Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Gregor Raggl und Nadja Heigl Cross Staatsmeister

Am 7. und 8. Jänner wurden in Stadl-Paura die Österreichischen Meisterschaften Querfeldein und das Finale des ÖRV Starbike Cups ausgetragen. Bericht und tolle Erfolge des RC sunpor St. Pölten.

CycloCross bei tiefwinterlichen Bedingungen mit Schnee und Kälte (Bild: Ernst Teubenbacher)

CycloCross bei tiefwinterlichen Bedingungen mit Schnee und Kälte (Bild: Ernst Teubenbacher)

Den 170 Startern und zahlreichen Zusehern wurde auf dem anspruchsvollen 2,8 km langen Kurs rund um das Pferdezentrum in Stadl-Paura ein tolles Radspektakel geboten. Die beiden Tiroler Gregor Raggl und Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel dominierten das Eliterennen der Herren. Schließlich setzte sich Raggl vor Federspiel und U23-Sieger Felix Ritzinger durch. Bei den Damen gewann Titelverteidigerin Nadja Heigl vor Lisa Pasteiner und Silke Mair. Amateurmeister wurde Thomas Mair, in den Masterklassen siegten Jürgen Pechhacker, Thomas Widhalm und Wolfgang Lackner, die Junioren gewann Tobias Bayer, U17-Meister wurden Mario Holzleitner und Cornelia Holland. Die Jahreswertung des ÖRV-Starbike Cups sicherten sich Gerald Hauer und Silke Mair.

Ausführlicher Bericht auf der Website des ÖRV www.radsportverband.at
und auf der Website des RC Lambach www.rc-lambach.com.

St. Pöltner Querfeldeinfahrer liefern Spitzenergebnisse
Am Samstag, den 7.1.2017 fanden bei eisigen Temperaturen mit -8° und hartem schneebedecktem Boden die Bewerbe der Masterklassen statt. Jürgen Pechhacher von der Radsportunion St. Pölten konnte seinen österr. Meistertitel erfolgreich nach hartem Kampf verteidigen und wurde zum zweiten Mal österr. Meister im Querfeldein. Danach folgte Thomas Voska Rc sunpor St. Pölten auf dem 5. Platz, Bernhard Schober
Radsportunion St. Pölten wurde 10ter und Heribert Graf Radsportunion St. Pölten landete am 17. Platz. In der Master 3 Klasse wurde Christian Sailer ARBÖ Kollar Cycling Team 7ter.

Am Sonntag, den 8.1.2017 ging es weiter mit den Elite und Amateur Klassen, die Bedingungen noch etwas schwerer mit Neuschnee auf der Strecke und teileweise starkem Schneefall bei -6°. Im ersten Bewerb gingen die Damen ins Rennen, da erreichte Sonja Schibich Rc sunpor St. Pölten den 8. Platz im Eliterennen was den 1. Platz in der Masterwertung bedeutete.

Dann folgte das Hauptrennen der Elite und Amateure wo Johannes Hörschläger Radsportunion St. Pölten einen Top 10 Platz bei der Elite erreichte und Alfred Wiedner Rc sunpor St. Pölten am 15. Platz landete.

Bei den Amateuren wurde Gerald Teubenbacher Rc sunpor St. Pölten nach schwerem harten Dreikampf Vizemeister in diesem Bewerb. Auf dem 5. Platz folgte Michael Hermanek Rc sunpor St. Pölten und Bernd Teubenbacher am 9. Platz ebenfalls Rc sunpor St. Pölten. Auf dem 10. Platz wurde Thomas Gruber vom BMC Amplatz noch guter 10ter.

Querfeldein ist österreichweit im Aufwind, heuer gab es bereits 14 Rennen von Oktober bis Anfang Jänner zu den Staatsmeisterschaften. In der österr. Jahreswertung des StarbikeCup liegen die St. Pöltener, bei denen sich eine schlagkräftige Truppe entwickelt die auch international mitmischt, ebenfalls im Vorderfeld der Gesamtwertung.

Nächstes Jahr finden die Staatsmeisterschaften in St. Pölten statt.

Fotos
auf der Facebook-Page von Cyclocross - Austria www.facebook.com/cyclocross.austria.

Ergebnisse
auf www.computerauswertung.at.

Den internationalen Höhepunkt der Crosssaison bilden die Weltmeisterschaften in Bieles/Belvaux in Luxemburg von 28. bis 29. Jänner 2017.
Infos auf www.bieles2017.lu

Artikel vom 12.01.2017

 

  • Galerie (8)
  • Fotos (37) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (4)
  • ÖSTM / ÖM Cyclocross 2024 Maria Enzersdorf
    14.01.2024

    Radquerfeldein ÖSTM 2023 ÖRV Cyclocross
    15.01.2023

    Querfeldein Staatsmeisterschaft 2022
    09.01.2022

    Staatsmeisterschaft Querfeldein 2020
    12.01.2020

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at