Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Die Highlander 2017 sind in Vorarlberg gekürt

Punkt sechs Uhr früh machten sich, heute Sonntag 13. August 2017, über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen in Hohenems auf den Weg, Vorarlberg zur erkunden. Bianca Somavilla und Maximilian Hammerle gewinnen auf 187 km.

Start zum Highlander Radmarathon 2017 (Foto: Boeckle)

Start zum Highlander Radmarathon 2017 (Foto: Boeckle)

Der Highlander-Radmarathon ist die größte Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region. Die Wetterbedingungen hätten besser nicht sein können.

Die Menge war nicht enden wollend und zog sich wie ein breites Band von Dornbirn hinauf auf das Bödele. Ein Zweierteam setzte sich ab und machte sich auf, den Bregenzerwald zu durchqueren. Das Verfolgerfeld stellte die beiden Radler erst ganz am Ende der schönen Region, auf dem 1.690 m hohen Hochtannberg-Pass. Von dort ging es weiter über Lech und den Flexenpass (1.810). Weiter durch das Klostertal nach Bludenz und dann Richtung Faschinajoch (1.513) und das Furkajoch (1.756) zurück nach Hohenems. Der Highlander endete mit einem Zielsprint, der sich bei den Herren der Vorarlberger Maximilian Hammerle in 5 Stunden, 30 Minuten und 55 Sekunden sicherte. Gefolgt von Vorjahressieger Michael Markolf (GER) und Frederic Glorieus (BEL). Hammerle sicherte sich neben dem Highlander-Titel auch die Vorarlberger Radmarathon-Landesmeisterschaft. Diesen Erfolg wiederholte er vom Vorjahr.

Bei den Damen sicherte sich die Tirolerin Bianca Somavilla in 6 Stunden, 27 Minuten und 1 Sekunde erstmals die Highlander-Trophäe. Rang zwei ging an Verena Klocker (AUT, 6:37:07) hauchdünn vor Isabell Vogel (GER, 6:37:08)

Die „kleine“ Tour Rund um Vorarlberg, sie ist bis zur Abzweigung ins große Walsertal ident mit dem Highlander, aber mit 146 km und 2.400 Höhenmeter immer noch eine ordentliche Herausforderung, gewann die Schweizerin Rahel Stäheli nach 2104 und 2015 zum Dritten Mal. Rang zwei ging an die Vorarlbergerin Stefanie Frei – sie kürte sich damit zur Radmarathon-Landesmeisterin 2017 in Vorarlberg. Rang drei sicherte sich Daniela Bader, ebenfalls aus Vorarlberg.

Wie beim Highlander, wurde auch bei „Rund um Vorarlberg“ der Herren-Sieger im Zielsprint gekürt. Ralf Jäger (AUT) vor Sandro Stäheli (SUI) und Christian Schmitt (AUT) lautet das hauchdünne Ergebnis.

Vorabend des Hochländers auch schon sehr sportlich
Traditionell beginnt das sportliche Event in Hohenems schon am Vorabend. Zuerst übernahmen die „Stars von morgen“ – beim Käferle-Cup - den Schlossplatz. Im Anschluss bot ein sehr gut besetztes Kriterium für die vielen Zuschauer packende Rad-an-Rad-Kämpfe. Als Sieger kürte sich Tobias Erler vom RSC Kempten. Dem nicht genug, folgte nach dem Kriterium ein Nachtlauf durch das historische Zentrum. Siegerin bzw. Sieger wurde, wer am meisten Runden in einer Stunde läuft. Hier waren Cornelia Moser (AUT) mit 23 Runden und Andreas Stöckl (AUT) mit 24 Runden die Fleißigsten.

Detaillierte Ranglisten auf www.highlander-radmarathon.at.

Fotos von Sportograf auf www.sportograf.com/de/shop/event/4044-Highlander-Radmarathon-2017.

Artikel vom 13.08.2017

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at