Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

13. ASVÖ King of the Lake: Countdown für Europas größtes Zeitfahren

Einmal im Jahr bietet sich die Chance, bei komplett gesperrter Strecke um den Attersee zu heizen: Für 1.400 RadsportlerInnen, neben Amateuren auch zahlreiche Top-FahrerInnen, wird dieser Traum am 16. September 2023 bei Europas schönstem Zeitfahren wahr. Livestream vom Rennen.

Alexander Lemp - Vorjahres-„King“ und Lokalmatador (Foto: Gottfried Gärtner)

Alexander Lemp - Vorjahres-„King“ und Lokalmatador (Foto: Gottfried Gärtner)

47,2 Kilometer grenzenlose Fahrt entlang der malerischen Ufer des Attersees – ein Szenario, das den Wunsch eines jeden Zeitfahrers verkörpert. Dieses Sehnsuchtsbild trägt einen Namen: ASVÖ KING OF THE LAKE. Am 16. September um exakt 13:00 Uhr wird der Startschuss zur 13. Ausgabe dieses einzigartigen Zeitfahrens in Kammer/Schörfling abgefeuert. Für 1.400 begeisterte RadsportlerInnen aus 23 Nationen wird es erneut heißen: Auf zur ultimativen Zeitfahrstrecke rund um den zauberhaften Attersee – und das mit einem Hauch von echtem "Tour-Feeling".

Rund um den Attersee 47,2 km / 280 Hm
Dieses außergewöhnliche Rennen bietet ideale Bedingungen dank der kompletten Sperrung der Straße rund um den Salzkammergutsee. Die Sperrung erstreckt sich von 12:15 Uhr bis 18:45 Uhr und umfasst sämtlichen Verkehr, einschließlich Busse und öffentliche Verkehrsmittel. Unter der Absicherung von 150 Sicherheitskräften, darunter Feuerwehrleute, Dutzende von Polizisten, Rotkreuz-Mitarbeiter und Notärzte, verwandelt sich die Uferstraße des Attersees in eine atemberaubende Zeitfahr-Panoramastraße. Der Start von der eigens konzipierten Startrampe und die straffen Startintervalle schaffen eine Atmosphäre absoluten Wettkampfgeists und vermitteln selbst Hobby-Athleten das einzigartige Gefühl, unter "Profi-Bedingungen" zu fahren.

Fanzonen, Attersee-Schifffahrt, Stream und Livetiming
Dieses herausragende Radsport-Zeitfahren rund um den Attersee, das größte seiner Art in Europa, kann selbstverständlich auch von Zuschauern und Fans hautnah miterlebt werden. Vier spezielle Fanzonen entlang des Attersees bieten die Möglichkeit, die Fahrer anzufeuern und sie auf ihrem Weg zum Ziel anzuspornen.

Die Attersee-Schifffahrt bietet an diesem Tag einen Sonderfahrplan mit zusätzlichen Kursen bei „jeder Witterung“ an. Am Rundkurs Nord verkehren die Kurse 22, 32, 33, 34, 35 & 36. Am Rundkurs Süd die Kurse 14 & 15.

Für alle jene, die nicht vor Ort mit dabei sein können - das gesamte Rennen wird wieder via Livestream presented by Specialized übertragen. Zudem können die Live-Zeiten der Einzelfahrer, 4er und 10er-Teams unter www.livetiming.at mitverfolgt werden.

Parkplatzinfos, Programm und weitere Infos
www.kotl.at

Hochspannung im Kampf um die Kronen
Um Punkt 13.00 Uhr fällt der Startschuss mit dem 10er Mannschaftszeitfahren, bei dem mit Sicherheit schon die ersten heißen Zeiten um den Attersee ausgefahren werden. Insgesamt werden 23 Teams in dieser Kategorie starten, darunter auch das Siegerteam der beiden Vorjahre, das Team Magnesium Pur. Gewertet werden die besten sieben Teammitglieder, d.h. sieben Fahrer müssen auch das Ziel in Kammer/Schörfling erreichen.

Direkt im Anschluss werden sich dann 105 gemeldete Mannschaften, unter ihnen das Siegerquartett von 2022, das Team Radsport Gaimersheim 1, den Sieg im beliebten 4er Mannschaftszeitfahren powered by Autohaus Eder & Volkswagen ausfahren.

pic
Team Magnesium Pur - Siegerteam der beiden Vorjahre (Foto: Gottfried Gärtner)

Spannend wird vor allem wieder der Fight um die Krone des King of the Lake powered by Specialized. Der Vorjahres-„King“ und Lokalmatador, Alexander Lemp, wird sicher eine Titelverteidigung anpeilen. Doch er hat einige starke Mitkonkurrenten, wie etwa Local Hero Wolfgang Götschhofer oder den amtierenden italienischen Amateurweltmeister Tommaso Donei, die sich für die „Thronablöse“ anstellen.

Mitunter könnte hier auch der mehrfache Race-Across-America-Gewinner Christoph Strasser, der 2021 Platz Zwei belegt hatte, ein Wörtchen um den Sieg mitreden. „Seit meiner ersten Teilnahme am King (2016) ist das Zeitfahren rund um den Attersee für mich ein Fixpunkt in meinem Saisonkalender, und nicht nur das, es ist auch ein Saisonhöhepunkt. Auch wenn ich Spezialist für Ultralangstrecken bin, finde ich die Challenge sich mit den besten Zeitfahrern auf einer langen, komplett gesperrten und wunderschönen Strecke zu messen, einfach genial. Nachdem ich Ende Juli, Anfang August das 3700km lange Transcontinental Race gefahren bin, war ich einige Wochen müde und konnte erst Ende August mit zeitfahrspezifischem Training beginnen. Ich hoffe das reicht für eine schnelle Zeit! Ich nehme mir wieder die 1-Stunden-Marke vor und freue mich schon jetzt auf den Startschuss“, freut sich Strasser auf seine erneute Teilnahme am ASVÖ King of the Lake.

Livestream powered by Specialized am 16.9. ab 12:50 Uhr


Auch bei den Damen deutet alles auf einen Showdown im Kampf um den begehrten Titel der Queen of the Lake powered by Lenzing AG hin. Hier gilt es den Streckenrekord der zweifachen Queen Gabriela Thanner aus dem Jahr 2021 zu schlagen. Und die Anwärterschaft dafür kann sich sehen lassen, denn die frischgebackene Weltmeisterin im Zeitfahren, Adelheid Schütz, kehrt zurück an den Attersee. Die Deutsche fünffache „Queen of the Lake“ wird alles daransetzen, sich die Krone nach vier Jahren zurückzuholen und sich ein sechstes Mal „krönen“ zu lassen. Zudem ist mit der Vorjahres-Zweiten Anna Kofler zu rechnen, wenn es um den Titel geht. Auch die Para-Weltmeisterin Kerstin Brachtendorf wird sich erneut der Herausforderung „King of the Lake“ am Attersee stellen.

pic
Adelheid Schütz (Foto: Sportograf)

Beim Elite-King powered by Garmin sorgen die Meldungen von Top-Fahrern aus der österreichischen und deutschen Rad Bundesliga mit Sicherheit für Spannung im Fight um die absolut schnellsten Zeiten um den See. Denn neben dem „Vorjahres-Elite-King“ und "Vierfach-King“ Julian Braun, der mit 0:54:56,32 noch immer den Streckenrekord hält, steht etwa auch der Vorjahreszweite in dieser Kategorie, Felix Ritzinger, in den Startlöchern im Angriff auf den Titel.

pic
Vorjahres-Elite-King Julian Braun (Foto: Gottfried Gärtner)

Erneut geht es auch beim Nachwuchs zur Sache. Denn der Kampf um die Krone des U23-King of the Lake powered by Raiffeisen und der U23-Queen of the Lake wird sich auch die Jugend nichts schenken um Bestzeiten um den See hinzulegen. Für Maximilian Kabas könnte es ein „Tripple“ werden. Ebenfalls am Start und bereit zur Titelverteidigung steht die Vorjahres-Queen in dieser Klasse, Marlene Brandmair.

Siegerehrung im Festzelt und 6. Marina Herbstfest
Sowohl das beliebte Festzelt, in welchem die „Queens“ und „Kings“ gebührend gefeiert werden, als auch das Marina Herbstfest, das mittlerweile zum sechsten Mal stattfindet, wird für einen gebührenden Ausklang eines einzigartigen Renntages sorgen.

Streckensperre und Verkehrsinfo
Gefahren wird ab der Marina in Kammer/Schörfling im Uhrzeigersinn.

Sperre der B152 (KM 0,1 - 1,0) von 12:15 -18:45 von der Kreuzung B152/Agerstraße bis zur Kreuzung B152/Umfahrung Schörfling (ab 17:25 kann die B152 ab dem Reitstall Kammer wieder freigegeben werden).

Sperre der B152 (km 1,0 - 25,0) von 12:30 -18:00 von der Umfahrung Schörfling bis nach Unterach (ab 17:25 kann die B152 hinter dem Besenwagen wieder freigegeben werden).

Sperre der B151 von 13:00 - 18:45 von Autobahnabfahrt Seewalchen bis Kreuzung mit B152 in Unterach

Öffentlicher Verkehr:
Kein Busverkehr rund um den Attersee zw. 12:15 Uhr – 18:45 Uhr auf den Linien 561 und 562.
Busse der Linie 561 von/nach Vöcklabruck enden/beginnen „Seewalchen Anton-Bruckner-Straße“.

Text: PM/BestEvent - Agnes Steinacher

Highlightclip ASVÖ King of the Lake 2022

Artikel vom 08.09.2023

 

  • Galerie (2)
  • Fotos (60) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (7)
  • ASVÖ King of the Lake 2023 Highlights Lang
    16.09.2023

    Asvö King of the Lake 2022 Highlight LANG
    17.09.2022

    Asvö King of the Lake 2021 Highlights Lang
    18.09.2021

    Asvö King of the Lake 2020 Movie
    19.09.2020

    ältere Videos ausblenden

    Asvö King of the Lake 2019 Movie
    21.09.2019

    Asvö King of the Lake 2018
    15.09.2018

    Asvö King of the Lake Attersee 2017 The Movie
    30.09.2017

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at