Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

24h Last Man Standing am 23./24.6. in der Wiener BOE Parkgarage

Frage: Was braucht's, um 25 Menschen mehr oder weniger glücklich zu machen? Antwort: Ein Fahrrad, eine Garage, einen Gang, und sonst nichts.

24-Stunden-Rennen für Singlespeeder, Solofahrer und Zweierteams sowie 12h-Einzelfahrer

24-Stunden-Rennen für Singlespeeder, Solofahrer und Zweierteams sowie 12h-Einzelfahrer

Alles andere ergibt sich von selbst, wenn man es nur zulässt. Alles andere kommt mit der Zeit. Die perfekte Kurvenlage, der richtige Bremspunkt, die Ideallinie, der Flow. Die Verdauungsstörungen, die Blutblasen, der wunde Hintern, der Schmerz. Die Erschöpfung, der Ehrgeiz, der Galgenhumor, der Spaß.

Mit eben dieser Überzeugung im Hinterkopf hatte sich LMS-Mastermind Armin Samadian nach dem Last Man Standing 2010 in der Blauen Lagune auf die Suche nach einer neuen Location für sein 24-Stunden-Rennen für Singlespeeder gemacht. In Sichtweite des Fertighauszentrums hatte ein Parkhaus seinen forschenden Blick gekreuzt. Zwar wollte man dort „keine Charity-Veranstaltung“, die Idee eines Singlespeed-Rennens in einer Parkgarage war damit jedoch geboren.
Ein volles Jahr sollte es dauern, bis der junge Wiener mit der zur LIST-Gruppe gehörenden BOE-Garage in Neu Marx nicht nur den perfekten Austragungsort sondern auch willige Kooperationspartner fand. Und weitere Wochen verstrichen, bis unter den vielen, unmöglichen Terminen der Möglichste gefunden war: Was kümmern echte Singlespeed-Fans schon Donauinselfest und St. Pölten-Marathon!
Und tatsächlich: aus den drübersten Ecken Deutschlands, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, kamen sie angereist. Die Sella Ronda ließen sie sausen, den sicheren Sieg beim X-Trim Triathlon riskierten sie. Ihr letztes Geld investierten sie in scheibengroße Ritzel und Sprudel für Körper und Wohnmobil.
Und dann traten sie an zum Kampf gegen die Uhr, die dreistöckige Rampe und den inneren Schweinehund: ein kleines, aber feines Grüppchen bestehend aus sechs 24H-Soloracern und vier 24H-Zweierteams sowie elf 12H-EinzelfahrerInnen, davon einer kurz entschlossen vom seit sechs Uhr früh wachen Helfer zum spontanen Teilnehmer mutiert.

Um zur eingangs gestellten Frage zurückzukehren: Auch ein bisschen Courtney Love und Beyoncé kann nicht schaden, oder Ströck-Semmeln und Jomo-Kuchen. Ein Sonnenaufgang wirkt wie bei jedem 24Hours Wunder, und der Kommentar des Sprechers vermag selbst eine Stunde vor Schluss noch ungeahnte Kräfte freizusetzen.
Manchmal hilft auch das alles nichts, und die Knieschmerzen, Krämpfe in den Handgelenken oder schlicht und einfach Müdigkeit werden zum unüberwindbaren Stolperstein. Aber dann freut's immer noch, es wenigstens versucht zu haben, und im Rahmen des Möglichen oder Vorgenommenen auch ganz schön weit gekommen zu sein.

Warum man so etwas Eigenartiges macht, wie einen halben oder ganzen Tag in einer Parkgarage im Kreis zu fahren, oder sich eben dort unter Aufbietung aller Kräfte um die schnellste Runde zu bemühen, das kann wohl keiner der 25 Teilnehmer und Joyrider - ein von Citybiker.at zur Verfügung gestellter Singlespeeder diente als stilechtes Fortbewegungsmittel für alle, die nur eine oder mehrere Proberunden drehen wollten - wirklich schlüssig beantworten.
Stellvertretend für all die um Nachvollziehbarkeit ringenden Erklärungen hier der Beweggrund des siegreichen 24H-Solisten (490 km!) Wolfgang Zauner: "Daheim geht's immer nur um Haus und Garten, und mit Glück kommst am Abend für zwei Stunden aufs Rad. So hatte ich endlich die Gelegenheit, lange zu trainieren."
Ist das Wahnsinn? Ist das Logik? Oder nur Beharrlichkeit? Was immer es ist: Es hinterlässt eine angenehme Leere im Kopf und Fülle im Herzen. Und es hat bewirkt, Teil von etwas ganz Besonderem gewesen zu sein.

Bildbericht bikeboard.at
Ergebnisse

Artikel vom 28.06.2012

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at