Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

Salzkammergut MTB Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Rennrad Camp Bad Radkersburg

Erfolgreichstes Chemnitzer Heavy 24

Das 24h MTB-Rennen konnte 2009, bereits zum dritten Mal, die Erwartungen der Fahrer, Besucher und des Veranstalters mehr als erfüllen. Neuer Teilnehmer- und Streckenrekord.

Erfolgreichstes Chemnitzer Heavy 24

„HEAVY24“- powered by UNIVEGA
Der Firma „DC – Entertainment“ ist es mit dem 3-köpfigen Organisationsteam um Frank Buschbeck gelungen, neben einer begeisternden Veranstaltung für Jung und Alt, Profi und Hobbysportler und Chemnitzer und Nicht-Chemnitzer viele neue Rekorde aufzustellen:

Nach vielen Um- und Nachmeldungen starteten am Samstag 12.00 Uhr 184 Teams mit 705 Fahrern in verschieden Kategorien, um so viele der 8,8 km langen Runde wie möglich in den 24 Rennstunden auf Ihrem Teamkonto zu sammeln.
Gemeinsam fuhren alle Starter 9.388 Runden mit 82.614,4 Kilometern und 1.164,11 Höhenkilometern – somit wurde die Erde mehr als 2 mal komplett umrundet und die Teilnehmer wären 131,58 mal auf den Mount Everest geradelt.
Ältester Starter war mit 64 Jahren Lothar Walther, welcher stattliche 13 Runden drehte. Die weiteste Anreise mit über 750 km hatte der Belgier Patrik Meerschardt, welcher für das "Univega-Pro-Cycling-TEAM" an den Start rollte. Die schnellste Rennrunde drehte Christian Groß mit unglaublichen 15Minuten, 31 Sekunden!

Gestartet wurde in folgenden Kategorien:
Einzelfahrer: 33 Männer, 1 Frau
2ér-Teams: 27 Männer-, 1 Frauen-, 9 Mixed-Teams
4ér-Teams: 50 Männer-, 2 Frauen-, 20 Mixed-Teams
8ér-Teams: 21 Männer-, 2 Frauen-, 7 Mixed-Teams
Kuriosenwertung: 2x Tandem-Team, 1x 4ér Team und 1x Einzelstarter Singlespeed (Fahrrad mit nur einem Gang)

Als Gewinner konnten am Sonntag 13.00 Uhr -wieder bei Sonnenschein- auf der Hauptbühne folgende Starter geehrt werden:

1ér: 52 Runden Sven Rhenisch
2ér: 69 Runden „Team Storm Biker“
mit Christian Groß und Matthias Pietsch
4ér: 77 Runden „Team Stein Bikes I“
mit Sebastian Ortmann, Carsten Linke, Guido Aßmann und Jens Brettschneider (Titelverteidiger aus 2008)
8ér: 76 Runden „Bike Profis Zwickau“
mit Werner Jürgen, Werner Henri, Stafan Vogel, Mirko Hinze, Lutz Metzner, Toni Bretschneider und Philipp Siegel (Titelverteidiger aus 2008)

Trotz schlechter Vorhersagen hielt das Wetter während des Rennes größtenteils durch und es regnete nur für 3 Stunden am Sonntagmorgen. Da zu diesem Zeitpunkt fast 20 Stunden gefahren war kämpften sich die Teams auch durch den Regen, um Ihre Platzierung zu halten oder zu verbessern.

Das erste "AOK-Kids-Race" am Sonntag Vormittag, bei dem der Radfahrenachwuchs in 3 verschiedenen Kategorien mit ingesamt 43 Mädchen und Jungen von 5-14 Jahren an den Start ging, wurde von Eltern und Kindern begeistert angenommen. Die kleinen Rennfahrer fuhren, ähnlich dem großen Rennen, auf einem 650 Meter langem abgesteckten Rundkurs jeweils 12 Minuten um die Wette und die gefahrene Rundenzahl ermittelte die Sieger. Die Siegerehrung aller kleinen Rennfahrer fand unmittelbar nach dem Rennen auf der Hauptbühne statt

Neben dem Finisher-Shirt, 24h Rennverpflegung, Pasta-Party, Werkstattservice, Massage, großen Live-Bühnenprogramm mit Bandcontest, einer 10 Meter hohen mobilen Kletterwand, Kinderhüpfburg, Eis-, Crepe- und Grillständen, einer Cocktailbar u.v.m. wurde allen Besuchern und Startern am gesamten Wochenende ein umfangreiches Programm geboten, welches neben den Fahrern ca. 4.000 Betreuer und Besucher an den Stausee Oberrabenstein lockte.

Große Zustimmung fand auch die Tombola, bei der für einen Lospreis von nur 1,- neben einem Univega-Fahrrad im Wert von über 1.200,- € und einem Fahrradträger für das Auto über 200 weitere coole Preise gewonnen wurden.

Eine Fortführung der Veranstaltung im nächsten Jahr steht sowohl für die 3 Organisatoren als auch für die Starter außer Frage. Somit freuen wir uns schon jetzt auf das 4. „Heavy24“ im Juni 2010.

Artikel vom 22.06.2009

 

Fotos (1)

 

Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Videos (2)

13. BIEHLER Heavy24 2019
30.06.2019

heavy24 2018
24.06.2018

 

Mehr Videos

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz
© 2019 www.radmarathon.at