Meisterschaftstitel für Anna Kofler bei der RAA CHALLENGE

Hattrick und Ultra-Meisterschaftstitel für Anna Kofler bei der RAA CHALLENGE

Vorjahressiegerin Anna Kofler dominierte die neunte Auflage der Race Around Austria CHALLENGE rund um Oberösterreich und verteidigte fulminant ihren Österreichischen Meistertitel auf der Ultradistanz. Bei den Herren siegte Daniel Biehler, den Teambewerb sichern sich die Brüder Markus und Alexander Lemp.

weiterlesen ...

 

Vier Tage Action bei den World Games of Mountainbiking

Vier Tage Action bei den World Games of Mountainbiking

23. Ausgabe des legendären Mountainbike-Events für Hobbyfahrer und Profis: Von 8. bis 11. September 2022 werden in Saalbach Hinterglemm einmal mehr über 1.000 Mountainbiker:innen aus rund 20 Nationen um den Titel des World Games Champion kämpfen.

weiterlesen ...

 

5. Eroica Dolomiti - Südtiroler Rad-Klassiker ganz ohne Zeitdruck und Rennstress

5. Eroica Dolomiti - Südtiroler Rad-Klassiker ganz ohne Zeitdruck und Rennstress

Am Samstag, 3. September 2022 werden wieder Hunderte Pedalritter aus allen Teilen der Welt in der einzigartigen Bergwelt und intakten Natur von Innichen und Umgebung die Dolomitenregion 3 Zinnen im Sattel ihrer Fahrrad-Oldtimer abseits des Straßenverkehrs erkunden.

weiterlesen ...

 

17. bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy 2. - 4. September 2022

17. bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy 2. - 4. September 2022

Das Finale im 24h Cup rund um die Kirschenhalle in Hitzendorf bei Graz. Neben dem 24h-Bewerb für Solo und Teams stehen 12h, 6h und der 2 Stunden Bewerb am Programm. 250 Teilnehmer aus ganz Österreich und den Nachbarländern radeln für den Guten Zweck.

weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2022 www.radmarathon.at