Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Goldberger, Karl, Naglich, Sumann beim Race Around Austria

Vier Sportasse haben sich zu einer Mannschaft formiert und treten in der Viererteamwertung an. Das Race Around Austria startet ab 12.8.2014. Erstmals mit RAA CHALLENGE.

2.200 Kilometer entlang der grenznahen Straßen rund um Österreich (Foto: Heiko Mandl)

2.200 Kilometer entlang der grenznahen Straßen rund um Österreich (Foto: Heiko Mandl)

Sieben Olympia-Medaillen, sechs Weltmeistertitel sowie 18 WM-Medaillen haben die Athleten bereits gewonnen. Jetzt möchte das Staraufgebot bei Europas härtestem Radrennen auftrumpfen. Der steirische Biathlet Christoph Sumann, Oberösterreichs Skisprunglegende Andreas Goldberger, Niederösterreichs Snowboard-Ass Benjamin Karl und der Tiroler Extremskifahrer Axel Naglich haben sich zu einer Mannschaft formiert und treten in der Viererteamwertung an.

„Die Idee wurde im Österreicher-Haus bei den olympischen Spielen in Sotchi geboren“, erzählt Benjamin Karl, der Hauptinitiator des Projekts war. Gemeinsam mit Andreas Goldberger und Christoph Sumann, der sein Biathlon-Gewehr nach der Olympiasaison endgültig in die Ecke stellte, beschlossen sie, das Abenteuer im August 2014 in Angriff zu nehmen. Zurück in Österreich fiel die Suche nach einem vierten Mann nicht schwer: Axel Naglich, bekannt aus dem Film „Mount St. Elias“ und seines Zeichens Pistenchef der Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel, zögerte keinen Moment. „Freilich steht der Spaß im Vordergrund, und ich will meinen Teamkollegen zeigen, wie großartig es sein kann im Morgengrauen durch Gegenden zu fahren, wo man noch nie gewesen ist. Österreich ist wunderschön!“, schwärmt Karl, der das Rennen schon kennt: 2011 und 2012 stand er bereits an der Startlinie. „Aber wer uns kennt weiß, dass wir alle Sportler sind, denen die Leistung nicht unwichtig ist“, schmunzelt er.

Neu: Race Around Austria CHALLENGE
Erstmals wird heuer auch Oberösterreich in einem eigenen Bewerb umrundet. Die Race Around Austria CHALLENGE dient als Einstiegsrennen in den Ultraradsport und startet gleichzeitig mit dem klassischem Race Around Austria am 13. August. Die 560 Kilometer können entweder alleine oder zu zweit bewältigt werden. Rund 24 Stunden werden für die Umrundung des „Hoamatlands“ benötigt.

Erfreulich ist die große Anzahl an regionalen Teilnehmern. „Die Verankerung der Veranstaltung und die Identifikation der Bevölkerung des Attergau mit dem Rennen ist mittlerweile gewaltig“, freut sich Rennleiter Michael Nußbaumer. Auch für die Region ist das Race Around Austria – kombiniert mit dem Marktfest, das wiederum beim Zieleinlauf des Rennens stattfindet – ein Gewinnbringer: Mehr als 5.000 Besucher säumten im Vorjahr die Attergaustraße. Mehr als 1.000 Rennteilnehmer, bestehend aus Fahrern, Crew und Fans verweilen eine Woche vor Ort.

Programm Race Around Austria 2014
12. August: 18:00 Uhr Start DAMEN
13. August: 10:00 Uhr Start Race Around Austria SOLO, 2er Team
15:30 Uhr-17:00 Uhr: Start Race Around Austria CHALLENGE; Start 4er Team Race Around Austria
14. August: Zieleinlauf Race Around Austria CHALLENGE (ganztätig); 19:00 Uhr: Siegerehrung Race Around Austria CHALLENGE
16. August: Zieleinlauf Race Around Austria (ganztägig); ab 16:00 Uhr: Attergauer Marktfest; 20:00 Uhr: Siegerehrung Teams
17. August: Zielankunft Einzelfahrer (ganztägig), ab 11:00 Uhr: Attergauer Marktfest
18. August: Zielankunft Einzelfahrer (ganztägig), 22:00 Uhr: Zielschluss

Artikel vom 22.06.2014

 

  • Galleria (2)
  • Foto (73) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (9)
  • Race Around Austria CHALLENGE 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Race Around Austria 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Das war das Race Around Austria 2022
    14.08.2022

    Race Around Austria 2021: Highlights
    15.08.2021

    Mostra meno

    Race Around Austria 2021: HIGHLIGHTS RAA CHALLENGE
    15.08.2021

    Race Around Austria 2020- Highlights
    16.08.2020

    Race Around Austria 2019 - Die Dokumentation
    18.08.2019

    Race Around Austria 2018 - HIGHLIGHTS
    13.08.2018

    Race Around Austria 2017 - Highlights
    12.08.2017

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at