|
Termine
Einige Radmarathon-Cups und Serien sind bereits in die Saison gestartet: Austria Top Tour, Weinviertler Radcup, German Cycling Radmarathon Cup und die länderübergreifende Alpe Adria Tour. Im Mai starten der Macherhammer Jedermann Rad-Cup, die Premiere des Tiroler Rennrad Cup, die Swiss Cycling Top Tour, der RoadCup RoadMarathon (CZ/SK) und der Kärnten Sport Jedermannradcup. Auch diverse Zeitfahrcups (Alpina ZFCup Lavanttal, ZeitFahr-CUP, Thermenregion Cup) stehen am Programm. In Norditalien sind in den Serien Beltrami TSA Challenge, Cycling Italia, Gran Trofeo Gs Alpi, Granfondo Series Gobik, Nalini Road Series, Prestigio und Zero Wind Show zahlreiche Granfondo-Klassiker versammelt.
Beliebte Rennserien abseits befestigter Strassen: In Österreich die KTM Mountainbike Challenge/Junior Challenge, Top Six MTB Trophy, Mucki Alpen Team Cup, die länderübergreifenden Serien MarathonMan Europe und Mountainbike Challenge, die Schweizer Bike Marathon Classics, die XCM Pro Tour in Ungarn, sowie die slowakische Skoda Bike Open Tour und die Author Marathon Tour in der Tschechischen Republik.
Einige Serien bieten noch Saisonkarten für eine vergünstigte Teilnahme an mehreren Rennen an!
Mitte Mai startet in Weitra das Race Around Niederösterreich: Im Rahmen der Umrundung von Österreichs größtem Bundesland werden die Österreichischen Meisterschaften Ultradistanz im 2er-Team ausgetragen.
Die aktuelle Übersicht aller Termine in unserem Eventkalender:
Terminkalender
|
| |
Promotion

Fotos: Christian Krutis |
Erfolgreicher Start der Austria Top Tour im Burgenland
Viele Rekorde brachte der 34. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus (NRM), wo 2029 erstmals eine Amateur-Weltmeisterschaft in Österreich stattfindet, am 18. und 19. April 2026! Noch nie waren mit 2.600 so viele Radsportler aus 45 Nationen am Start und der alte Streckenrekord wurde um gleich neun Minuten verbessert! Für die sportlichen Akzente sorgten der Vorjahressieger Gracjan Szelag und die slowakische Siegerin Alica Bradlerova.
OK-Chef Hannes Hessenberger zog nach dem Event eine absolut positive Bilanz. Neben einem Rekordstarterfeld beim traditionellen Neusiedler See Radmarathon war auch das 15. Mörbischer Einzel- und Paarzeitfahren quasi „ausverkauft“. Das Wochenende in Mörbisch genoss auch der neue Botschafter Ivan Basso, zweifacher Gewinner des Giro d'Italia: "Der Neusiedler See Radmarathon ist mit Sicherheit einer der schönsten der weltweiten UCI Gran Fondo Series und auch einer der schnellsten. Die Siegerzeit mit über 46km/h veranschaulicht das deutlich. Es waren traumhafte Tage im Burgenland und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr." Die Radsportwelt blickte auch auf den ersten Start des zweifachen Olympiasiegers Benjamin Karl nach seinem Rücktritt vom Sowboard-Start: Trotz einer technischen Panne während des Rennens hielt er sich lange im ersten Spitzenfeld auf. Am Ende finishte er an der 64. Stelle.
Die ersten Führenden der ATT sind...
Nach zwei Bewerben der Austria Top Tour führt der Niederländer Glenn van Nierop die Gesamtwertung an. Dahinter folgt der Oberösterreicher Daniel Hochstrasser, einer der besten Zeitfahrer Österreichs und amtierender Zeitfahr Weltmeister der UCI Gran Fondo World Series, vom Team RSV Atterbiker, der beim Zeitfahren in Mörbisch Zweiter wurde. An der dritten Stelle mit einem minimalen Rückstand rangiert Jakob Brandl (RH77 Factory Racing) nach den Rängen 14 beim Zeitfahren und vier beim Radmarathon. Bei den Damen führt die Passauerin Susanne Sommer vor den beiden Polinen Martyna Wisniewska und Ewelina Wolos.
Nächster Halt: Kärnten Radmarathon am 7. Juni
Es geht jetzt Schlag auf Schlag mit den nächsten Rennen der ATT weiter: Am 7. Juni findet der Kärnten Radmarathon in Bad Kleinkirchheim statt und eine Woche später, am 14. Juni folgt mit der Dolomitenradundfahrt und dem Extremmarathon SuperGiroDolomiti das Radhighlight in Osttirol! Beide Radmarathons locken Jahr für Jahr mit einer perfekten Organisation und malerischen Landschaften tausende Radsportler:innen an! Der Radmarathon in der Skiweltcup-Gemeinde Bad Kleinkirchheim zählt zu den Klassikern in Österreich mit 106 Kilometern und 2.150 Höhenmetern. Es geht durch die Almlandschaft des Biosphärenparks Nockberge, über die Bergwertungen Schiestlscharte und Eisentalhöhe und entlang des traumhaften Millstätter Sees. Gewertet werden seit 2021 nur die Zeiten der Anstiege, die restliche Strecke wird ohne Rennstress als Tour zurückgelegt. In die Wertung werden sogar nur jene Teilnehmer aufgenommen, die die vorgegebene "Mindestzeit" nicht unterschreiten!
Die Saisonkarte der Austria Top Tour 2026 ist noch unter diesem Link bis Ende Mai erhältlich! Sie bietet volle Flexibilität: Bis 14 Tage vor dem jeweiligen Termin kann man ohne Angabe von Gründen auf einen anderen Marathon umbuchen.
Die nächsten Termine der Austria Top Tour 2026:
07.06.2026 Kärnten Radmarathon, Bad Kleinkirchheim
14.06.2026 Dolomitenradrundfahrt, Lienz
21.06.2026 5-Seen Radmarathon, Mondsee
18.07.2026 Salzkammergut Trophy, MTB- und Gravel-Marathon
26.07.2026 Thayarunde Radmarathon, Waidhofen an der Thaya
Austria Top Tour |

Foto: Sportograf |
Zu Pfingsten lockt der Steinbruch die Biker!
Am Pfingstwochenende vom 23. und 24. Mai gibt es für die heimische Mountainbike-Szene ein besonderes Highlight, den Granitmarathon in Kleinzell. Knackige kurze Anstiege, coole Trails und gemütliches Ambiente sind beim Raiffeisen Granitmarathon in der Mountainbike Region Granitland rund um Kleinzell im Mühlkreis zu erwarten. Wie in den Vorjahren warten wieder vier herrliche und variantenreiche Strecken auf die Rennteilnehmer. Für die Hartgesottenen steht die Xtreme-Strecke mit 3.100 Höhenmeter auf 90 Kilometern in der typisch mühlviertlerischen Hochschaubahn am Programm.
Bereits am Vortag wird ein toller Nachwuchsbewerb der Junior Challenge für Kinder und Jugendlichen angeboten wo wieder mehr als 200 Kinder und Jugendliche erwartet werden.
Zur KTM-Challenge-Homepage |

Auch heuer können die Strecken der Salzkammergut-Trophy gemeinsam besichtigt werden (Foto: Peter Perstl) |
Am 30. und 31. Mai die Ideallinie finden:
Streckenbesichtigung zur Salzkammergut-Mountainbike-Trophy 2026!
Bad Goisern; Um für den Marathontag bei der Salzkammergut-Trophy die „Ideallinie“ zu finden, gibt es heuer wieder eine Streckenbesichtigung.
Denn es ist sicher von Vorteil, schon vor dem Rennen einen Blick auf die Schlüsselstellen der Trophy zu werfen. Im Rahmen der Touren werden alle sieben Trophy-Distanzen sowie drei Gravelstrecken abgefahren, die Extremstrecke an zwei Tagen.
Trophy-Streckenbesichtigung am 30. und 31. Mai: Wer ist dabei?
Gemeinsam mit den Guides aus der Region und dem Trophy-Team werden am Samstag, 30. Mai, die F-Strecke sowie die letzten 85 Kilometer der A- und B-Distanzen besichtigt. Diese Tour beinhaltet auch die gesamte C- beziehungsweise die Gravel.one-Strecke.
Am Sonntag, 31. Mai, gibt es eigene Gruppen für die Strecken D, E und G, für den ersten Teil der A-Strecke sowie für die Gravelstrecke über 52 Kilometer. Trotz des sportlichen Hintergrunds bleibt aber bestimmt auch Zeit für eine Einkehr auf einer der urigen Almhütten der Region. Ausgangs- und Treffpunkt für die Besichtigungstouren ist der Marktplatz im Zentrum von Bad Goisern. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Die Streckenbesichtigung findet bei jeder Witterung statt.
Fahrtechniktraining mit Andreas Polz!
Bereits am Freitag, 29. Mai, bietet Andreas Polz, einer der beliebtesten MTB-Trainer, ein Fahrtechniktraining in der im Herbst neu angelegten BikeTrail Area in Obertraun an. Ziel ist es, Level 1 sicher zu beherrschen und Fortgeschrittenen das Fahrkönnen auf Level 2 zu vermitteln beziehungsweise zu verbessern (u. a. das Befahren von Spitzkehren und Wurzeln sowie das Überwinden von mittleren Steilstufen und Hindernissen).
Alle Infos und Anmeldungen zur Streckenbesichtigung unter
www.trophy.at/streckenbesichtigung |
|
|
Earlybirds aufgepasst: Aktuelle Frühbucherrabatte
|
Zahlreiche Veranstalter bieten kurzfristig noch vergünstigte Anmeldemöglichkeiten für ihre Bewerbe an. eldoRADo Bike-Festival, Kärnten Sport Jedermannradcup, Raiffeisen Granitmarathon, Pama-Gravel, Salzkammergut Mountainbike Trophy, Thayarunde Radmarathon.
weiterlesen ...
|
|
|
Downhill-Cup auner Austrian Gravity Series startet ins Jubiläum
|
Der gesamten heimischen Mountainbike-Szene kribbelt es unter den Fingern, denn mit der Öffnung der Bikeparks kommt der Appetit auf Downhill-Rennen. Österreichs beliebte Radrennserie für Lizenz- und Hobbyfahrer wird 10 und wartet 2026 mit sechs Terminen auf. Los geht's am 2. Mai am Schöckl.
weiterlesen ...
|
|
|
Lukas Kaufmann erreicht Platz 30 bei der Mallorca 312
|
Der oberösterreichische Ausdauersportler bewältigte am 25. April 2026 die 312 Kilometer lange Strecke mit rund 4.500 Höhenmetern durch unterschiedliche Regionen der größten Baleareninsel. Mehr als 8.000 Starter:innen waren auf den 3 Strecken unterwegs.
weiterlesen ...
|
|
|
14. Arlberg Giro 2026 ausgebucht -
Night Sprint Plätze noch verfügbar
|
Hauptbewerb des zum Tiroler Rennrad Cup zählenden Radmarathons in St. Anton am Arlberg am Sonntag, 2. August 2026, mit 1.500 Starter:innen bereits restlos ausgebucht. Startplätze noch für den Nightsprint am Freitagabend. Drei Tage Rahmenprogramm - Int. Radkriterium - Rennradcamp für Frauen mit Ultracycling-Weltmeisterin Elena Roch.
weiterlesen ...
|
|
|
La Stelvio Santini bietet 2026 ein langes Radsportwochenende
|
Von 5. bis 9. Juni 2026 umfangreiches Programm mit dem Höhepunkt am Sonntag, wo Teilnehmer:innen von Bormio aus drei Strecken mit Ziel auf das Stilfserjoch bestreiten. Heuer erstmals Gravelevent am Samstag und Ausfahrten auf gesperrten Strassen auf die Pässe im Alta Valtellina.
weiterlesen ...
|
|
|
Viele Rekorde beim 34. Neusiedler See Radmarathon
am 19. April 2026
|
Noch nie waren so viele am Start: 2.600 Radsportler:innen aus 45 Nationen. Der alte Streckenrekord wurde um gleich neun Minuten verbessert. Für die sportlichen Akzente sorgten der Vorjahressieger Gracjan Szelag und die Slowakin Alica Bradlerova. Bester Österreicher wurde Staatsmeister Anton Erlbacher als Dritter.
weiterlesen ...
|
|
|
Einmal mit dem Rad den Mount Everest bezwingen
|
Bei den Everesting-Bewerben gilt es einen Anstieg so oft rauf und runter zu fahren, bis 8.848 Höhenmeter absolviert sind. Einige Events bieten diese verschärfte Version des Hillclimbs an und im September wird am Ätna sogar eine Everesting-Weltmeisterschaft ausgetragen.
weiterlesen ...
|
|
|
Startschuss für Gravel Around Salzkammergut
am 15. August 2026
|
Die Premiere des Gravel-Events führt ambitionierte Biker:innen rund um eine der eindrucksvollsten Landschaftsregionen der Alpen und verbindet sportliche Herausforderung mit spektakulären Naturkulissen zwischen Berge und Seen. Als Teil des Teil des Race Around Austria wird nun auch das Salzkammergut umrundet.
weiterlesen ...
|
|
|
Der Giro delle Dolomiti nähert sich in großen Schritten seiner 49. Ausgabe
|
Immer mehr Pedalritter sind auf den Verkehrsrouten Südtirols unterwegs, genießen die steigenden Temperaturen und die angenehme Sonne. In weniger als 100 Tagen, und zwar vom 13. bis 17. Juli 2026, steigt wieder die beliebte Radrundfahrt durch die Dolomiten. -10% auf die Teilnahmegebühr für radmarathon.at Besucher!
weiterlesen ...
|
|
|
Spannung bis zum Schluss beim Wörthersee Gravel Race
|
Bei besten Bedingungen lieferten rund 1.700 Teilnehmer:innen aus 40 Nationen am 12. April 2026 bei der dritten Auflage des internationalen Gravel-Events in Velden am Wörthersee starke Leistungen ab. Festival-Atmosphäre am ganzen Wochenende mit Bewerben für Ambitionierte und für Freizeitbiker.
weiterlesen ...
|
|
|
In Velo Veritas 2026 zum zweiten Mal in Korneuburg
|
Die 14. Ausgabe der Ausfahrt auf klassischen Rennrädern durch das Weinviertel steigt heuer am 13./14. Juni mit Start und Ziel in der Korneuburger Werft. In Österreich und Europa stehen zahlreiche weitere Rundfahrten für Liebhaber historischer Rennräder am Programm.
weiterlesen ...
|
|
|
Christoph Strasser siegt beim Unknown Race in Spanien
|
Der Steirer schaffte in Spanien einen Start-Ziel-Sieg und freute sich noch mehr über eine sehr starke Zeit von 1 Tag 18 Stunden 55 Minuten. Wie in den vergangenen Jahren spielte beim rund 1.000 Kilometer langen Unsupported Ultra-Race in Katalonien - Start war am 31. März 2026 - das Wetter verrückt.
weiterlesen ...
|
|
|
| |
|