Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Sebastian Schönberger gewann Premiere des Wörthersee Gravel Race

Der oberösterreichische Gravelspezialist vom Team Felt Felbermayr fuhr beim UCI Gravel World Series Qualifier am 7.4.2024 einen Heimsieg ein. 1200 Starter:innen aus 36 Nationen lieferten sich in Kärnten bei schönen Wetterbedingungen mitreißende Rennen.

Die erste Ausgabe des Wörthersee Gravel Race war ein herausragender Erfolg (Bilder: Wörthersee Gravel Race)

Die erste Ausgabe des Wörthersee Gravel Race war ein herausragender Erfolg (Bilder: Wörthersee Gravel Race)

Am 6. und 7. April 2024 stand die Kärntner Region Wörthersee-Rosental ganz im Zeichen des Gravelsports. Neben dem Gravel World Series Qualifier und dem Jedermannrennen wurden unter anderem auch entspannte Ausfahrten für Erwachsene, ein Parcours für Kids und eine Expo angeboten.

Für das Debüt des Wörthersee Gravel Race gab es im Vorfeld eine enorme Nachfrage nach Startplätzen. Deshalb wurde das Teilnehmerlimit von 1.000 auf 1.200 Teilnehmer:innen erhöht. Am Renntag am Sonntag standen die Rennen der UCI Gravel World Series (Beat Gralf) und für Jedermann/frau (Catch Gralf) am Programm. Dabei waren je nach Bewerb und Altersklasse 3, 2 oder 1 Runde(n) zu absolvieren. Eine Runde führte vom Wörthersee zum Faakersee sowie entlang der Drau über 48 Kilometer/560 Höhenmeter, sowohl auf Asphalt als auch über unbefestigte Wege. Start und Ziel befanden sich vor der malerischen Kulisse des Schlosshotels Velden am Wörthersee.

Wörthersee Gravel Race Sieg geht an Österreich
Aktuelle und ehemalige Profifahrer:innen schmückten das Starterfeld und machten sich gemeinsam mit ambitionierten Amateuren auf die 144 km lange Strecke (1.680 hm). Mit einer beeindruckenden Zeit von 04:00:23 Stunden holte sich der Österreicher Sebastian Schönberger den 1. Platz bei der Debütausgabe des Wörthersee Gravel Race. „Als Österreicher bin ich stolz hier das erste Rennen gewonnen zu haben. Das Organisations-Niveau ist die Benchmark für die Gravel Weltmeisterschaft 2024“ streut der 10. der letzten Gravel Weltmeisterschaft der Organisation Rosen. Platz 2 ging mit Paul Voß nach Deutschland (+ 27 sek.). Den dritten Platz holte sich der Belgier Daan Soete.

pic
Sieger Sebastian Schönberger

Die schnellste Dame wurde mit einer Zeit von 04:28:36 Giada Borghesi aus Italien, vor Geerike Schreurs aus den Niederlanden. Platz 3 ging mit Carolin Schiff nach Deutschland. Beste Österreicherin wurde Jana Gigele (+ 8 min.).

pic
Podium Damen Elite

Alle Ergebnisse
in allen Gruppen auf www.woerthersee-gravel.com/ergebnisse.

pic
Podium Herren Elite

Renndirektor Julius Rupitsch freut sich: „Es ist ein Wahnsinn was für ein starkes Starterfeld wir beim Wörthersee Gravel Race hatten. Besonders freut es mich auch, dass mit Sebastian Schönberger ein Österreicher gewonnen hat.“

„So ein tolles Rennen mit sommerlichem und bestem Wetter – das ist wirklich die beste Werbung für Region!“, sagt Roland Sint, Geschäftsführer der Region Wörthersee Rosental.

pic

Auch 2025 wird am Wörthersee gegravelt
Größer Fokus wird weiterhin auf die Qualität der Veranstaltung gelegt und somit ein nachhaltiges Wachstum und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Gravel-Produkts sichergestellt. Das Wörthersee Gravel Race soll nicht nur ein herausragendes sportliches Ereignis sein, sondern auch dazu beitragen, die Vorsaison am Wörthersee zu beleben und die Region als attraktives Ziel für Gravel Biker zu positionieren.

Die Organsatoren bedanken sich bei allen für ein fantastisches Wörthersee Gravel Race 2024! Das Datum für das Event 2025 wird nach Gesprächen mit dem Radsportweltverband bekannt gegeben.

Text: PM/Wörthersee Gravel Race/Julius Rupitsch

pic

Trek UCI Gravel World Series
Die besten 25% in jeder Altersgruppe sind für die UCI Gravel Word Championships am 5./6.10.2024 in Belgien qualifiziert. Profis und Amateure können sich bei 24 Qualifier-Events, die weltweit bis September 2024 stattfinden, qualifizieren.

Die Rennen richten sich an Elite-Fahrer und Amateure gleichermaßen und bieten Langstreckenfahrten hauptsächlich auf unbefestigten Straßen und Wegen mit abenteuerlichen und oft anspruchsvollen Streckenverläufen mitten in der Natur.

Termine & Infos:
ucigravelworldseries.com

Artikel vom 08.04.2024

 

  • Fotos (8)
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (1)
  • Wörthersee Gravel Race 2024 | UCI Gravel World Series
    07.04.2024

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at