Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

29.09.2022

 

  • Aktuelle Termine
  • ASVÖ King of the Lake 2022
    Einheimischer „König“ und zweifache „Königin“ im Sekundenkrimi bei der 12. Ausgabe um den Attersee gekürt
  • Anmeldestart Salzkammergut-Trophy 2023:
    Der härteste Mountainbike Marathon Europas!
  • Austria Top Tour Gesamtwertung und Siegerehrung 2022
  • Anmeldestart TOUR Transalp 2023
  • Kitzbüheler Radmarathon mit interessanten Neuerungen
  • In Velo Veritas Fackelfahrt von Wolkersdorf nach Mistelbach am 1. Oktober
  • 3. Bergzeitfahren auf den Loser: ÖSV-Skibergsteiger eine Klasse für sich
  • Platz 6 für Lukas Kaufmann beim Epic Israel
  • Umfangreiche Cyclocross Saison 2022/23 in Österreich startet
  • Stark frequentierter Rad- und Laufevent Velo/Run am 18. September 2022
  • Mountainbike-Marathon Weltmeister in Dänemark gekürt
  • Stefan Kirchmair kürt sich zum Granfondo World Champion
  • Glorreiche World Games Champions in Saalbach Hinterglemm
  • Österreichische Erfolge beim SPAR Swiss Epic 2022 in Graubünden
  • Gesamtergebnis Alpen Team Cup 2022
  • Legendäres und erfolgreiches Wochenende beim 35. Austria Triathlon
  • Ergebnisse ARBÖ Helvetia Bergpreis Afritz - Verditz 2022
  • Ergebnisse Bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy Hitzendorf
  • 900 Sportbegeisterte beim Kufsteinerland Radmarathon 2022

 

Diesen Newsletter online lesen:
https://www.radmarathon.at/ service/newsletter/20220929.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Aktuelle Termine

Während sich in Österreich die Radmarathon-Saison 2022 langsam ihrem Ende zuneigt, startet eine der umfangreichsten Querfeldein-Saisonen ever: Insgesamt stehen 14 Rennen und am Ende als krönender Abschluss die österreichische Meisterschaft am Programm.

Liebhaber der Langstrecke finden im Oktober in Italien und Kroatien noch den einen oder anderen Granfondo für einen netten Saisonabschluss!

Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen findest Du auf

www.radmarathon.at/termine

 

 

 

 

Promotion

ASVÖ King of the Lake
Bild: Sportograf

ASVÖ KING OF THE LAKE 2022
Einheimischer „König“ und zweifache „Königin“ im Sekundenkrimi bei der 12. Ausgabe um den Attersee gekürt

Die mittlerweile 12. Ausgabe des legendären Zeitfahrens um den Attersee war geprägt von Kämpfen um Meter und Sekunden, sowie brennenden Beinen. Und der diesjährige ASVÖ King of the Lake hatte es wieder in sich - ein neuer „König“, eine zweifache „Königin“, ein, erneut verdienter „Prinz“, eine neu gekürte „Prinzessin“, sowie ein mittlerweile 4-fachen „Elite-King“ prägten das Radsportfest am Attersee. Und obwohl es der Wettergott nicht gut mit den SportlerInnen gemeint hatte, und sowohl Regen als auch Sturmböen für erschwerte Bedingungen sorgten, tat das der Atmosphäre keinen Abbruch. Denn am Ende des Tages waren es vor allem die überglücklichen Gesichter der Teilnehmer, die es mit der berühmten „ASVÖ King of the Lake“ Strecke aufgenommen hatten, die im Gedächtnis bleiben. Zum bereits achten Mal sorgte die für den Verkehr komplett gesperrte, 47.2 km lange Strecke selbst bei Amateuren für „Profifeeling“ und einzigartiges Zeitfahren auf höchstem Niveau. Und erneut entwickelte sich die Uferstraße um den See zum Schauplatz wahrer Sekundenkrimis, denn neben Top-Athleten lieferten sich auch ambitionierte Hobbysportler aus 24 Nationen heiße Kämpfe rund um den Salzkammergutsee. Möglich war dies mit Hilfe zahlreicher Helfer und einem Großaufgebot von rund 150 Einsatzkräften aus Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und 20 Motorrad-Marshalls, die gemeinsam mit dem Organisationsteam für die Sicherheit der Teilnehmer sorgten. Insgesamt kämpften knapp 1.200 Radsportler um die begehrten Plätze am Thron. Ein äußerst stark besetztes Starterfeld, darunter Bora-Hansgrohe Profi Patrick Konrad, Extrem-Radfahrer Christoph Strasser oder etwa Elitefahrer Julian Braun, zeigte einmal mehr die Klasse und Beliebtheit der Radveranstaltung.

Pünktlich um 13.00 Uhr fiel der Startschuss in Schörfling am Attersee für die 10er Mannschaften powered by Oberösterreich. 19 Teams machten sich dabei gleich einmal zu Beginn mit beeindruckenden Geschwindigkeiten auf die Strecke. Als erste Sieger des Tages ging, exakt wie schon im Vorjahr, das Team Magnesium Pur mit einer Zeit von 1:02:54,88 vor dem Team Nightriders Linz powered by Sportler.at (1:04:13,36) hervor.

Eine Minute darauf folgte das beliebte 4er Mannschaftszeitfahren powered by Autohaus Eder und Volkswagen. Der Titel in dieser Wertung ging heuer erstmals an das Radsport Team Gaimersheim l. Sie legten mit einer Zeit von 1:01:24,25 vor und setzten sich knapp gegen das tschechische Team TFD (1:04:04,55) durch.

Im Einzelzeitfahren der Damen konnte erneut Gabriela Thanner die begehrte Krone der „Queen of the Lake“ powered by Lenzing holen. Mit einer, für die Verhältnisse sensationellen Zeit von 1:05:53,71 setzte sich die Tirolerin wie schon im Vorjahr die Krone auf.

Bei den Herren entwickelte sich das Rennen um den ehrenvollen Titel „King of the Lake“ powered by Specialized zu einem wahren Krimi. In einem extrem starken Feld, das mit Christoph Strasser oder Wolfgang Götschhofer einige Kaliber bereithielt, fuhr mit dem 29-jährigen Schörflinger Alexander Lemp ein Geheimfavorit an die Spitze. Mit einer, für die Verhältnisse sensationellen Zeit von 0:59:29,88 durfte er sich so über seine erste Krone in seinem Heimatort freuen.

Im heurigen Jahr war es auch wieder an der Jugend, ihre Kraft in den Beinen zu beweisen. Nach einem beherzten Kampf konnte sich, wie bei der Premiere der Klasse im Vorjahr, der Steirer Maximilian Kabas mit einer Zeit von 0:59:27,53 zum „U23 King“ powered by Raiffeisen Oberösterreich krönen.       
Zur ersten „U23 Queen of the Lake“ kürte sich Marlene Brandmair mit einer Zeit von 1:13:32,12 vor ihrer Teamkollegin Lena Baumgartner (1:14:56,62).

Im Kampf um den Titel des „Elite King“ powered by Garmin ging es ebenfalls so richtig heiß her. Die Nase vorne hatte dann, wie schon in den letzten drei Vorjahren, erneut der Deutsche Profi Julian Braun. Mit einer Spitzen-Fahrt, und der sensationellen Zeit von 0:57:20,77 schnappte er sich wieder die begehrte Krone.

Auch der Bora-Hansgrohe Profi Patrick Konrad es sich nicht nehmen und gab sich die Ehre am Attersee. Der Tour de France Etappensieger fuhr zwar außer Wertung, zeigte jedoch mit einer Zeit von 0:57:04,19, dass ihm die Strecke gefällt und auch liegt. „Das ist so eine schöne Strecke, die richtig Spaß macht. Die Strecke hat wirklich auch Potential für einen Weltmeisterschafts-Kurs“, zeigt sich der 30-jährige begeistert von seinem „Ritt“ um den Attersee.

Trotz des, erstmals in zwölf Jahren, schlechten Wetters, entwickelte sich die 12. Ausgabe des beliebten Zeitfahrens wieder zu einem Zeitfahren mit vielen sportlichen Highlights, das sichtlich von allen Teilnehmern genossen wurde. Um auch Fans und Interessierten von zu Hause aus, die Chance zu bieten, „live“ mit dabei zu sein, gab es erneut einen moderierten Livestream powered by Specialized. Die Organisatoren zeigten sich sehr glücklich mit dem ASVÖ King of the Lake 2022 und der einzigartigen Stimmung und Motivation, die den Event zu einem besonderen Radsportfest machte.

www.kotl.at

 

Salzkammergut Trophy
Foto: Erwin Haiden

Anmeldestart Salzkammergut-Trophy 2023:
Der härteste Mountainbike Marathon Europas!

Seit 1998 leben Radsportler aus ganz Europa inmitten der faszinierenden Bergwelt der UNESCO Weltnaturerbe Hallstatt Salzkammergut ihre sportlichen Ambitionen aus.

Ganz egal, auf welcher Leistungsebene du dich befindest, es wird für jeden Teilnehmer eine passende Distanz geboten. Von der mit 213 Kilometern und über 7000 Höhenmetern härtesten MTB-Marathonstrecke Europas über 122, 76, 52, 37 bis hin zu moderaten 22 Kilometern für Einsteiger sowie eine eigene Strecke für Gravel-Bikes mit 63 Kilometern.

Die 26. Salzkammergut-Trophy findet am 15. Juli 2023 statt. Bis Ende November sind Anmeldungen zu den bisherigen Tarifen möglich.

Die Trophy-Individuell kann noch bis Ende Oktober gefahren werden. Sie bietet eine ideale Gelegenheit, eine der Trophy-Distanzen auszuprobieren oder die Strecken gemeinsam mit Freunden als Tour abzufahren.

Alle Infos und Anmeldungen unter www.trophy.at

 

Austria Top Tour Gesamtwertung und Siegerehrung 2022

Austria Top Tour Gesamtwertung und Siegerehrung 2022

Die von 22.-23. Juli 2022 ausgetragene Ultra Rad Challenge Oststeiermark in Kaindorf bei Hartberg bildete den Abschlussbewerb von Österreichs großer Radmarathon-Serie. Die Siegerehrung geht am 15. Oktober in Bad Kleinkirchheim über die Bühne.

weiterlesen ...

 

Anmeldestart TOUR Transalp 2023

Anmeldestart TOUR Transalp 2023

Vom 18. bis 24. Juni 2023 startet die 19. Ausgabe des Rennrad-Etappenrennens über die Alpen. In sieben sportlich-herausfordernden Etappen warten wieder traumhafte Panoramen und atemberaubende Ausblicke. Early Bird-Rabatt bis 29. November. U23 Special Angebot.

weiterlesen ...

 

Kitzbüheler Radmarathon mit interessanten Neuerungen

Kitzbüheler Radmarathon mit interessanten Neuerungen

Am 1. Oktober 2022 startet die Anmeldung zur 3. Ausgabe des Kitzbüheler Radmarathons. Auch 2023 wird es in der legendärsten Sportstadt der Alpen wieder #echtsteil. Neuer Termin, zweites Ziel in der Kitzbüheler Vorderstadt und neue Preise für Finisher.

weiterlesen ...

 

In Velo Veritas Fackelfahrt von Wolkersdorf nach Mistelbach am 1. Oktober 2022

In Velo Veritas Fackelfahrt von Wolkersdorf nach Mistelbach am 1. Oktober 2022

Alle Jahre wieder startet IVV mit einer Fahrt in den nächsten Start-/Zielort. Mistelbach wird am 17./18. Juni 2023 zum ersten Mal Austragungsort von In Velo Veritas, der allseits beliebten Fahrt auf klassischen Rennrädern im Weinviertel.

weiterlesen ...

 

3. Bergzeitfahren auf den Loser: ÖSV-Skibergsteiger eine Klasse für sich

3. Bergzeitfahren auf den Loser: ÖSV-Skibergsteiger eine Klasse für sich

Bei der dritten Auflage des Bergzeitfahren in Altaussee am 24. September 2022 erlebten die Teilnehmer zwei Jahreszeiten gleichzeitig und fühlten sich die ÖSV-Skibergsteiger besonders wohl. Teresa Feix und Paul Verbnjak siegten in der Rennradklasse, Irina Krenn und Alexander Thaler mit den Mountainbikes.

weiterlesen ...

 

Platz 6 für Lukas Kaufmann beim Epic Israel

Platz 6 für Lukas Kaufmann beim Epic Israel

Der Oberösterreicher konnte sich beim Mountainbike Etappenrennen für 2er-Teams von 21. bis 24. September 2022 gemeinsam mit dem Tschechen Milan Damek unter 200 Teams aus der ganzen Welt im Spitzenfeld platzieren.

weiterlesen ...

 

Umfangreiche Cyclocross Saison 2022/23 in Österreich startet

Umfangreiche Cyclocross Saison 2022/23 in Österreich startet

Am Programm der heimischen Querfeldein-Saison stehen insgesamt 14 Rennen und am Ende als krönender Abschluss die österreichische Meisterschaft. Das erste Cyclocross Rennen startete am 24. September 2022 mit einem fulminanten Auftakt in Maria Enzersdorf.

weiterlesen ...

 

Stark frequentierter Rad- und Laufevent Velo/Run am 18. September 2022

Stark frequentierter Rad- und Laufevent Velo/Run am 18. September 2022

Der 7. Velo/Run presented by Raiffeisenbank Region Baden und Stadler war trotz kühlen Temperaturen ein voller Erfolg. Nach zwei Corona Jahren konnten die Veranstalter von der Eventagentur HSG Events über 1.300 Teilnehmer:innen aus zehn Nationen zum Spektakel ins Helenental ziehen.

weiterlesen ...

 

Mountainbike-Marathon Weltmeister in Dänemark gekürt

Mountainbike-Marathon Weltmeister in Dänemark gekürt

Pauline Ferrand-Prevot aus Frankreich und Samuel Gaze aus Neuseeland holten sich am 17. September 2022 die Regenbogentrikots. Die besten ÖsterreicherInnen: Titelverteidigerin Mona Mitterwallner auf Rang 8, Karl Markt auf Rang 13.

weiterlesen ...

 

Stefan Kirchmair kürt sich zum Granfondo World Champion

Stefan Kirchmair kürt sich zum Granfondo World Champion

Der Tiroler war bei den UCI Radmarathon-Weltmeisterschaften für Amateur-/Hobby-RadfahrerInnen in Trento der Schnellste. Patrick Hagenaars und Josef Bichl holten sich in ihren Altersklassen ebenfalls den WM-Titel. Starke österreichische Leistungen mit weiteren Medaillen im Straßenrennen.

weiterlesen ...

 

Glorreiche World Games Champions in Saalbach Hinterglemm

Glorreiche World Games Champions in Saalbach Hinterglemm

Bei wechselhaften Wetterbedingungen gingen bei den 23. World Games of Mountainbiking von 8. bis 11. September 2022 über 800 Athlet:innen aus 20 Nationen an den Start. In den Disziplinen Cross Country, Marathon und dem neuen E-Marathon wurden wieder zahlreiche Sieger gekürt.

weiterlesen ...

 

Österreichische Erfolge beim SPAR Swiss Epic 2022 in Graubünden

Österreichische Erfolge beim SPAR Swiss Epic 2022 in Graubünden

Daniel Geismayr gewann von 16. bis 20. August mit seinem Teampartner Fabian Rabensteiner 4 von 5 Etappen und damit auch die Gesamtwertung beim Schweizer Etappenrennen für Zweierteams. Sabine und Alexander Sommer holten sich im Mixed-Bewerb sogar alle 5 Etappensiege. Lukas Kaufmann ebenfalls erfolgreich unterwegs.

weiterlesen ...

 

Gesamtergebnis Alpen Team Cup 2022

Gesamtergebnis Alpen Team Cup 2022

Der aus 5 Rennen bestehende Sparkasse NÖ West AG Alpenteamcup mit fünf teilnehmenden Mannschaften wurde mit dem Bergrennen in St.Veit/Gölsen in den Wobach am 3. September 2022 bei traumhaftem Spätsommerwetter abgeschlossen.

weiterlesen ...

 

Legendäres und erfolgreiches Wochenende beim 35. Austria Triathlon

Legendäres und erfolgreiches Wochenende beim 35. Austria Triathlon

Ganz nach dem Motto „Fast, Hard, Legendary“ fanden vom 2. bis 4. September 2022 in Podersdorf die sportlichen Bewerbe statt. Veranstalter Daniel Döller blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende mit knapp 2.000 Starterinnen und Startern zurück. Auf der Langdistanz wurden die Staatsmeisterschaften ausgetragen.

weiterlesen ...

 

Ergebnisse ARBÖ Helvetia Bergpreis Afritz - Verditz 2022

Ergebnisse ARBÖ Helvetia Bergpreis Afritz - Verditz 2022

Simon Oppel siegte bei der 24. Auflage des Kärntner Bergrennens am 4. September 2022. Mit insgesamt über 100 Teilnehmern erwies sich dieses Rennen wieder als traditionsreicher Klassiker mit ausgezeichneter Besetzung.

weiterlesen ...

 

Ergebnisse Bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy Hitzendorf

Ergebnisse Bioenergie+ 2/6/12/24h Radtrophy Hitzendorf

Bei für die Radtrophy üblichem tollen Herbstwetter wurde die 17. Ausgabe am 3. September 2022 pünktlich um 10:30 Uhr für die insgesamt 240 Teilnehmer gestartet. In der Königsklasse wurde das Finale des 24 Stunden Cup 2022 ausgetragen.

weiterlesen ...

 

900 Sportbegeisterte beim Kufsteinerland Radmarathon 2022

900 Sportbegeisterte beim Kufsteinerland Radmarathon 2022

Bei herrlichem Spätsommerwetter stellten sich am Sonntag, dem 4. September 2022 über 900 Sportler:innen aus 25 Nationen der Herausforderung 6. Kufsteinerland Radmarathon. Lokalmatador Max Kuen und Monika Fritz aus Deutschland sicherten sich den Sieg in der Königsdisziplin.

weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2022 www.radmarathon.at